Ich hab ja nun seit einigen Jahren ein Gewerbe für den Handel mit (gebrauchten!) Musikinstrumenten angemeldet (es wurde einfach zu viel und deshalb heikel in Sachen Finanzamt) und kann nur sagen:
Nee, ebay ist nicht tot.
Klar regen mich die Gebühren auch auf. 10%, und wenn man dann noch paypal anbietet (was ich als gewerblicher Anbieter muss), dann nochmal Paypalgebühren auch runter. Das muss ich immer einkalkulieren, wenn ich eine Gitarre verkaufe. Für mich macht es dann letztlich keinen Unterschied, aber für den Käufer schon: Ich verkaufe Gitarren im Bereich 150-500 €, und wenn ich die Gitarre außerhalb ebays verkaufen würde, dann könnte ich sie entweder 10% günstiger anbieten - oder die 10% behalten, denn für den Käufer ist der Preis ja derselbe. Wer bereit ist, 180 € für eine Gitarre zu zahlen, der zahlt die entweder in ebay oder außerhalb.
Ich habe in der Vergangenheit auch andere Verkaufsplattformen ausprobiert (ebay Kleinanzeigen, facebook Gruppen, reverb, lokale Kleinanzeigen) und dabei wochen- wenn nicht monatelang auf Interesse gewartet. Am Ende bin ich zu ebay zurückgekehrt, weil es einfach die meisten User hat und die Ware dort schneller weggeht. Ich verkaufe sehr viel nach Südeuropa, diese Kunden würde ich mit den deutschen ebay-Kleinanzeigen nicht erreichen, mit Facebook waren die Ergebnisse trotz direkter Ansprache in ausländischen Gruppen ernüchternd. Da ich nicht eine Gitarre oder so im Vierteljahr verkaufe, sondern 20 pro Monat, aber begrenzten Platz habe, kann ich nicht darauf warten, dass mir nach einem halben Jahr mal einer über Kleinanzeigen schreibt. Und bei Facebook verschwindet ein Posting sehr schnell, und wer es "pusht", fliegt ganz schnell aus der Gruppe.
Wenn ich mir die Preise so ansehe, dann lässt sich schon ein gewisser Anstieg erkennen, aber auch nur bei entsprechend restaurierter/aufbereiteter (auch optisch präsentierter) Ware. Der "Dachboden"-Fund ist immer noch breit vertreten und geht zum Teil aberwitzig niedrigen Preisen weg. D.h. auch für den Einkauf ist ebay noch sehr interessant. Nur wer hochpreisiges, "boutique" Equipment (also sehr teure Amps, sehr teure Gitarren) sucht, für den ist ebay keine gute Plattform. Der ist eventuell mit einem Blick auf reverb.com (sehr USA lastig) oder die renommierten hochpreisigen Gebrauchthändler (guitarpoint Maintal, Gregor Hilden, etc.) besser beraten.