Ist Kabelqualität hörbar?

  • Ersteller lemursh
  • Erstellt am
lemursh schrieb:
Hier nun die R,L,C und Z Daten der beiden Kabel.

Vllt. ist ein hörbarer Unterschied doch messbar. ;)

Anbei die Daten.
Wie genau hast du das gemessen? Ein paar Sachen kommen mir nämlich schon etwas spanisch vor: R, L und C dürften eigentlich nicht frequenzabhängig sein (OK, L und C je nach Messmethode schon, weil eben die Innenimpedanz des Messgeräts und die Impedanz der Zuleitungen eine Rolle spielen können).

Interessant wäre bei C und L IMHO vor allem die Kapazität zwischen Pin 2+3 und die Kapazität der Einzelleiter gegen den Schirm und gegen Pin 1 (falls nicht verbunden).

Aber auch so sieht man schon: Es sind Unterschiede da. Es ist kein Voodoozauber. Umso mehr stört es mich nach wie vor, dass Vovox nicht einfach SAGT, was die Kabel von anderen unterscheidet und warum das deren Meinung nach sinnvoll ist.

Naja...
 
Wenn ich mal irgendwo etwas Zeit finde,werde ich das dann noch fertig messen. Das war ja erst mal ein kleiner Test..... ;)
 
Vovox-Xound-0306 schrieb:
Unterschiede, die zwar meßtechnich erfassbar, aber nicht wahrnehmbar sind, erachten wir als irrelevant.
In der Xound 03 war auch ein Bericht über diese Kabel und Redakteur Guido Metzen äußert sich durchweg positiv.
BTW: Vovox hatte in der Zeitschrift keine Anzeige geschaltet ;)
 
In der Xound SIND die Artikel Anzeigen :)
 
Würde ich nicht so sagen. Behringer inseriert z.B. nicht mehr in der Xound, da die mal ein Produkt von denen zerissen haben.

Aber ich bin heute nachmittag in der Redaktion von denen, vielleicht wird man ja nähreres gewahr ;)
 
.Jens schrieb:
In der Xound SIND die Artikel Anzeigen :)
Könnte es sogar sein, daß es die Hauspostille des 'Musicstore' ist? Jedenfalls erweckt die Xound mitunter diesen Eindruck.
 
noch mehr off-topic:
Ja, es scheint wirklich so, als würde der musicstore seine Finger bei der Xound im Spiel zu haben, weil die nun (nach Kauf meines Basses) zu mir ins Haus geliefert wird, obwohl ich die Zeitung nicht abbonniert habe und dadrin befindet sich dann meistens ein Prospekt vom Store.
Aber die Keys (und die restlichen Zeitungen des Verlags) scheint bspw. sehr viel mit Thomann zu tun zu haben, da die sogar T.Bone Produkte als Abogeschenke vergeben.

gruß

mike
 
OT on :....................und bei der Zeitschrift "Bondage" hat Voxox die Finger drinnen, da sich bei Fesselungen mit Vovox Kabeln die Schreie besser anhören.
Und das schöne ist, Jens und Carl werden uns das in Burgscheid 2007 vorführen und sich dabei mit Messdioden gegenseitig Stromstösse verpassen. :D ;)

OT off


Topo :cool:
 
Sticks schrieb:
Könnte es sogar sein, daß es die Hauspostille des 'Musicstore' ist? Jedenfalls erweckt die Xound mitunter diesen Eindruck.
Nein, Xound ist ein eigener Verein, der Store ist aber ein guter Kunde.

Zurück zum Topic:
Guido hat mir seinen Artikel inhaltlich bestätigt, man muß aber dazu sagen, das sich dieser vorwiegend auf Gitarrenkabel bezieht.
Nun, ich bin neugierig geworden und werde mal versuchen an ein paar dieser Kabel ran zukommen um mir selbst einen Eindruck zuverschaffen.
 
interessant wäre doch 2 hörproben, eine mit teurem kabel, eine mit standart, dann hier eine abstimmung ob das 1. oder das 2. besser klingt...natürlich sind sie kabel anonym

oder hat das schon jemand vorgeschlagen? habe nicht alles durchgelesen ;-)


greetz
 
Es geht allerdings nicht um Kabel für die Aufnahme, sondern rein um das Abhören und die subjektive Änderung des Klangs....
 
versteh' ich jetzt nicht.. meinst du damit, dass diese Klangunterschiede nicht aufnehmbar seien? :confused:
das macht doch gar keinen Sinn... ich glaube ich hab's einfach nur nicht verstanden
 
Ob die Unterschiede bei der Aufnahme hörbar sind hängt halt auch vom verwendeten MIC und Preamp ab. Ich betriebe die Kabel jedoch an den Abhörmonitoren und nur dort. :cool:
 
@ ironjensi: Danke für die beiden Links. Wieder einmal wird dem geneigten Leser vor Augen geführt, daß die - sagen wir mal - subjektive Wahrnehmung dem objektiven Messergebnis meist nicht gerecht wird.

Aber wer meint, ein extrem teures Kabel 'klänge' um Welten besser als eine Standardstrippe, der hat sein Geld dennoch gut angelegt, allein des psychischen Wohlbefindens wegen. Alternativ wäre ein Besuch beim Seelenklempner allemal teurer... :D
 
Sticks schrieb:
Wieder einmal wird dem geneigten Leser vor Augen geführt, daß die - sagen wir mal - subjektive Wahrnehmung dem objektiven Messergebnis meist nicht gerecht wird.
Kann man so nicht sagen, da die bei mir im Einsatz befindlichen und die im verlinkten Testbericht für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke ausgelegt sind, sowie die Messmethode entsprechend gewählt wurde. Deshalb ist dieser Vergleich so nicht anwendbar.
 
höö schnalle ich jetz auch nicht. wenn schon so tuere kabel, wieso dann nicht für die aufnahme? das ist ja wichtiger, oder? is ja sowieso ein totales freak-thema hier, hehe

deltafox, ich fühle mit dir ;-)

greeetz
 
ironjensi schrieb:
hey zusammen.
interessiert lese ich diesen thread hier, da mich das thema kabelqualitäten als audiophiler spinner auch nie los lässt.
hier mal zwei links, die mal im bassforum gepostet wurden und etwas licht ins dunkel bringen. vielleicht hilfts dem ein oder anderen:
http://www.tools4music.de/archiv/vgl_kabeltest.pdf
http://www.tools4music.de/archiv/vgl_kabeltest5_05.pdf

:great:
Da geht es aber nur um Instrumentenkabel für E-Gitarre und -Bass. Dass dort die Kapazität eine große Rolle spielt, ist ein alter Hut und auch sowohl von "Wissenschaftlern" als auch "Esoterikern" gleichermaßen akzeptiert. Da ist aber die elektrische "Umgebung" eine ganz andere als bei "normaler" hochohmiger Signalfüführung im Studio...
 
phö? jetz um gitarrenkabel oder um kabel für die abhöre? ich schnall gar nichts mehr *g*
 
es gibt übrigens, in zusammenarbeit von Brauner und Vovox, eine CD, wo jederman den klangunterschied ganz einfach und ohne voodoo selber hören kann.
es hat auch ganz sicher einen grund das Dirk BRAUNER, trotz des für ihn eher unwirtschaftlich hohen preises, seitdem seine mics alle mit vovox-kabeln ausliefert.

brauner ist bekannt dafür, das seine Mikrofone wegen ihrer ausserordentlich hochwertigen klangqualität gekauft werden und weniger wegen ausgeklügelten vermarktungsstrategien. dirk brauner gehört ganz sicher zu der heutzutage eher selten anzutreffenden spezie der klangidealisten .....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben