Ist ein Effektgerät bei guten Verstärkern nötig?

  • Ersteller FelixGUITARTAB
  • Erstellt am
F
FelixGUITARTAB
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.10
Registriert
30.07.10
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Paderborn
wenn man einen guten verstärker hat (bsp. marshall mg101 ) woein paar effekte möglich sind , ist es dann nötig sich ein effektgerät zu kaufen?
zudem sind diese ziemlich teuer
:confused:
 
Eigenschaft
 
wenn man einen guten verstärker hat (bsp. marshall mg101 )

Über diese Aussage wird warscheinlich gleich vernichtend geurteilt oder zumindest gestritten :rolleyes:

woein paar effekte möglich sind , ist es dann nötig sich ein effektgerät zu kaufen?

Das kommt ganz auf deine Vorlieben an. Da sind ja nicht alle erdenklichen Effekte eingebaut und auch die eingebauten nur mit mittelmäßiger Qualität und Vielseitigkeit.
Wenns dir reicht brauchst du keins. Reichts dir nicht brauchst du halt eins. Da kann man doch keine Pauschalaussagen treffen.

zudem sind diese ziemlich teuer

Wer bzw. welche "diese" ??? Es gibt 1000000000000000 Effektgeräte in den verschiedensten Kategorien, Formen und Preisklassen von 10€ bis 10.000€

Und teuer ist eben auch Ansichtssache. Wenn einer 20.000 Euro Equipement spielt wird er sich sein Setup nicht durch billige Effekte ruinieren wollen.
Günstig ist alles, bei dem Preis Leistung stimmt und da gibt es auch im hochpreisigen Sektor genau so wie im niedrigpreisigen Vieles.

Fazit: Ob es nötig ist oder nicht hängt von deinen Ansprüchen ab.
 
Hallo,
ob der Marshall gut ist, ist wieder eine andere Frage. Hier im Forum genießt er einen eher schlechten Ruf.
Zu deiner Frage: Das kannst eigentlich nur du selber entscheiden. Wenn dir die Effekte ausreichen und klanglich zusagen, dann brauchst du eher keine seperaten Effekte. Wenn sie dir aber nicht zusagen und du noch andere Effekte haben möchtest, als die, die mit dabei sind, dann kann ein neues Effektgerät schon Sinn machen.
An was für ein "Effektgerät" hast du denn dabei gedacht?
Grüße,
Fabi

Edit: Zu lahm...
 
Nunja, kommt drauf an. Wenn man kaum Effekte nutzt, tun es evtl auch die im Amp vorhandenen. Ich für meinen Teil habe lieber ein paar Tretminen. Kann man sich "seinen" Sound gut zusammenstellen.

Btw: Die MG-Serie finde ich aber auch recht... naja.
 
Ja, das ist sicherlich eine berechtigte Frage. Leider kann dir das niemand sagen.
Im Prinzip würde ich meinen, ja, ein paar gute Effekte werten den Sound des guten Amps noch mehr auf bzw. bringen erst einmal überhaupt die Möglichkeit, neue Sounds und Facetten spielen zu können.
Auf der anderen Seite bin ich immer wieder erstaunt, wie gut mein Amp auch ganz pur klingt. Und wenn ich mich selber geiseln wollte, liese ich dann die Frage zu, warum um alles in der Welt ich mir für viele hundert Euro eine gute Batterie an Pedalen zugelegt habe. Aber soweit lass ich es dann doch nicht kommen und stöpsel schnell das Pedalboard wieder an :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben