Ist ebay.de tot??

@sunknown
Bewertungssystem: Zunächst einmal ist es doch eine sinnvolle Einrichtung, da sind wir d'addord. Wenn da schwarze Schafe Schindluder treiben, sollte man doch deswegen kein Projekt um eine vielleicht superwichtige Sache kastrieren.

Über Kosten muss geredet werden. Haste n Lösungsvorschlag?

Zahlung und Lieferung ist Sache der Vereinbarung und wird wohl i.r.R. so gemacht, wie üblich: Geld kommt spätestens bei Übergabe. Solange gilt das Teil im Prinzip als nicht verkauft.

Also ich finde ein Bewertungssystem eigentlich in jedem Fall sinnvoll, alleine schon um die ganzen SCAM und Nigeriaconnection Betrugsversuche etwas einzudämmen. Alternativ - mit viel Aufwand und ebenfalls Kosten verbunden - Anmeldung nur mit Post Ident.

Also kostenpflichtigkeit ist nicht zwangsläufig ein Problem. Wenn etwas ordentlich gemacht wird und Hand und Fuß hat denke ich, dass die Leute auf jeden Fall dafür zahlen wenn damit z.B. Sicherheit und ein geregeltes System zur Verfügung steht. Entweder pro Anzeige z.B. 2-3€ oder ein fairer Prozentsatz des erzielten Verkaufspreises.

Ich habe noch nie jemanden getroffen der Sachen versendet ohne vorher das Geld bekommen zu haben. Daher die Idee mit dem Treuhandsystem.
 
ja zu allem, grundsätzlich, helldragon
 
Zahlung und Lieferung ist Sache der Vereinbarung und wird wohl i.r.R. so gemacht, wie üblich: Geld kommt spätestens bei Übergabe. Solange gilt das Teil im Prinzip als nicht verkauft.
Hm. Ein Kaufvertrag (auch mündlich) kommt zustande auch ohne Geldübergabe oder Abholung der Ware.
In der Realität scheint da was anders zu laufen als das BGB sagt ..
 
Hm. Ein Kaufvertrag (auch mündlich) kommt zustande auch ohne Geldübergabe oder Abholung der Ware.
In der Realität scheint da was anders zu laufen als das BGB sagt ..

In der Realität läuft das wirklich komplett anders. Dort heißt's Versand nur nach Geldeingang ;)
 
Ich werde morgen meinen ersten ebay/PayPal Streitfall eröffnen (weil dann endlich die Frist um ist):
Ein Artikel von ebay.com wurde nicht mir, sondern irgendjemandem in Kentucky zugestellt. Verkäufer meint "ich habe das an die angegebene Adresse geschickt".

ebay versprach für die Transaktion:
ebay_money_back_guarantee_270x110.jpg


Man darf gespannt sein :)
 
Ich schätze mal, dass Paypal dort wie immer kurzen Prozess macht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hoss Das ist ja spannend!

@HellDragon : Ja, Versand nach Knete ist der Standard. Ich hatte neulich mal jemanden, der sagte, wenn mir die Gitte nicht gefiele, würde er sie zurücknehmen. War dann so. Lief auch so. Es geht manchmal also auch so.

@nicknick Apropos Versand: hab ich Dich/Euch schon zugequatscht mit packlink.de? Beispiel: Bass, 10 kg, 140 x 60 x 20 cm Karton (max. Gurtmaß 300 cm) für 7,-.
 
@HellDragon : Ja, Versand nach Knete ist der Standard. Ich hatte neulich mal jemanden, der sagte, wenn mir die Gitte nicht gefiele, würde er sie zurücknehmen. War dann so. Lief auch so. Es geht manchmal also auch so.

Ist ja im Prinzip auch sinnvoll das so zu handhaben. Mir ist's immer lieber, wenn ich's vorher ansehen kann und dann eben auch direkt mitnehmen könnte.
Das ist aber ein feiner Zug, hatte ich bisher noch nicht :)
 
Apropos Versand: hab ich Dich/Euch schon zugequatscht mit packlink.de? Beispiel: Bass, 10 kg, 140 x 60 x 20 cm Karton (max. Gurtmaß 300 cm) für 7,-.
Find ich gut !
Ich bin eh immer am pendeln zwischen DHL, Hermes und DPD.
Je nachdem was besser paßt / am preiswertesten ist.

Wobei DPD ein übler Geselle ist. Die haben mir schon Pakete geschreddert
und dann keine Versicherungsleistung übernommen / Schadensfall nicht anerkannt :-(
Oder versucht, uns beschädigte Lieferungen unterzuschieben in der Hoffnung,
wir sehen die Beschädigung nicht. Die Jungs vom Außendienst scheinen enorm unter Druck zu stehen.

DPD würde ich nur unzerstörbares (Autoreifen) und super-verpacktes überlassen.
Ganz schlimm: die Drehscheibe Koblenz.
 
Ich werde morgen meinen ersten ebay/PayPal Streitfall eröffnen (weil dann endlich die Frist um ist):
Ein Artikel von ebay.com wurde nicht mir, sondern irgendjemandem in Kentucky zugestellt. Verkäufer meint "ich habe das an die angegebene Adresse geschickt".

ebay versprach für die Transaktion:
ebay_money_back_guarantee_270x110.jpg


Man darf gespannt sein :)
Unglaublich, 1h nach dem ich den Fall eröffnet habe kommt das Paket :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben