Ist eine 1x12-Box+Topteil gigtauglich?

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
James_Cooper
James_Cooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
08.03.10
Beiträge
4.013
Kekse
6.313
Ort
Idar-Oberstein
Hab nur mal ne kleine Frage und zwar:
Reicht eine 1x12 Box und ein Topteil um einen Gig vor 500 Leuten oder mehr zu spielen,wenn man mit einem Mikrofon von der P.A. abgenommen wird.:confused:

[SuFu benutzt!]
 
Eigenschaft
 
Na wenn die PA das hergibt selbstverständlich ;)
 
Türlich reicht, sofern noch Bühnenmonitore vorhaden sind auf jeden Fall sogar! :great:
 
Ja!
Du sagst ja, dass eine PA da ist, die Leute hören dich also auf jeden Fall, und solltest du dich nicht hören, dann stell die Box hoch/schräg oder lass dir deine Giatrre auch auf deinen Monitor geben.


Edit: Viiiiieeeeel zu langsam, als ich angefangen hab zu schreiben, stand noch nix da
 
Was ist denn ein Monitor?
Ist das,dass ich mich dann besser höre?
 
Was ist denn ein Monitor?
Ist das,dass ich mich dann besser höre?

Richtig. :)

Ein Monitor gibt den Musikern auf der Bühne den Sound,
von allen abgenommenen Instrumenten oder Stimmen wenn es erforderlich ist.
 
Klar, wenn die Box abgenommen wird, wird die Lautstärke, die das Publikum hört ja
von der PA, respektive dem Soundmann bestimmt.

Ich behaupte auch mal, dass für die Größenordnung, je nach Location so manches
Top + 1x12er Box selbst ohne Mic-Abnahme den Job bestens erfüllen kann.

Ich habe auch schon mit 'nem nackten Fender Blues Deluxe Reissue-Combo
mittlere Turnhallen mit Gitarrensound erfüllt, bei so klassischen Backline+Gesangsanlage-
Gigs.
 
Wenn Du über die PA verstärkt wirst, reicht auch ein 5-Watt-Röhrenamp (schon gemacht) oder ein Multi-Effektgerät (auch schon gemacht) ... Prinzip: Du/Dein amp machen den sound - die PA macht laut ...

Was ist denn ein Monitor?
Ist das,dass ich mich dann besser höre?

Monitor-Boxen sind dazu da, damit die Musiker sich selbst ausreichend hören können - sie sind also auf die Musiker gerichtet. Dabei kann das Mischungsverhältnis jeweils abgestimmt werden: der Gitarrist hört dann mehr sich selbst (wie er das sowieso haben will ...) etc.

Als ich mit dem 5-Watt-Röhrenamp aufgetreten bin, habe ich den als Monitor-Box gebraucht. Er war zu meinen Ohren hin gekippt, so dass ich mich ausreichend gehört habe. Den Rest habe ich über die anderen Boxen der PA gehört. Abgenommen wurde mein Amp über ein Mikro. Hat super geklappt.

Also: Top und 1x12 Box reichen vollkommen.

x-Riff
 
Gut,danke für die schnelle Antwort,dann waäre das ja geklärt...
Brauch nur noch nen Ferienjob um Geld zu verdien für den Kram...:D
 
Ja, Top (ca.15 Watt) und 1x12" müssen reichen.
Ich habe noch eine 2x12" halb offene Box (nen alten Vox AC30 von irgendwas Anfang 1960er mit kaputtem Ampteil), ist kaum Unterschied in der Lautstärke, nur klingt das natürlich anders.

Ein Tipp: die Box auf den Boden gestellt gibt etwas mehr Bässe als hoch auf einem Stuhl gestellt. Man kann also variieren im Sound.
 
Du kannst dich auch mit nem Roland Micro Cube hinstellen so lang das vernüftig genug über PA abgenommen wird, null problemo :D
 
Sieht aber phänomenal aus.:D
Ja war auch nur ein Gag.
 
Kauf dir lieber das Top und eine 2x12" Box, das dürfte dann lauter sein, wenn du in den Proberaum damit willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben