Ist es das Wert?

wollt ich grad sagen....

Ebay wird dich deinem Traum billiger und schneller näher bringen ;)


einemilliardentausendmillionenfach genau meine meinung...
kaufs dir bei ebay zusammen, da sparste was und kannst es wenn es nir nach nen paar wochen net gefällt fast ohne verlust verkaufen
 
Ich bin ja dran!

Suche im Moment nach nem gebrauchten Halfstack und in nem halben Jahr ist dann die neue Gitarre dran!
 
Gute Entscheidung was die Reihenfolge angeht. Deine SG an dem neuen Amp bringt dich auf jeden Fall weiter als die neue Gitarre an deinem jetzigen Amp.
 
Ich bin ja dran!

Suche im Moment nach nem gebrauchten Halfstack und in nem halben Jahr ist dann die neue Gitarre dran!

Eindeutig besser so.

Dass man mit dseinem Zeug unzufrieden ist, kommt in regelmässigen Abständen vor und ist vom Equipment völlig unabhängig. Ich mach das schon seit 25 Jahren mit: wiederkehrende G.A.S.-Schübe gehören zum Gitarristendasein dazu. Wenn man sei "Traumequipment" erst mal warmgespielt hat (6-18 Monate) stellt man meistens fest, dass es doch noch was "viiiel Besseres" gibt. Und die "alte Möhre" (letztes Jahr für den letzten Spargroschen erworben) doch irgendwie nicht so klingt, viel zu schwer zu transportieren ist, in der neuen Countryband belächelt wird und blabla.....

Lass jemand anderes "Deinen Traum-Amp" kaufen und nimm ihm den dann für die Hälfe ab, wenn er aus seinem Rausch aufgewacht ist. Gerade bei Verstärkern ist langsames hochkaufen mit gebrauchtem Equipment auf Dauer günstiger. Vor allem, wenn Du derzeit einen Transenamp spielst und dann auf Röhre umsteigst. Die haben ein völlig anderes Handling, es dauert u.U. Monate, bis man sich an die spezifischen Macken von Röhren gewöhnt hat. Und Jahre, bis man sie akzeptiert.

Vor allem: Richtig gute Röhrenamps haben zwar oft DEN EINEN gnadenlosen, geilen Sound..... aber eben auch zwei Millionen beschissene. Die lassen dich nicht automatisch gut klingen - ganz im Gegenteil: sie beweisen Dir, dass du noch verdammt viel üben musst. Und das dann in einer Lautstärke, in der es wirklich jeder hört. Die Botschaft erträgt nicht jeder.

Bei Gitarren ist das ähnlich - nur würde ich keine gebrauchten Klampfen auf ebay kaufen. Das Risiko, sich hier Schrott einzuhandeln, ist einfach zu hoch. Da muss man eben so ca. 20 Stück über die Jahre gekauft und verkauft haben, bis man weiss, was einem gefällt und die 2 oder 3 besten bei einem hängenbleiben.

Das ist übrigens unter (v.a. jungen) Gitarristen imo die gravierenste Fehleinschätzung: Die Frage, was das Equipment kann, ist völlig zweitrangig. Wer die zuerst klärt, schmeisst nur Geld raus. Entscheidend ist, sich vor einem Kauf mal zu fragen, was "ICH" eigentlich kann, mag und brauche. Und auch (fast noch wichtiger, weil es gegen die allgegenwärtige Werbung immunisiert): Was kann, mag und brauche ich NICHT!!

Solange man diese Fragen nicht klar und sicher beantworten kann, geht das Equipmentkaufen unendlich weiter. Bis man dahin kommt, muss man aber leider Geld investieren, um die nötigen Erfahrungen sammeln (Definition von Erfahrung: Das, was Du bekommst, wenn du nicht bekommst, was Du wolltest ;)). Das geht mit gebrauchtem Zeugs deutlich billiger.

Soviel zu den Empfehlungen: "Kauf sofort!!....."
 
Noch ein Wort hierzu:

Erfülle dir deinen Traum jetzt. Während des Studiums wirst du kein Geld haben um dir teurers Equipment zu kaufen. Also schlag jetzt zu, denn was du jetzt hast kann dir keiner mehr nehmen.

Sorry, atticus, aber vielleicht bin ich zu alt, um das witzig zu finden.

Wenn einem das Hobby wichtiger ist als der Beruf, braucht man mit dem Studium gar nicht erst anzufangen. 3000 oder 4000 Euro sind kein Pappenstiel, die können u.U. darüber entscheiden, ob man eine Ausbildung zu Ende bringt oder abbricht. Klampfe und Amp irgendwann verkaufen zu müssen, um die finanziell schwierige Examensphase zu überstehen, ist auch idiotisch, oder? Dann hat er am Ende weder Geld noch Anlage......

Verantwortungsloser und kurzsichtiger geht's nicht mehr. Die Einstellung die dahinter steckt: "Ich hau das Geld für meinen Spass raus, für den Lebensunterhalt soll ein anderer sorgen" find ich, mit einem Wort: asozial.
:mad:
 
Wenn einem das Hobby wichtiger ist als der Beruf, braucht man mit dem Studium gar nicht erst anzufangen. 3000 oder 4000 Euro sind kein Pappenstiel, die können u.U. darüber entscheiden, ob man eine Ausbildung zu Ende bringt oder abbricht. Klampfe und Amp irgendwann verkaufen zu müssen, um die finanziell schwierige Examensphase zu überstehen, ist auch idiotisch, oder? Dann hat er am Ende weder Geld noch Anlage......

Verantwortungsloser und kurzsichtiger geht's nicht mehr. Die Einstellung die dahinter steckt: "Ich hau das Geld für meinen Spass raus, für den Lebensunterhalt soll ein anderer sorgen" find ich, mit einem Wort: asozial.
:mad:

Na, nu übertreib mal nicht.
Der Junge ist 18, fängt jetzt erstmal mit dem Zivi an, da liegt das Examen noch in weiter, weiter Ferne.
Bis dahin ist die Kohle doch eh im Arsch, das sind doch jetzt noch locker 5 Jahre...wenns gut läuft.
Und soviel 3000-4000Euro sein mögen, das ist nix, was man nicht mit zwei Monaten Semesterferienarbeit am Fließband wieder reinholen könnte.

Du hast Recht mit Deinen Ausführungen, was die Equipmentsuche über all die Jahre angeht, und dass er sich erstmal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen sollte ist ja auch klar; er machte allerdings in seinem Eröffnungspost deutlich, dass er keine Kommentare zum Equipment oder sonstwas haben will, sondern nur über den Umstand, die Kohle dafür auszugeben oder nicht.

Aber was hat denn der Atticus oder andere bitte gesagt, dass Du ihn/uns mit der Eigenschaft "asozial" betitelst? Ich denke, eine derartige Interpretation von Aussagen in einem öffentlichen Forum überschreitet Deine psychologische Kompetenz, sorry.
 
@LostLover: deinen ersten Beitrag finde ich klasse. Wenig Menschen die mal über sowas nachdenken und das dann auch aussprechen.:great:
Wenngleich ich teilweise etwas anders denke. So denke ich z.b. dass viele den Fehler begehen und sich oft murks kaufen, oder weniger gutes Equipment und sich dann immer ein Stückchen weiter kaufen, dabei geht jedoch viel Geld verloren. Meiner Meinung kann man hier sagen dass man lieber keine 3 Zwischenstufen hat sondern nur eine und dann mit dem gesparten Geld sich direkt ein "tolles" Equipment zusammenkaufen kann.

....naja...da sind die Denkansätze eben verschieden.


Jetzt zu meinem Problem;
Mir geht es derzeit sehr ähnlich wie Czebo. Der Punkt ist, ich habe ein erstklassiges Equipment (da träumen manche von:redface: ) und bandmäßig läuft irgendwie gar nichts!
Ich sehe da im Moment, wie auch die letzten 2 Jahre, keine Chancen auf eine Band geschweige denn Auftritte. (was mich sehr wurmt:mad: )
Zudem zweifle ich an meinen Fähigkeiten als Gitarrist....und dennoch denk ich drüber nach mir ne Petrucci zu kaufen!!!

Ich weiss echt nicht ob es das wert ist!?

auf der einen Seite denke ich, dass ist ne wundervolle Gitarre die fast alles kann und auf der anderen Seite denke ich mir wie unsinnig das ist da ich schon 2 Gitarren habe und zudem nichtmal eine Band geschweige denn Gitarristische Fähigkeiten. Und ne ganze Stange Geld kostet das Teil auch noch.
Ja ich bin derweil soweit dass sich mir leise Gedanken in den Kopf setzen mein Equipment (Herbert+Rack) zu verticken und mir einfach einen Modeller holen soll (so á la Boss GT etc).....

Ich bin einfach verwirrt.....sagt mir einfach mal was euch so durch den Kopf geht wo ihr das lest.
 
An deiner Stelle (Bierschinken) würde ich, sofern dir die Petrucci gefällt und du wirklich weißt das du die willst diese kaufen. Ich kenne den Preis nicht, geschweige denn die Qualitäten von der Gitarre, aber wenn du denkst das du Spaß mit ihr haben wirst und auch das Geld dazu hast, wieso nicht?!

Ich hab jetzt 7 Monate Westerngitarre gespielt (autodidaktisch) und bin auch nicht gerade sehr weit (Ich spiel eigentlich den ganzen Tag Under the bridge von den Rhcp) aber ich werd jetzt trotzdem direkt zu einer Fender Mexico Strat greifen (450 Euro). Das ist zwar für eine Gitarre auch "nur" mittelmäßig viel Geld, aber für meine spielerischen Fertigkeiten und auch allgemein, sind 450 Euro (+100 Euro Verstärker) ein ganz schöner Batzen Geld.
Und trotzdem bin ich mir sicher das ich weiterspielen möchte, außerdem hab ich mich in diese eine Fender verliebt (;) )...also, wenn du dir sicher bist dann schlag zu und hab Spaß damit!
 
Schon die 150W sind viel zu viel, oder wirst Du in Stadien ohne Abnehmen spielen? Mehr als 50, max. 100W braucht wirklich kein Mensch.
 
Jetzt zu meinem Problem;
Mir geht es derzeit sehr ähnlich wie Czebo. Der Punkt ist, ich habe ein erstklassiges Equipment (da träumen manche von:redface: ) und bandmäßig läuft irgendwie gar nichts!
Ich sehe da im Moment, wie auch die letzten 2 Jahre, keine Chancen auf eine Band geschweige denn Auftritte. (was mich sehr wurmt:mad: )

ich kenne das Gefühl. Ich habe vor kurzem mal bemerkt, das ich mit meinem Equiqment 5!!! Gitarristen komplett ausrüsten könnte, also mit Gitarre, Amp und Effekten. Und jeweils Bandtauglich, und in guter bis sehr gute Qualität.

:screwy:

Und im Momment habe ich auch keine Band, in der die gerade pausiert habe ich nur mit meinem Modeller direkt in die PA gespielt, weil für Cover war das einfach praktischer.

Im Momment bin ich also eher an dem Punkt, zu überlegen was ich jetzt wo verkaufen werde. Trotzdem hätte ich gestern fast noch einen JTM45 Clone erstanden...

Irgendwie gehört GAS mehr oder weniger zum Gitarristenleben dazu.

ABER : Ich habe fast mein gesamtes Zeug durch langes Suchen sehr günstig erstanden. 4000 Euro für eine Gitarre und einen Amp auszugeben, kommt für mich nicht in Frage, dafür kann man Gebraucht weitaus mehr bekommen.

Ich würde hier auch raten, nicht das ganze Geld auszugeben, sondern ertsmal nur ein gute Gitarre ODER einen guten Amp, und den Rest des Geldes erstmal sparen. Der Umzug/die Einrichtung beim Studienbeginn wird auch gut Geld kosten.

Meiner Meinung nach hat sich der Threadersteller die Antwort aber auch schon selber gegeben. Wenn er alleine nicht entscheiden kann, das Geld auszugeben, dann will er es auch nicht wirklich.
 
Wenngleich ich teilweise etwas anders denke. So denke ich z.b. dass viele den Fehler begehen und sich oft murks kaufen, oder weniger gutes Equipment und sich dann immer ein Stückchen weiter kaufen, dabei geht jedoch viel Geld verloren. Meiner Meinung kann man hier sagen dass man lieber keine 3 Zwischenstufen hat sondern nur eine und dann mit dem gesparten Geld sich direkt ein "tolles" Equipment zusammenkaufen kann.

Theoretisch ist das absolut richtig. In der Praxis sagt mir die Erfahrung, dass man erst nach einigen Monaten der Benutzung weiss, ob das Equipment wirklich so "toll" ist. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Ich bin über die Jahre deutlich nüchterner geworden, was Equipment angeht.

"Tolles Equipment" ist für mich welches, dass meine Bedürfnisse erfüllt. Nicht mehr und nicht weniger. "find ich geil", "kann ich mir grad leisten", "das kann irgendwie alles" sind KEINE Bedürfnisse!! Das sind stattdessen die klassischen Grundlagen für Fehlkäufe.......

"Guter Sound" ist dabei mittlerweile nur noch ein Kriterium unter vielen. Es muss einfach zu bedienen sein, darf nicht zu teuer sein, muss vor allem leicht transportierbar sein, muss auch bei erträglichen Lautsärken funktioneren usw, usw. Ob jemand neidisch wird, ein bestimmter Markenname draufsteht, jemand lästern könnte, z.B. interessiert mich mittlerweise überhaupt nicht mehr. (und das sind - seien wir mal ehrlich - weit verbreitete Kauf- oder Nichtkauf-Gründe)

In Deinem Fall gibt's offensichtlich eine Diskrepanz. Du hast zwar eine "tolle" Anlage, aber für Deine Anforderungen ist sie imo die falsche:

Mir geht es derzeit sehr ähnlich wie Czebo. Der Punkt ist, ich habe ein erstklassiges Equipment (da träumen manche von:redface: ) und bandmäßig läuft irgendwie gar nichts!
Ich sehe da im Moment, wie auch die letzten 2 Jahre, keine Chancen auf eine Band geschweige denn Auftritte. (was mich sehr wurmt:mad: )
Zudem zweifle ich an meinen Fähigkeiten als Gitarrist....und dennoch denk ich drüber nach mir ne Petrucci zu kaufen!!!
......
Ja ich bin derweil soweit dass sich mir leise Gedanken in den Kopf setzen mein Equipment (Herbert+Rack) zu verticken und mir einfach einen Modeller holen soll (so á la Boss GT etc).....

Ich bin einfach verwirrt.....sagt mir einfach mal was euch so durch den Kopf geht wo ihr das lest.

Der Kauf der Petrucci, genau wie der Verkauf des Herbert ist Frustbewältigung und Ersatzhandlung, nix anderes. Ein Effekt daraus hält schätzungsweise 2 Monate an, da stehst Du da, wo du heute auch stehst. Sorry, dass das so hart klingt.

Es gibt für Dich imo mehrere andere Wege aus dieser Falle:

- Entweder setzt Du alle (ALLE!!!) Hebel in Bewegung, um eine Band zu finden: anzeigen, Sessions, etc. und spielst, spielst, spielst und übst, übst, übst solange, bis Dein Herbert mindestens zwei mal monatlich da steht, wo er hingehört: on stage.
- oder Du akzeptierst, dass Du kein Band/Live-Mucker bist und machst was ganz anderes - vielleicht mal akustisch.

Aber ich würde, völlig unabhängig von jeder Equipmentfrage - erst mal die Frage klären: "Welche Musik will ich eigentlich in welchem Rahmen machen? Und wann und wie komm ich da hin?"

Du "brauchst" imo keine neue Gitarre und keinen Modeller - Du brauchst ein ZIEL! Deine Zielsetzung für 2007 zum Übers-Bett-Hängen - könnte ganz konkret lauten: "Ich will Ende 2007 in einer Band spielen und mindestens 5 Auftritte hinter mir haben". Ist Doch realistisch, oder? :) Und sobald Du Dein Ziel formuliert hast, weisst Du, was zu tun ist. Equipment kaufen oder verkaufen KANN dazugehören - aber plötzlich kriegt es einen Sinn.....weil Du nämlich deine Bedürfnisse definiert hast.

Dann kommt man irgendwann dahin, dass man in einen Laden geht und mit gutem Gewissen sagen kann: Ich schiebe Frust, ich muss jetzt irgendwas sinnloses kaufen - und dann halt mit irgendeinem 20-Euro Artikel schon zufrieden ist. Man wird GAS nie los - aber es wird billiger. :D
 
@LostLover: deinen ersten Beitrag finde ich klasse. Wenig Menschen die mal über sowas nachdenken und das dann auch aussprechen.:great:
Wenngleich ich teilweise etwas anders denke. So denke ich z.b. dass viele den Fehler begehen und sich oft murks kaufen, oder weniger gutes Equipment und sich dann immer ein Stückchen weiter kaufen, dabei geht jedoch viel Geld verloren. Meiner Meinung kann man hier sagen dass man lieber keine 3 Zwischenstufen hat sondern nur eine und dann mit dem gesparten Geld sich direkt ein "tolles" Equipment zusammenkaufen kann.

....naja...da sind die Denkansätze eben verschieden.


Jetzt zu meinem Problem;
Mir geht es derzeit sehr ähnlich wie Czebo. Der Punkt ist, ich habe ein erstklassiges Equipment (da träumen manche von:redface: ) und bandmäßig läuft irgendwie gar nichts!
Ich sehe da im Moment, wie auch die letzten 2 Jahre, keine Chancen auf eine Band geschweige denn Auftritte. (was mich sehr wurmt:mad: )
Zudem zweifle ich an meinen Fähigkeiten als Gitarrist....und dennoch denk ich drüber nach mir ne Petrucci zu kaufen!!!

Ich weiss echt nicht ob es das wert ist!?

auf der einen Seite denke ich, dass ist ne wundervolle Gitarre die fast alles kann und auf der anderen Seite denke ich mir wie unsinnig das ist da ich schon 2 Gitarren habe und zudem nichtmal eine Band geschweige denn Gitarristische Fähigkeiten. Und ne ganze Stange Geld kostet das Teil auch noch.
Ja ich bin derweil soweit dass sich mir leise Gedanken in den Kopf setzen mein Equipment (Herbert+Rack) zu verticken und mir einfach einen Modeller holen soll (so á la Boss GT etc).....

Ich bin einfach verwirrt.....sagt mir einfach mal was euch so durch den Kopf geht wo ihr das lest.

also erstmal zum thema!

kaufs dir wenns dir leisten kannst... lass erstmal das auto weg, bzw nimm a billige rostschüssel :D

ich hab auch n peugot 309... den musst ich vor dem letzten tüv fast den kompletten unterboden schweißen, aber mein gott... das auto hat mich 400 gekostet und ist wirklich sehr sehr zuverlässig und sparsam... noch nie was kaputt (außer der rost halt :rolleyes: )

halt ne karre kaufen mit 2 jahren tüv frisch und zuverlässig (kommt zwar net gut bei den mädels an, aber dafür stehst du ja auf der bühne ;))

und so butter ich meine kohle halt au in die mucke ^^

jetzt zu dem bierschinken...

ich würde mein zeug net verkaufen!
du findest sicher wieder ne band... und auch schon so... was man hat das hat man.. (wurde hier ja au scho mal angebracht^^)


mfg
dolls


und ps: also wenn du doch dein rack und co hertust.. dann frag mich .. i könnte bestimmt das ein oder andre brauchen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben