Ist Kabelqualität hörbar?

  • Ersteller lemursh
  • Erstellt am
Du sagtest auch, du hast das Kabel nochmal überprüft - wie, womit?
Ich bleibe jedenfalls bei meiner Annahme, die ja auch von pico geteilt wird, dass es sich bei diesem Ergebnis um eine fehlerhafte Messung handeln muss, wenn nicht doch das Kabel irgendeinen nicht-offensichtlichen Schaden hat.
Etwas anderes: was haben dir denn deine Ohren bei dem Test gesagt? War denn ein gravierender Unterschied zu hören, oder war er eher minimal, gerade so wahrnehmbar? Zumindest ist dein Billigkabel Kandidat wirklich überzeugend billig. Der Preis ist ja kaum der Materialwert, angesicht der Metallstecker wirklich bedenklich billig. Sowas würde ich mir jedenfalls nicht ins Studio legen, auch wenn es so von außen betrachtet wie ein gewöhnliches, vernünftiges Kabel aussieht. (Allerdings nicht als Gitarrenstrippe!) :D
 
hab mir das billig Kabel eben erst mal angeschaut - das sind die Strippen, wo man schon Klopfgeräusche auf die Aufnahme bekommt, wenn man mit dem Finger gegen das Kabel klopft ....
 
Das kenne ich bisher vor allem von der Anwendung an Gitarren bzw Tonabnehmern, also in Hi Z Systemen. Da hat auch ein vermeintlich solides Klotz Kabel bei mir schon ordentlich Geräusche gemacht. :rolleyes:
Es spielt dann nicht nur die ursprüngliche Qualität des Kabels eine Rolle, sondern auch der Zustand/Alterserscheinungen. Die Isolation weitet sich, die einzelnen Adern beginnen sich zu verschieben und bei jeder Bewegung gegeneinander zu reiben, schlimmstenfalls kriecht schon die Korrosion unter die Isolation. Allerspätestens dann ist so ein Kabel ein Fall für die Tonne, auch wenn eine typische Kabelmessung normal und gesund aussieht. So richtig miese Billigkabel sind eben zum Teil schon bei Kauf kaum besser als das. Ich muss in meinem Studio wohl auch bald mal einige Kabel erneuern, die haben jetzt so ihre 10-15 Jahre auf der Uhr und mehrere Umzüge. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben