ist es wirklich sinnvoller mit konzertgitarre anfufangen?

Wie schon von meinen Vorrednern gesagt ahm, geschrieben.... eine Fuastregel, dss A anfangs besser bzw. sinnvoller ist gibt es nicht. Der Gesichtspunkt, das man die Technik sauberer erlernt stimmt schon.... wenn man jedoch unbedingt E spielen will und sich vorher mit einer Akkustik Klampfe abquälen muss besteht natürlich auch die Gefahr, dass man halt aufgibt.

Ich persönlich hab mir als allererstes eine RICHTIG schlechte Akkustik Gitarre gekuft, die ersten 3 Monate auf ihr herumgeschrammelt und hab mir dann noch zwei weitere deutlich bessere Gitarren zugelegt, als ich mir ganz sicher war, dass Gitarre spielen auch etws für mich ist :rolleyes:

Wär mein Tipp... dann ist der Geldverschwendungsfaktor net ganz so hoch!
 
da kann ich mich meinem vorredner eigentlich weitestgehend anschließen.
mit einer kleinen abwandlung:
wenn du wirklich weisst, dass du gitarre spielen und dabeibleiben willst, (e.g. du hast bei kumpels öfters gezockt und kommst von deren instrumenten nicht los...) dann hol dir die e-gitte deiner wahl und leg ca 40 bis 100 eu für ne budget-western- oder konzertklampfe drauf. dann kannst du den theoretischen teil auf der akkustik-gitte spielen und hörst deine fehler wesentlich besser raus, als auf ner e. auch der trainingsstand, den man braucht um kräftiger anzuschlagen ist nicht verkehrt, um deine e-gitte einfach besser zu meistern.
außerdem sorgt die breitere halsform dafür, dass du deine fingermuskulatur weiter und besser gedehnt wird... perverse griffe werden auf der e-gitte dann doch einfacher.

du hast quasi "leistungsreserven", wenn du mit dem steinigen weg anfängst.
ne e-gitte nebenbei für die motivation und zum rumprobieren ist allerdings auch nicht schlecht.

lg

(sorry wegen grammatik, rechtschreibung und sinnzusammenhängen... es ist mittlerweile leider auch schon wieder viiiiiel zu spät für mich:konfus: )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben