Ist eine 1x12-Box+Topteil gigtauglich?

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und für meinen Rücken auch!:D
 
Sorry für OT, aber Manny, ist dir bewusst, dass du hier in nem Forum unterwegs bist, das von Musik-Service finanziert wird? Ist es da nötig 9 mal auf die Konkurrenz zu verlinken? Es ist zwar vom Boardbetreiber erlaubt, aber ein wenig unverschämt isses schon, oder?

Scnr
 
:(Tut mir Leid *schäm*,ich werde das Zeug dann auch bei Musik-Service kaufen,versprochen!
Damit uns das schöne Forum erhalten bleibt!
 
http://www.musik-service.de/mesa-boogie-open-back-1x12-prx395753317de.aspx
Kann mir jemand was über diese Box sagen,irgendwie mag ich sie...
Bezahl ich bei Mesa/Boogie nur den Namen oder warum sind die Teile so verdammt teuer?
Mesa fertigt von Hand in Amiland und das sehr akurat, sauber und wertig. Das hat halt seinen Preis. Vergleichbare Qualität mit Kundenwünschen kriegt man aber auch hierzulande bei www.tubetown.de

Oder wie siehts denn mit hierdem aus?
http://www.musik-service.de/crate-flexwave-120-half-stack-prx395762045de.aspx
Das wäre für mein Schülerbudget optimal und ich könnte noch ein Effektgerät dazukaufen...
Das richtet sich danach, was du genau suchst: Guten Sound oder hohe Lautstärke? Für guten Sound bleib bei dem Blackstar oder ähnlichen Produkten, für hohe Lautstärke nimm den Crate oder guck dich nach anderen Billigamps mit riesen Leistung und 412 Box um. Aber dann beschwer dich nicht, wenn du die Lautstärke bei keinem Anlass benötigst und es scheiße klingt ;)

MfG
 
Nein, nicht unbedingt. Mit einer 412er bekommst du mehr Lautstärke als mit einem 112 Combo oder Box (gleicher Lautsprechertyp voraus gesetzt), das stimmt schon. ABER bei einer 412er wird der komplette Sound in einem sehr schmalen Kegel nach vorn heraus geworfen. Links/rechts/über/unter diesem Kegel kriegst du nicht sonderlich viel von dieser Lautstärke mit. Bei einem einzelnen Speaker ist dieser Kegel schon etwas weiter geöffnet, da es keine Interferenzen durch mehrere Quellen gibt. Wenn der Combo/die Box nun noch hinten offen ist oder geöffnet werden kann verteilt sich der Sound nochmal besser im Raum. Daher ist eine einzelne 112er meist präsenter im Raum und gleichmäßiger laut.

Davon abgesehen: Sobald ein Amp abgenommen wird, ist die Lautstärke nahezu egal. Da reicht auch ein 5W-Amp über ne 110er Box. Das steht hier aber auch schon ein paar mal im Thread.
 
Mist ich brauch beides,also hol ich dann ein Blackstar-Top und ne Crate-Box? Dann hätte ich beides,oder?

Nein, durch die Crate Box wird's auch nicht unbedingt lauter. Je nach Wirkungsgrad könnte es sogar leiser werden.

Und da du seit ca: drei Monaten Gitarre spielst, solltest du auch nicht unbedingt den Fokus auf "Gigs mit 500 Zuschauern" legen. Ein guter Röhren Combo mit 30 bis 60 Watt reicht für den Anfang mehr als aus, und ist auch nicht signifikant leiser als dein verlinktes Crate Transen Set.. Wenn's dann doch unbedingt ein Top+Box werden soll, dann bleib ein wenig beim Hersteller. Man kann zwar Hersteller mischen, aber Box und Top sind nun mal in der Regel aufeinander abgestimmt.

Also wenn du 'nen Blackstar anvisierst, dann nimm einfach die passende Box gleich dazu. Oder nehm einen der Combos.

edit: SickSoul hat's mal besser erklärt
 
Sag mal eigentlich ist es doch scheiß egal was wir dir hier erzählen oder? :rolleyes:

Du willst doch eh jede Woche etwas anderes haben.
 
Jaa ich weiß noch als ich mir von meinem Konfi-Geld nen PC gekauft hab,ich hab schon im Februar angefangen ihn zu konfigurieren.Nach der Konfirmation April war ich immer noch nicht fertig damit.Ende Mai hatte ich meinen PC dann.[Stetige Umänderung der Komponenten]
Das dürft ihr mir nicht übel nehmen,in sowas bin ich übereifrig...
 
hmm warum willst du jetzt eigentlich was lautes haben, ich dachte du willst es doch eh ueber micro ueber die PA laufen lassen :confused:
so steht es zumindest in deinem ersten Post...

dann ist es eigentlich egal wie laut er ist, am besten sagst du mal konkret worum es dir jetzt wirklich geht :p

Deine erste Fragestellung, ob ein Topteil mit 12 zoller fuer nen Gig mit PA reicht ist jetzt ja geklaert...
 
Es geht darum ob ich mit einer 1x12 Box auch ohne P.A Gigs spielen kann,halt in ner Kneipe oder so.
 
Wenn du wirklich erst seit 3 Monaten Gitarre spielst, dann solltest du diese ganze Geschichte mit lautem Amp erst mal vergessen. Es sei denn du bist der neue Gitarren-Mozart und spielst schon Stücke von Vai und Bach aus'm Schlaf.
Wenn das nicht zutrifft, dann hol dir erst mal nen Moddeler, den du über deine Stereoanlage oder den PC verstärkst. Oder schau dich direkt nach einer Software-Lösung für den PC. Guitar Rig, Amplitube, Revalver, POF Farm bla bla bla. Damit bist du für's erste sau flexibel und kannst erst mal gucken, was dir gefällt. Wenn du das weißt, kannste dir in nem Laden nen Amp aussuchen. Aber bis dahin können erst mal ein oder zwei Jahre vergehen ;)

Davon abgesehen: Mit nem offenen 112er Gehäuse kannst du ne Kneipe besser beschallen als mit ner 412.
 
Genau das ist die Lösung!:great:
Ich werd mir erst nächstes Jahr ein Mini-Halfstack holen!
Aber demnächst wird so ein "Modder" angeschafft.
Kannste mir bitte einen Link senden?
 
Ganz entgegen üblicher Auffassung ist es bei Gigs sogar ganz gut, wenn man den Amp von der Bühne runter NICHT hört, weil das dem Mischer an der PA einfach mehr Kontrolle gibt. Wenn die PA natürlich wenig taugt und man in richtig kleinen Läden spielt, muss man sich auf seinen Amp verlassen können. Aber dann langt eine 1x12 auch.

Passt nur auf, dass die Belastbarkeit ("Watt") mit der Leistung des Tops zusammengeht... also keine 1x12 mit 25W Greenback an ein 350W Crate Top kabeln oder so...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben