Ist man mit 27 zu alt um Gitarre spielen zu lernen

  • Ersteller Limp1981
  • Erstellt am
L
Limp1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.11
Registriert
17.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

findet ihr das man mit 27 zu alt ist um mit Gitarre spielen anzufangen? Ich spiel jetzt ein bisschen mehr als ein Jahr Gitarre und muss sagen es macht mir riesig Spass hab mir aber schon gedacken darüber gemacht ob ich nicht zu alt dafür bin um überhaupt das gelernte so aufzunehmen wie jemand der bsw. mit 12 anfängt zu spielen.
 
Eigenschaft
 
Sicherlich lernt ein 12 jähriger schneller, als ein 27 jähriger, aber es ist nie zu spät ein Instrument zu lernen.
Vorallem, wenn es dir so viel Spaß zu machen scheint :great:

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lernen :)
 
Warum solche Gedanken machen ?
Dir macht es doch Spass, also mach weiter und lass es laufen.
Irgenwann kannst du mit ein paar Leuten jammen und dann macht es noch mehr Spass.
Ich kenne Leutz die haben mit 30 angefangen und die sind nach ein paar Jahren so gut geworden das sie sogar in einer Band spielten. Also immer weiter.
Gruß Harry
 
Ich hatte damals alsi ich noch unttericht nahm jemanden vor mir im unterricht, und der sah mir schon etwas älter aus :D da hab ich mal mein Gitarren Lehrer gefragt wie alt der den sei. Dasachte er mir 34. und er sagte auch das man dafür nicht zu alt ist, ältere menschen lernen nur langsamer sachte er :D
Wenn es dir so riesig spaß macht wirst du doch dran bleiben wäre ja blöd wenn du dir dann sagst ich hab zwar spaß dran aber ich glaub ich bin zu alt.
Ein 83 jahre alter Hugh Heffner macht sich ja bestimmt auch keine sorgen darum das er mit einer 65 jahre Jüngeren knattert :D

Also immer schön am Griffbrett Bleiben :great:
 
Danke sowas mach einem Mut, werds auch nie aufgeben mein Griffbrett zu qüalen allein zu CD´s mitspielen macht ja schon fun da freu ich mich jetz schon irgendwann zu jammen oder sogar in einer Band zu spielen
 
Ja du bist viel zu alt, an deiner Stelle würde ich im Bett den ganzen Tag liegen bleiben damit du dich nicht überanstrengst :D
 
Danke sowas mach einem Mut, werds auch nie aufgeben mein Griffbrett zu qüalen allein zu CD´s mitspielen macht ja schon fun da freu ich mich jetz schon irgendwann zu jammen oder sogar in einer Band zu spielen

Na also geht doch, das ist die richtige Einstellung, lass es rocken.:rock:
 
Ich bin 25 und hab erst vor 1 Monat angefangen. Hab mir eigentlich keine großen Gedanken um mein alter gemacht, ich bin der meinung das es egal ist wie alt du bist um etwas zu lernen. Man muss evtl. etwas häufiger wiederholen bis es sitzt, oder etwas zweimal lesen. Aber dafür hat man im Vergleich zu einem Teenager auch meistens mehr Disziplin und Durchhaltevermögen. Die Aufnahmefähigkeit ist zudem ja eh total unterschiedlich von Mensch zu Mensch.

Solltest du keine professionelle Karriere anstreben ist es zudem doch eh egal wie schnell du voran kommst, solange du mit deinen Fortschritten zufrieden bist!

Also hab einfach Spaß und hau weiter fleißig in die Saiten :great:
 
Einfach weiter üben. Ich habe mal ne Doku gesehen, die behauptet hat, dass es angeblich egal ist, wie alt man sei und ob man talent hat oder nicht. Es kommt hauptsächlich auf die Anzahl der Stunden, die man bisher geübt hat an. Laut der Doku heißt es, dass jeder das Geübte (Intrument, Sport, Sprache, Arbeit etc.) nach 10000 h Übung gut - sehr gut beherrschen kann. Wichtig ist, dass man dabei bleibt und sinnvolle Übungen regelmäßig und ernsthaft macht.
 
Dafür ist man nie zu alt! Du wirst hier im Board viele finden, die erst mit 40 oder noch später angefangen haben! :cool:

Und es macht Dir ja Spass, das ist die Hauptsache, egal wie schnell Du vorwärtskommst! :great:
 
Finde auch das man nie zu alt ist ein Instrument zu lernen. Auch wenn man sich natürlich insgeheim wünscht doch viel eher angefangen zu haben ;)
 
Ich habe z.B. vor zwei Jahren angefangen - da war ich 41. Bin zwar noch kein "Held" aber es geht jede Woche ein wenig voran. Fang sachte an, vielleicht hast du ja wen, den du mit ins Boot nehmen kannst.
Mach es wie ich: Lerne heute etwas, wiederhole es morgen. Lerne wieder etwas neues und wiederhole das bereits Gelernte immer wieder. Wie bei einem Gedicht. So vergißt du hoffentlich nichts und kommst langsam aber sicher voran. Lern gaaanz langsam und steigere dich erst, wenn du "absolut" sicher bist in der langsamen Geschwindigkeit. Mach lieber regelmäßig jeden Tag ein wenig, als einmal die Woche eine Marathontour.
Nach und nach wird es besser, du fühlst dich sicherer und traust dich mehr.
Herzlichst
XS5
 
NEIN!!!! Verdammt, nein! Es ist nie zu spät ein Instrument zu lernen. Und der Satz, dass man mit 27 langsamer lernt, als ein 12-jähriger ist auch Blödsinn, wenn du ein Talent für Musik-, Rythmusgefühl dafür hast, dann lernst du definitiv schneller als die meisten Hauptschüler.

Um es kurz zu machen: Nein man ist NIEMALS zu alt ein Instrument zu lernen :D
Ich find es klasse, dass man sich entscheidet ein Instrument zu lernen. Stell dir dich mal vor in 30 Jahren, was gibt es cooleres, als ein E-Gitarrenspielender Großvater, der seinen Enkeln, dieses Handwerk beibringt! :great:

Gruß Michi
 
Hi,

findet ihr das man mit 27 zu alt ist um mit Gitarre spielen anzufangen? Ich spiel jetzt ein bisschen mehr als ein Jahr Gitarre und muss sagen es macht mir riesig Spass hab mir aber schon gedacken darüber gemacht ob ich nicht zu alt dafür bin um überhaupt das gelernte so aufzunehmen wie jemand der bsw. mit 12 anfängt zu spielen.

Nein, Du bist natürlich nicht zu alt (ok, wurde schon zur Genüge gesagt). Ich würde aber noch nicht mal sagen, dass Du langsamer lernst. Klar, so schnell wie als Jugendlicher lernt man Dinge nie wieder, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Aber andererseits bist Du motorisch erfahrener und hast genauere musikalische Vorstellungen. Ich hab bei meinen Gitarrenschülern schon beobachtet, dass ein Vierzigjähriger wesentlich schneller gelernt hat als alle Kinder, die ich unterrichtet habe.
 
Unser Bassist hat mit 46 angefangen Bass zu spielen - heute mit 50 spielt er so manchen 18 jährigen mit zig Jahren Erfahrung an die Wand. Ich selber habe nach langer Pause (15 Jahre!) vor 3 Jahren wieder angefangen - und spiele seit zwei Jahren wieder in einer Band

Was will ich damit sagen: Vermutlich lernt ein Jugendlicher schneller - aber Du hast mehr Erfahrung, wie man sowas angeht. Und vor allem ist der Ehrgeiz vorhanden, ein Instrument zu lernen. Sowasist durch nix zu ersetzen!!!
 
Ich kanns langsam nicht mehr hören.

"Bin ich mit x zu alt, um"...

NEIN VERDAMMT!

Man ist nie zu alt für irgendetwas. ;)
Tus einfach! Worst case is halt, dass dir das Gitarrespielen doch nicht liegt. In jedem anderen Fall kannst du ein Hobby dein Eigen nennen, was bei den meisten schon zur Lebenseinstellung wird: Musik.
 
Also man ist nie zu alt,um Spaß zu haben=)
Und wenn du bock drauf hast,hau rein;)
MFG
Doomi
 
Laut der Doku heißt es, dass jeder das Geübte (Intrument, Sport, Sprache, Arbeit etc.) nach 10000 h Übung gut - sehr gut beherrschen kann.

Das bedeutet, wenn ich täglich ca. 1 Std. übe, hab ichs schon in 30 Jahren gut bis sehr gut drauf?

Mist bin schon fast 40. Das könnte knapp werden. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben