Ist eine HSS Strat mit 3-Way-Toggl und ohne Tone-Poti möglich?

batman69
batman69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.26
Kekse
890
Hi Allerseits,

ich möchte mir eine Partcaster basteln und bräuchte beim Wiring Hilfe von euch.

Ich spiele normalerweise zwei Krautster von Nik Huber und bin damit für den Kram den ich sonst so spiele absolut zufrieden. Neuerdings spiele ich aber auch vermehrt funkigeren Kram bei anderen Bands und würde dafür gerne eine Strat nutzen. Ich habe mir vor kurzem eine Haar Trad-S mit dem Deml-Set von Kloppmann gekauft. Die klingt absolut mega. Leider komme ich so garnicht mit der Platzierung der Knöpfe und des 5-Way-Schalters zurecht, weil ich beim spielen immer dran komme und die PUs umschalte. Wenn ich die unteren Saiten abgedämpft spiele ist der Volume Poti immer im Weg.

D.h. ich brauche also Platz auf der Gitarre. Ich hatte mir überlegt, die Elektronik auf das Wesentliche zu reduzieren. Als Sounds nutze ich nur drei Positionen: Neck, Neck/Middle, Humbucker. Ich weiß nicht, ob ich jemals auf der Bühne, den Tone Knopf genutzt habe. Daher kann dieser auch raus. Mir ist es wichtig, dass der Humbucker brummfrei ist. Bei meiner Haar sind nur die Zwischenposition brummfrei. Der Humbucker alleine brummt leider ziemlich, was ich so von anderen Gitarren nicht kenne. Die Singlecoils nutze ich nur Clean da hört man es kaum. Was mir auch wichtig ist, dass der Volume-Poti die Höhen nicht so klaut, wenn man ihn runtergeht. Was in der Haar leider auch sehr stark ist. Also müsste auch sowas wie ein Treble-Bleed mit rein.

Ich würde dann an die Position des unteren Tone-Potis den 3-Way-Toggle-Switch einbauen und darüber dann einen Volume-Poti. Somit hätte ich genug Platz.

Jetzt die Frage an euch, ist das überhaupt in gut machbar? Brauche ich dafür bestimmte Hardware? Ich habe dazu leider nichts im Netz gefunden. Aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Kennt ihr dafür vielleicht geeignete Diagramme?

Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße

Grund: Tonabnehmer Verbessert
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch gerade am planen, der brummende hummbucker ist entweder defekt oder falsch angeschlossen .

Bei meiner FR Klampfe hab ich nur noch ein Push pull Poti für Lautstärke und integriertem Schalter für entweder Bridge Oder Hals.
Für den Lautstärke Poti hab ich 1M Ohm genommen .
Aber die Schaltung die du ansprichst, funktioniert auch.
Die PU einfach an den toggel, und dann auf den Poti, über den ein Kondensator gelötet ist.

Bei einer billig Strat bin ich dabei eine Schaltung zu entwerfen, bei der ein Töne Poti vielleicht doch Sinn ergeben könnte.
Inklusive Regelbares trebble bleed.
Aber da sind die ganzen nervigen Potis und Schalter natürlich noch drann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Außer Marketing-Gesülze find ich keine richtige Info zum Marcus Deml HB DML. Es wurde wohl stark darauf gechtet, dass der Split-Sound amtlich nach Strat klingt. Das kann man eigentlich am besten mit ungleich gewickelten Spulen erreichen. Dann brummt auch der Humbucker.
Du bekommst eine Strat sehr gut mit dem HUM CANCELING SYSTEMS von Ilitch Chiliachki entbrummt. Ich hab' mir das nach gebaut und bin begeistert -> (Klick).
Einzig mit einem normalen Toggle Switch funktioniert das nur, wenn in der Mittel-Position der Humbucker nicht gesplittet wird.

• Gefällt mir
Soll er mittlere Pickup ganz raus ? Soll der Humbucker in der Mittelposition gesplittet werden ?

• Gefällt mir
Neck, Neck/Bridge, Humbucker.

Hier bitte nochmal klarstellen. Der Middle-Pickup soll ganz raus und der Humbucker soll an der Bridge sitzen? Der Neck Pickup soll ein Single-Coil sein. Soll Neck/Bridge eine Kombination aus Single Coil und Humbucker sein oder soll der Humbucker dann gesplittet sein?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jetzt die Frage an euch, ist das überhaupt in gut machbar? Brauche ich dafür bestimmte Hardware? Ich habe dazu leider nichts im Netz gefunden.

Klar ist das machbar. Im Grunde willst Du doch eine ganz normale Verwendung eines 3 Way Switches, kein Tone-Poti und einen Treble-Bleed am Volume Poti.

Das ist eine sehr simple Schaltung.

Bei einer billig Strat bin ich dabei eine Schaltung zu entwerfen, bei der ein Töne Poti vielleicht doch Sinn ergeben könnte.

Das hat meines Erachtens weniger mit der Schaltung als der Präferenz des Gitarristen zu tun. Einige formen Ihren Sound gerne direkt an der Gitarre, anderen drehen gar nicht erst an den Potis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde dann an die Position des unteren Tone-Potis den 3-Way-Toggle-Switch
Moin.
Ich gehe davon aus, dass Neck und Middle PU gemeint sind.
Also: Neck - Neck/Middle - Humbucker

Das wird mit einem normalen 3wayToggle nix.
Von daher würde ich mal nach einem Rotary Switch suchen. 5way gibt das zBsp, da könnte, wenn man denn will Position 1&5 als "off" nehmen oder für andere Kombis...

• Gefällt mir
Hi Zusammen,

erst mal vielen vielen Dank für die vielen Antworten!!

Es war wohl gestern leider doch schon sehr spät.

Ich benötige folgende Sounds:

1. Neck Singlecoil
2. Neck/Middle Singlecoils
3. Bridge Humbucker

Sorry für die Verwirrung!!!

Außer Marketing-Gesülze find ich keine richtige Info zum Marcus Deml HB DML. Es wurde wohl stark darauf gechtet, dass der Split-Sound amtlich nach Strat klingt. Das kann man eigentlich am besten mit ungleich gewickelten Spulen erreichen. Dann brummt auch der Humbucker.

Ja, das hatte ich auch gelesen, daher hab ich da nicht weiter nachgeforscht. Leider ist bei der Haar keine Splittingmöglich keit mit eingebaut, was leider sehr schade ist!

Machbar ist alles, aber wenn man keine Vorlage für genau die gewünschte Schaltung findet, muss das ein Profi machen. Ob das dann hinterher so klingt, wie Du es jetzt bei den entsprechenden Einstellungen hast oder wie Du es Dir denkst, ergibt erst der Test einer realen Ausführung. Eventuell muss man "nachbessern".

Dein Ziel ist leider immer noch verwirrend:
Leider ist bei der Haar keine Splittingmöglich keit mit eingebaut, was leider sehr schade ist!
Heißt das, dass Du auch eine Möglichkeit zum Splitten des HBs haben willst?

Ich glaube nicht, dass man für Deine Vorstellung (wenn sie denn dann mal komplett und klar ist) einen Schaltungsplan findet und ich rate daher dazu, einen Profi damit zu beauftragen.

Leider komme ich so garnicht mit der Platzierung der Knöpfe und des 5-Way-Schalters zurecht, weil ich beim spielen immer dran komme und die PUs umschalte. Wenn ich die unteren Saiten abgedämpft spiele ist der Volume Poti immer im Weg.
Evtl. die Spieltechnik "überdenken" ;)

Heißt das, dass Du auch eine Möglichkeit zum Splitten des HBs haben willst?

Nein der Humbucker muss nicht gesplittet werden können, bei der Haar wäre es smart gewesen - wenn der PU schon dafür gemacht ist, gesplittet gut zu klingen.

Evtl. die Spieltechnik "überdenken" ;)
hehe… nach 25 Jahren Paula ist das nicht so einfach, ich bin stets bemüht 😜.

Tatsächlich war ich schon bei zwei „Profis“ die sich erstmal damit beschäftigen wollten, hatte mir nur gedacht, dass ich mit eurer Hilfe vielleicht etwas vorspulen kann 😅.

Das wird mit einem normalen 3wayToggle nix.
Von daher würde ich mal nach einem Rotary Switch suchen. 5way gibt das zBsp, da könnte, wenn man denn will Position 1&5 als "off" nehmen oder für andere Kombis...

Die 5-Way-Rotary Switches sind nicht meins. Hatte einen in meiner PRS drin. Super Gitarre, aber der Switch war der Grund, warum ich sie Live nie gespielt habe.

Vorausgesetzt, in der Haar ist das Kloppmann Errorhead Set wie von Kloppmann vorgegeben eingebaut, dann sind die Tonepotis mit in die Sound-Bildung mit eingeschlossen. Kloppmann liefert für die Single-Coils und für den Humbucker unterschiedliche Kondensatoren.

Wenn man das Kloppmann Errorhead Set dann ohne Sound-Änderungen weiter benutzen will, muss man wohl die Tonepotis bzw. die Kondensatoren beibehalten, oder auf eine Schaltung mit nur einem Tone-Poti mit Umschaltung der Kondensatoren umstellen. Dadurch könnte man nur noch zwei Potentiometer verwenden und die dann an eine für @batman69 geeignete Position bringen. Das geht aber nur mit einem Blade-Switch. Ein neues Pickguard für 2 Potentiometer könnte man sich machen lassen.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben