Ist es möglich, eine Stratocaster mit einem Telecaster Pickup-Set auszustatten?

F
fatcat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.23
Registriert
04.06.09
Beiträge
11
Kekse
0
Grüße euch liebe MusikerInnen,

ich habe eine Fender Squier 60s Strat und habe von einem Freund zufällig ein Fender 51 Nocaster Pickup Set erhalten. Mein Plan wäre es, dieses in die Strat einzubauen. Ich wäre damit einverstanden, nurnoch 2 Singlecoils zu haben. Hat jemand schonmal von solch einem törichten Unterfangen gehört? Wie viel Aufwand ist notwendig? Ist es überhaupt ratsam?

Potentielle Probleme:
- Man benötigt ggf. neue Kondensatoren etc.?
- Man muss die gesamte Verkabelung neu machen?
- Man muss den Korpus bearbeiten, weil der Singlecoil mit seinem Sockel sonst nicht hineinpasst?
- Die Singlecoils sind nicht geeignet z.B. weil bei einer Strat ein Singlecoil angewinkelt ist?
- Spielt es eine Rolle, dass es sich um eine Linkshänder-Gitarre handelt?

Ich habe ehrlich gesagt noch nie an Gitarren gebastelt und bringe deswegen keine spezifischen Kenntnisse mit. Löten usw. wäre jedoch kein Problem, da ich Elektroniker bin und mein Vater relativ viel Werkzeug hat.

Schnappsidee? Sollte ich einfach einen Telecaster Bausatz kaufen und mir von Grund auf eine Tele basteln?

Danke & LG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann:




und

 
Wie du siehst, ist diese Idee nicht neu. Was du brauchst, ist auf jeden Fall ein neues Schlagbrett, weil die Telepickups wohl nicht in die Fräsungen des alten Pickguards passen werden. Ich weiß jetzt nicht, ob es irgendwo einen Shop gibt, der so etwas anbietet. Falls ja, dann würde ich dir empfehlen, einfach ein solches komplett zu bestücken (also mit Potis, Schalter, etc...). Dann könntest du bei Bedarf mit relativ geringen Aufwand hin und her switchen.
 
Sollte ich einfach einen Telecaster Bausatz kaufen und mir von Grund auf eine Tele basteln?
Wenn dich nicht speziell dieser Umbau als solcher reizt (was ich verstehen könnte 😉 ) ... als Erstlingswerk würde ich doch eher zu einem Bausatz raten.
Und eine Tele UND eine Strat zu haben ist ja auch nicht verkehrt ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten. Das Fräßen des Pickups sollte ich im schlimmsten Fall mit einer Feile und viel Geduld hinbekommen.

Zur Verkabelung zwei Fragen:
- hört man eurer Meinung nach einen Unterscheid, wenn man die komplete Verkabelung einer Fender Squier (ca. 7 Jahre alt) mit hochwertigen Kabeln, komplett neuen Lötstellen usw. zusammenbaut? Ich werde sowieso viel ändern müssen.

Aus Kostengründen tendiere ich zum Einbau in meine bestehende Strat statt Neubau einer Tele. Ich weiß eh schon nicht mehr wohin mit all den Klampfen...^^

Das wär also mein Schlachtplan. Ich sehe hier einen nF. Dieser stiftet Verwirrung, da dazu glaube ich nichts im Thread steht.
https://www.musiker-board.de/attachments/ss_standard_wd-gif.679985/

Entschuldigt meine Ahnungslosigkeit, jedoch sehe ich hier auf Seite 11 (Nocaster) zwei Kondensatoren im Schaltplan:
https://www.bassic.de/misc/Fender-Telecaster-Schaltungen.pdf

Danke im Voraus für jede Erleuchtung!o_O
(Die Videos schaue ich gerne wenn ich daheim bin - evtl. klärt das schon einiges)
 
- hört man eurer Meinung nach einen Unterscheid, wenn man die komplete Verkabelung einer Fender Squier (ca. 7 Jahre alt) mit hochwertigen Kabeln, komplett neuen Lötstellen usw. zusammenbaut? Ich werde sowieso viel ändern müssen.
das handling wird vielleicht besser (wacklige schalter schalten besser, kratzige Knöpfe laufen besser).
wenn du ein physik-labor im keller hast und frequenzanalysen machen kannst, wirst du vielleicht einen unterschied im sound messen.
aber hören kann man das imho nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es überhaupt ratsam?
Wenn du eine Strat mit Tele Pickup haben möchtest, warum denn nicht?
Theoretisch sollte es ja auch weitestgehend irreversibel sein. Nur das fehlende Holz bekommst du nicht mehr dran logischwerweise.

- Man benötigt ggf. neue Kondensatoren etc.?
Schau dir mal Tele Schaltungen an und vergleiche mit denen die in Squier 60s Strats verbaut sind.
Schaltpläne gibt es online zu Hauf.

- Man muss die gesamte Verkabelung neu machen?
Es ist ratsam.
Die Schaltung mit zwei Pickups ist komplett anders, vermutlich brauchst du auch einen 3-Way Switch anstatt den verbauten 5-Way Switch.

- Man muss den Korpus bearbeiten, weil der Singlecoil mit seinem Sockel sonst nicht hineinpasst?
Das wird definitiv nicht ausbleiben.
Ich würde an deiner Stelle auch einen zweiten Pickguard kaufen ohne Pickupfräsungen und diese dann selbst reinfräsen oder fräsen lassen.
Ich würde auch nicht die Holzarbeiten per Hand ausführen.
Entweder maschinell oder zum Schreiner gehen. Der macht dir das vielleicht schnell und günstig zwischenrein.

- Die Singlecoils sind nicht geeignet z.B. weil bei einer Strat ein Singlecoil angewinkelt ist?
Die Stratpickups sind ja auch angewinkelt, du wirst halt einige Anpassungsarbeiten haben.

- Spielt es eine Rolle, dass es sich um eine Linkshänder-Gitarre handelt?
Nein.

Schnappsidee? Sollte ich einfach einen Telecaster Bausatz kaufen und mir von Grund auf eine Tele basteln?
Wenn du dir deine 60s Strat nicht versauen willst dann würde ich es in Betracht ziehen.
Oder dir eine gebrauchte und günstige Tele kaufen und diese umbauen.

- hört man eurer Meinung nach einen Unterscheid, wenn man die komplete Verkabelung einer Fender Squier (ca. 7 Jahre alt) mit hochwertigen Kabeln, komplett neuen Lötstellen usw. zusammenbaut? Ich werde sowieso viel ändern müssen.
Klar, der Unterschied wird sich bemerkbar machen, alleine schon weil ein Tele Pickup ganz anders klingt durch die riesige Baseplate und eben ein Tele Pickup ist.
 
Ein passendes Pickguard kannst Du Dir auch hier anfertigen lassen, dann wird es auf jeden Fall sauber und ordentlich:

https://dein-pickguard.de
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wäre damit einverstanden, nurnoch 2 Singlecoils zu haben.
Müsste aber nicht sein - bei einer Strat wäre es ja durchaus naheliegend, den MittelPU wieder zu verwenden. Auch den HalsPU einer Tele solltest Du erst mal antesten, bevor Du Dich entscheidest. Der HalsPU ist ja für viele Spieler der beste Sound einer Strat, und den würdest Du dann vielleicht doch vermissen. Um ein neues Pickguard wirst Du wohl eh nicht rumkommen, da würde ich vorher schon genau überlegen, welche Sounds am wichtigsten sind.

Unabhängig von der Entscheidung Strat oder Tele-NeckPU könntest Du mit dem vorhandenen 5-Weg-Schalter und einem MittelPU die beliebten Zwischenpositionen behalten. Um daneben auch die Kombi Hals/Bridge zu bekommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie ein Push/Pull-Poti, dass den HalsPU zuschaltet, oder den zweiten Tonregler zu einem Blendregler umzubauen, der den HalsPU zu den anderen Positionen dazuregelt.

Es geht aber auch etwas einfacher. Session-Spieler in Nashville spielen ja gerne eine Tele, bauen aber gerne einen zusätzlichen StratPU in die Mittelposition ein, um mit der gleichen Gitarre mit einem 5-Weg-Schalter auch stratige Sounds anbieten zu können. Hier ist ein recht cleveres Schaltschema, bei dem man die Zwischenpositionen der Strat bekommt und statt dem mittleren SC alleine (den viele eh nicht so prickelnd finden) die Kombination Bridge/Neck, eben wie bei der Tele:

https://sixstringsupplies.co.uk/pages/nashville-tele-wiring

Das ist natürlich deutlich einfacher als zusätzliche Schalter oder Pushpotis.

- Man muss den Korpus bearbeiten, weil der Singlecoil mit seinem Sockel sonst nicht hineinpasst?
Wenn es um eine Classic Vibe 60s geht, hat die mWn eine recht großzügige Fräsung in Bridgeposition, in die zB auch ein HB passt. Kann gut sein, dass es auch so passt oder es reicht, ein klein wenig Holz mit dem Stechbeitel zu entfernen. Unter dem Pickguard sieht man das Resultat ja nicht. Sauberer wirds natürlich mit fräsen, aber da musst Du wissen, ob Du das investieren willst.

Was Dir allerdings auch klar sein sollte: so ganz Tele-mäßig wird es auch mit den Nocaster-PUs nicht klingen. Ein Vibratosystem als solches verändert schon den Sound, die fehlende Blechumrahmung um den BridgePU und die kleinen Einzel-Saitenreiter ebenfalls. Für den Anfang würde ich deshalb zumindest das Vibrato so einstellen, dass es in Ruheposition auf dem Korpus aufliegt, was das Einschwingverhalte etwas in Richtung einer festen Brücke verändert. Ich baue immer möglichst 5 Federn ein, weil das den Ton auch nochmal etwas fetter macht.

Inzwischen gibt es ja für fast jede Idee auch spezielle Austauschteile, in dem Fall Vibratos mit drei Tele-Messingreitern und davon getrennte Blechrahmen für den TelePU, die man in ein entsprechend ausgefrästes Pickguard setzen kann. Irgendwo baut sowas sicher auch jemand für Leftys. Das bringt eine Strat ein weiteres Stück näher an den Tele-Sound, wird dann aber auch ein ziemlich umfangreicher Umbau für so ein erstes Projekt. Und nicht zuletzt sind wir dann in Preisregionen, wo eine günstige Tele als Zweitgitarre immer interessanter erscheint...

So oder so wünsche ich viel Erfolg, wäre schön, wenn Du über das Endergebnis irgendwann was schreiben könntest.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schnappsidee? Sollte ich einfach einen Telecaster Bausatz kaufen und mir von Grund auf eine Tele basteln?
Wenn die dann-frisch-verbastelte nicht gerade dein Trademark-Instrument werden soll, würde ich die Strat behalten und mir einen Tele-Bausatz oder eine einfache gebrauchte dazu holen. Mein gebraucht gekaufte Th TE-52 ist schon ziemlich gut.
 
hört man eurer Meinung nach einen Unterscheid, wenn man die komplete Verkabelung einer Fender Squier (ca. 7 Jahre alt) mit hochwertigen Kabeln, komplett neuen Lötstellen usw. zusammenbaut?
Nein,klanglich tut sich da nichts.Die Schalter und Potis laufen aber "sahniger" und zu wissen das im inneren alles gut bestückt ist,tut auch
der Seele gut.
Wenn Du die Pickups auch ersetzt,dann "kann" es sich auch klanglich positiv auswirken.

Bei einem Tele-pickup in einer Strat sehe Ich ehrlich gesagt keinen Sinn oder Vorteil.
 
Wenn Jemand den besonderen (anderen ) Ton einer Tele möchte, aber eine Strat bequemer zu spielen ist, dann schon... Abgesehen davon, dass ein Tele PU in einem Stratkorpus minimal anders klingt. Andere Form, andere Masse - alles spielt damit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....stimmt, n Pickup ist nur ne Spule und ein Magnet...und ein Telecaster Neck PU weiß überhaupt nicht dass er ein Telecaster PU ist, der Steg Pickup schon eher (wegen der Metall-Grundplatte (Kupfer?)), aber auch das wird stark überschätzt.

Hab nen Telecaster Hals PU mit Kappe in meiner Lodestone Powerstrat als Hals PU...klingt wie`n Singlecoil, fertig aus. Hatte auch schon mal ne Fender Telly an der ich heftigst (bis zum Mülleimer :biggrinB:) jahrelang rumgebastelt hatte - als die Stegkonstruktion eher Paula mäßig und mit Tremolohebel war (da waren die Pickups noch original), war der Tele Sound so gut wie weg, weil die Tele-typische Steg-Blech/PU Halterungs-Konstruktion weg war.

Ich hatte mal ne schöne Nash Tele der ich ihren (damals als Heiligtum geltenden) Lollar Steg PU entriss (der war seeeehr vintage und ich brauchte für die Bühne mehr Bumms). Ich verbaute dort einen DiMarzio Hot Rail for Tele, ein Mini HB der nicht mal ne Metallplatte hat. Und was passierte? Die Gitarre klang wie ne Hot Rod Tele mit (am StegPU) fettem Output, mehr Mitten und ohne Brumm. Selbst mit Vollgas am 100Watt Engl war durch die Zerre der Telesound noch gut zu hören.

Fazit: du kannst viel basteln und umbauen - die Frage ist was Sinn macht und du wirst dabei was das Thema Pickups angeht vor allem eines Erkennen: ein "Tonabnehmer" hat eben diese Bezeichnung, da er den Ton abnimmt.....den die Gitarrenkonstruktion und der Spieler erzeugt.

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verbaute dort einen DiMarzio Hot Rail for Tele, ein Mini HB der nicht mal ne Metallplatte hat. Und was passierte? Die Gitarre klang wie ne Hot Rod Tele mit (am StegPU) fettem Output,
Wie jetzt ein Duncan Hot rails oder ein DiMarzio PU ??
Falls es der Duncan HR war, seriell oder parallel (oder beides) verdrahtet ??
 
Oh, siehst, ist lange her....ich weiß es nicht mehr!
Es klang jedenfalls eher wie`n Humbucker....halt wie`n schmaler Humbucker in ner Telecaster;)
 
Aber mit Telecaster biste dir sicher ......? :LOL::embarrassed:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst Fender hatte mal eine Stratocaster (aus dem Custom Shop?) angeboten, die einen Tele-Pickup an der Bridge hatte. Leser der Gitarre&Bass werden sich wohl noch an den Testbericht erinnern. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, in welcher Ausgabe das war und wie die genaue Bezeichnung der Gitarre war.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben