Ist mehr Masse zielführend?

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am

Sollten Presets gelöscht werden können?

  • Nein, ich habe Angst die dann nicht mehr wieder-herstellen zu können

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Ich habe gerade mal in einem Testbericht zum Motif XS dessen Specs gelesen, unter anderem:

3977 Waveforms
und
7881 Arpeggien

Ist das wirklich ziel führend in Geräten einfach immer mehr Masse anzusammeln?

Wer an dem Gerät eigene Klänge programmieren will, muss sich im Prinzip ja erstmal durch die 3977 Waves durchwuseln.

Zumindest finde ich es bei einem solchen Wust an Presets wichtig, dass der User einzelne Presets Löschen kann, die er für nicht tauglich befindet. Geht meines Wissens bisher bei keinem aktuell verfügbaren Gerät.
 
Eigenschaft
 
Bei Korgs Workstations kannst du idR alles löschen da jedes Preset editierbar ist. Ging zumindest beim M3 noch.
Aber ich verstehe was du meinst. Mein Roland XP-30 kommt ebenfalls mit zig Presets, löschen kann ich keine. Nur Favouriten als Kopie im Userspeicher anlegen. Echt ärgerlich. Habe stets eine Liste daneben liegen mit "brauchbaren" Presets...
 
Wer an dem Gerät eigene Klänge programmieren will, muss sich im Prinzip ja erstmal durch die 3977 Waves durchwuseln.
Es ist nur ein sehr kleiner Teil der Käuferschaft, die eigene Klänge programmieren wollen.
Die Mehrheit nutzt ausschließlich nur die Preset-Vorlagen, sowie zusätzlich auf dem freien Markt erworbene Sounds und das zum größten Teil auch noch völlig unbearbeitet. Die meisten benutzen ja noch nicht einmal den EQ, wenn sie sich einen Mix anlegen. Lediglich Soundauswahl, Volumen, Tastaturzone, vielleicht noch Panorama und Effekte sind interessant.
Nicht zu Letzt auch deshalb, weil sie sich auch gar keine optimalen Abhörmöglichkeiten für ihre eigentliche "Arbeit" schaffen.
Die Wenigsten benutzen eine gute Monitoranlage beim Erstellen ihrer Sounds, um die Frequenzbänder und den Klang zu kontrollieren.

Die Kollegen, die eigene Klänge erstellen wollen, die müssen sich ja nicht durch die Presets hangeln und können ja gleich mit einem initialisierten User-Speicherplatz anfangen.
Mann muss sich auch nicht durch die unzähligen Werks-Waveforms arbeiten und kann gleich seine eigenen Waveforms laden. Das Selbe gilt natürlich auch für die Arpeggios.
Aber wie gesagt..., nur ein sehr kleiner Teil möchte das und macht das. Der Rest will einfach nur gute Sound-Vorlagen und ohne große Programmiererei sich seine Sound-Sets zusammenstellen.

Zumindest finde ich es bei einem solchen Wust an Presets wichtig, dass der User einzelne Presets Löschen kann, die er für nicht tauglich befindet. Geht meines Wissens bisher bei keinem aktuell verfügbaren Gerät.
Gut..., schön wäre es schon wenn man sich seine eigenen BEST-OFF-Sounds-Bänke auch in den Presets anlegen könnte, aber dann sind die Bänke ja keine "PRESET-Bänke" mehr, sondern "USER-Bänke" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waveforms und Presets sind unterschiedliche Dinge.

Wer an dem Gerät eigene Klänge programmieren will, muss sich im Prinzip ja erstmal durch die 3977 Waves durchwuseln.
Man weiss im voraus in welche Richtung der Sound gehen soll und kann so eine Vorauswahl treffen.

Davon abgesehen finde ich es gut wie das bei Korg gelöst wird (wurde?):
Presets sind veränder- und überschreibbar, können aber bei Bedarf wieder hergestellt werden.

Beim Motif kann ich kein einziges Preset nutzen, da alle mit Effekten überladen sind und dienen somit nur als Vorlage.
 
Waveforms und Presets sind unterschiedliche Dinge.

Preset ist alles, was an Daten voreingestellt ist, auch wenn die vorprogrammierten Klänge zusätzlich auch oft Presets genannt werden. (Englisch preset = voreingestellt)

Man weiss im voraus in welche Richtung der Sound gehen soll und kann so eine Vorauswahl treffen.

Schlaumeier, Du wirst die Wellenformen trotzdem erstmal durchhören müssen und dabei kategorisieren, welche für was brauchbar sind. Und das Durchhören macht bei den meisten Romplern nicht besonders viel Spaß und ist auch bei ner Sampling CD, die man einfach so durchhören kann, schon nervig genug, vor allem wenn viel Müll dabei ist.

Wenn Du nicht die Möglichkeiten kennst, kannst Du auch die Richtung für den Sound nicht optimal wählen.
 
Preset ist alles, was an Daten voreingestellt ist, auch wenn die vorprogrammierten Klänge zusätzlich auch oft Presets genannt werden. (Englisch preset = voreingestellt)
Ich denke, wir müssen uns hier nicht mit allen vom Wortsinne her möglichen Interpretationen beschäftigen, sondern können von den gängigen "Definitionen" ausgehen. Und da sind "Presets" nunmal vorprogrammierte Sounds.

Schlaumeier, Du wirst die Wellenformen trotzdem erstmal durchhören müssen und dabei kategorisieren, welche für was brauchbar sind.
Wenn wir jetzt von dem Fall ausgehen, dass man synthetische Sounds (lies: non-Natursounds) erzeugen möchte (in allen anderen Fällen würde man wohl eher selten bis auf die Sampleset-Ebene runtergehen, sondern eher Presets im obigen Sinne nehmen und anpassen) ist das sicherlich richtig. In diesem Falle ist eine große Auswahl aber doch auf jeden Fall ein Vorteil, denn wenn man schon auf samplebasierte Klangerzeugung zurückgreift will man ja gerade mehr Möglichkeiten in der Oszillatorsektion haben als mit einem aufs Wesentliche reduzierten (V)A-Synth. Da dann wieder eine kleine Auswahl zu verlangen scheint mir nicht sinnvoll. :gruebel:
 
Ich denke, wir müssen uns hier nicht mit allen vom Wortsinne her möglichen Interpretationen beschäftigen, sondern können von den gängigen "Definitionen" ausgehen. Und da sind "Presets" nunmal vorprogrammierte Sounds.

Das ist schlicht und einfach falsch, aber Du hast mehr Karma als ich und bist dazu noch MOD, also hast Du definitiv eher recht als ich. :rolleyes:

Da dann wieder eine kleine Auswahl zu verlangen scheint mir nicht sinnvoll. :gruebel:

Es ist unendlich mühselig, wenn man nicht verstanden wird.

Ob ein VA im Vergleich zu einem Rompler mit dahinter geschalteter Synthi-Sektion abgespeckt ist ...
... da scheint ja schon mal einer auf die Masse rein gefallen zu sein.
 
Bei einem Preset, geht ein Einstellungs- / Programmiervorgang voran.
Was du meinst ist der Wave-Rom, der, bei dem von dir angesprochenen Motif XS, schon vorsortiert und katalogisiert im Gerät abrufbar ist.
Selbst die Presets (im Sinne von Voices/Performances) sind hier auch schon vorsortiert nach Gruppen und Untergruppen (Key/Organ oder Keys/FM oder Strings/Solo....etc.).

Was bei der Programmierung eigener Sounds (egal ob ich jetzt 5 oder 5000 samplebasierte oder von mir aus auch analoge Wellenformen zur Verfügung habe)
sehr wichtig ist, um nicht alles durchhören zu müssen (wie in deinem Fall), ist eine ungefähre Vorstellung zu haben, wie der Sound klingen soll und welche
Ausgangsmaterialien dafür in Frage kämen. Dem geht natürlich etwas Übung voraus.

Du hast jedoch die Möglichkeit zu einem VA zu greifen oder dir ein älteres Gerät zuzulegen, bei dem die Anzahl der Samples im Vergleich zu heutigen Geräten
sehr eingeschränkt ist.

Ob irgendwas zielführend ist, setzt auch veraus das du erstmal mitteilst, was das Ziel eigentlich sein soll.
 
Das ist schlicht und einfach falsch, aber Du hast mehr Karma als ich und bist dazu noch MOD, also hast Du definitiv eher recht als ich.

Also es ist schon richtig.
PRESET´s sind nicht überschreibbare Speicherplätze. Egal ob im Wave-Rom, bei den Arpeggios, oder bei den Voices und Performance.
Wenn man allerdings einfach nur Preset sagt, denken 99% der User an die werkseitigen Soundvorlagen (Voices, Performance) und nicht an die Vielzahl an Waveforms im Wave-Rom, oder Arpeggios.
Wenn man Preset´s überschreiben kann, dann sind es keine Presets mehr sondern USER.

So und nun ist die Umfrage eigentlich schon hinfällig, da sie nicht genau bezeichnet wurde und jeder von was anderen redet.

Also welche Presets hättest du gerne gelöscht?
Die einzelnen Preset-Soundspeicherplätze/Bänke (Voices, Performance, Songs, Pattern), oder die Grundlagen (Waveforms, Arpeggios, Effekte etc.) aus denen die Sounds bestehen?

Bedenke..., wenn man die Preset-Waveforms im Wave-Rom löscht, ist eine Workstation wie der Motif tod, dann damit löscht man die Grundlagen aus denen die Sounds bestehen und ich glaube kaum das jemand bessere Waveforms in der Qualität und geringen Speichergröße irgendwo als USER-Waveforms zur Verfügung hat.

Gegen ein mögliches Überrschreiben der einzelnen Preset-Sounds, da gibt es nichts gegen einzuwenden.
Das werden aber die Wenigsten tun, denn sie sind ganz einfach nicht in der Lage solche Sounds selber zu produzieren und benutzen eben die Presets so wie sie sind..., unbearbeitet.

Froschkapitän hat ja auch schon angedeutet wie Profis beim Erstellen eigener Sounds an die Sache gehen.
Man muss nicht lange suchen, wenn man weiß was man will. Es ist (jedenfalls beim Motif) alles kategorisiert, so dass man recht schnell zum Ziel kommt.

Sicher hast du schon mitbekommen, dass es hier einige Leute gibt, die hören einen Sound und die sagen dir aus was der Sound besteht.
Das ist wie beim Kochen.
Der Chef-Koch braucht nicht lange überlegen und suchen. Der hat qualitativ hochwertige Zutaten zur Verfügung und die passenden Rezepte im Kopf und kocht dir daraus aus dem Stand ein schmackhaftes Menü.
Der frische Azubi probiert und probiert. Haut alle möglichen Zutaten ohne Sachverstand zusammen und am Ende landet das Zeug ungenießbar in der Tonne.
Aber das das Zeug ungenießbar ist, das lag nicht an den qualitativ hochwertigen Zutaten, sondern an den fehlenden Basics beim Azubi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, wenn es sehr viele Presets gibt! Noch besser finde ich es, wenn es auch noch viele hervorragende Presets sind.
Solange, es DARÜBERHINAUS genügend freie User-Speicherplätze gibt, können beide Seiten zufrieden sein. Nicht-Programmierer haben genügend Vorlagen. Nur Programmierer haben genügend Speicherplätze.

Ich bin eine Mischung aus Beiden. So nutze ich Werkspresets überwiegend als Ausgangsbasis und passe dann songspezifisch leicht an. Das Anpassen beschränkt sich bei mir in den meisten Fällen auf EQ, Attack, Cutoff, Release und Effekte.
 
Ob irgendwas zielführend ist, setzt auch veraus das du erstmal mitteilst, was das Ziel eigentlich sein soll.

Habe ich eigentlich schon gesagt: Weniger Masse, mehr Klasse und dazu die Möglichkeit Voreinstellungen zu löschen.

Also welche Presets hättest du gerne gelöscht?
Die einzelnen Preset-Soundspeicherplätze/Bänke (Voices, Performance, Songs, Pattern), oder die Grundlagen (Waveforms, Arpeggios, Effekte etc.) aus denen die Sounds bestehen?

Alle. Ich habe gerne die volle Kontrolle. Das der Lösch-Algorithmus nicht völlig blöde sein sollte, dürfte klar sein, also muss beim Löschen von atomaren Bestandteilen überprüft werden, ob die noch verwendet werden, sinnvollerweise könnte man die dazugehörigen Sounds auch gleich mit löschen.

Der Chef-Koch braucht nicht lange überlegen und suchen. Der hat qualitativ hochwertige Zutaten zur Verfügung und die passenden Rezepte im Kopf und kocht dir daraus aus dem Stand ein schmackhaftes Menü.

Der Chefkoch muss auch alle Zutaten erstmal probieren und die Kombinationen testen. Wenn dann neben Thymian noch unnütze Zutaten wie Erde und Grashalme dabei sind, macht das wenig Spaß, um bei der Analogie zu bleiben.
Und wenn einmal auf einem fernen Planeten neue Zutaten gefunden werden, muss der Chefkoch genau wie der Azubi erstmal wieder probieren. Aufgrund der Erfahrung wird er das aber strukturierter und effizienter machen als der Azubi.

@gmaj7:
Der voreingestellte Kram, den ich als Müll bewerte und nicht löschen kann, stört aber immer auf irgendeine Weise. Selbst wenn die Voreinstellungen kategorisiert sind, muss ich mich dann erstmal durch den Müll scrollen. Das ist ineffizient.
 
Alle. Ich habe gerne die volle Kontrolle. Das der Lösch-Algorithmus nicht völlig blöde sein sollte, dürfte klar sein, also muss beim Löschen von atomaren Bestandteilen überprüft werden, ob die noch verwendet werden, sinnvollerweise könnte man die dazugehörigen Sounds auch gleich mit löschen.
Alle? Also auch die werkseitig vorinstallierten Preset-Waveforms und Preset-Arpeggios?
Das ist völliger Unsinn, denn spätestens bei den Waveforms macht das Ding keinen Ton mehr!
Das du so sehr viel bessere Waveforms in gleicher Speichergröße inpetto hast, welche die werkseitigen Waveforms in gleicher, oder besserer Qualität ersetzen (nicht ergänzen!) können, das bezweifel ich mal sehr stark.

Wie gesagt..., bei den Voices und Performance-Speicherplätzen, da gehe ich gerne mit, aber nicht was den Klangerzeuger an Sich aus macht.
Dann bau dir lieber gleich selber einen und du wirst sehen, dass du nicht einmal 1% der Klangqualität eines Motif, Krosnos, Fantom etc. erreichst :)

Und noch mal..., die Wenigsten wollen irgendetwas selber schrauben. Die wollen das Ding anmachen, es muss schön klingen und man bedient sich einfach aus den Werks-Vorlagen.
Die meisten kennen noch nicht einmal die klanglichen Möglichkeiten ihrer Workstation und wissen auch überhaupt nicht was man aus den vorinstallierten Waveforms alles für Klänge zaubern kann.
Und nun sage mir, warum ein Hersteller viel Geld und Zeit in die Entwiklung von Produkte stecken soll und diese dann auch noch produzieren soll, die nur eine Minderheit wie vermutlich Du kaufen würden?
Frage mal den 08/15-Anwender, was er von seinem Gerät erwartet und welche Ansprüche er stellt.
Guter Sound, einfache Bedienung, großer bunter Bildschirm, integrierter Mehrspur-Audio-Player, DVB-T-Empfänger, Kaffee-Maschine und am Besten, dass Gerät macht alles ganz von allein :)

Der Chefkoch muss auch alle Zutaten erstmal probieren und die Kombinationen testen. Wenn dann neben Thymian noch unnütze Zutaten wie Erde und Grashalme dabei sind, macht das wenig Spaß, um bei der Analogie zu bleiben.
Auch das siehst du völlig falsch. Ein Chef-Koch kennt seine Zutaten, weiß wie sie schmecken, was sie bewirken und probiert nur noch das Endergebnis beim Abschmecken. Der beist sicher nicht vorher in das rohe Fleisch, knabbert an den Gewürzen und kostet vom Roh-Gemüse.
Selbst du weißt wie ne Möhre schmeckt :)
Und auch einen Löwenzahnsalat von der grünen Wiese kann er sicher sehr schmackhaft zubereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle? Also auch die werkseitig vorinstallierten Preset-Waveforms und Preset-Arpeggios?

Nicht 'alle' im Sinne von 'alle Voreinstellungen', sondern 'alle' im Sinne von 'alle Typen'.

Das ist völliger Unsinn

Daher bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass mich da jemand missverstehen kann. :nix:

Auch das siehst du völlig falsch. Ein Chef-Koch kennt seine Zutaten, weiß wie sie schmecken

Das artet jetzt langsam in Kindergarten aus:

Kind 1: Du siehst das falsch!
Kind 2: Nein, Du siehst das falsch!
Kind 3: Nein und nochmal nein! Du siehst das falsch!
usw.

Ich empfehle Text nochmal durchlesen und verstehen (wollen). :bad:
 
Du ich habe deine Beiträge durchgelesen und bemühe mich ja deinen Standpunkt zu verstehen und zum kleinen Teil gelingt mir das auch.
Aber deine Vorstellungen machen einfach keinen Sinn.
Was nützt es dem Anwedner, wenn er nicht benötigte, werkseitig vorinstallierte Waveforms und Arpeggios löschen kann?
Von 500.000 Anwendern würde das vielleicht Einer machen wollen, denn die Restlichen kommen gar nicht erst bis dahin und schon gar nicht werden sie es besser machen können.

Und noch 100.000 Mal...., deine Wünsche und Vorstellungen müssen, wenn man sie als Hersteller umsetzen will, MASSENTAUGLICH sein!

Sowie der Motif und die anderen Geräte z.Z. beschaffen sind, decken sie einen großen Markt ab.
Jeder kann wie er will..., entweder sich einfach nur aus den Presets bedienen, oder selber kreativ werden

Wo ist der Unterschied ob man im Gerät einfach nur 4 überschreibbare (User-) Bänke mit Werksvorlagen hat, oder ob man 4 Preset-Bänke mit Werksvorlagen und 4 überschreibbare (User)-Bänke hat?
 
Was nützt es dem Anwedner, wenn er nicht benötigte, werkseitig vorinstallierte Waveforms und Arpeggios löschen kann?

Das habe ich bereits versucht zu erklären.

Zu dem anderen Teil:
Es gibt durchaus ein paar mehr Leute, die nicht nur Voreinstellungen benutzen. Es gäbe noch mehr, wenn sich die Einstellungen leichter ändern lassen würden, u.a. mit der von mir gewünschten Lösch-Funktion.

Ich frage mal umgekehrt: Warum würde es schaden, wenn eine solche Lösch-Funktion eingebaut würde?
Der programmier-technische Aufwand hält sich in Grenzen und die Qualitätssicherung ist ebenfalls nicht sonderlich aufwendig.

Es ist ja nicht so, dass ich Jehova gesagt hätte, obwohl es mir langsam so vorkommt. :gruebel:

Zu Deiner letzten Frage antworte ich wiederum mit einer Gegenfrage:
Was wäre so schlimm daran, wenn alle Presets überschreibbar wären?

Ob ich selber Sounds in ähnlicher oder besserer Qualität (wer beurteilt das überhaupt?) hin bekomme oder nicht, tut doch überhaupt nichts zur Sache. Ich bin hier sicher nicht der einzige, der individuelle Sounds möchte, auch wenn Sie (für andere) schlechter klingen als irgendwelche 08/15 Presets.
 
Das habe ich bereits versucht zu erklären.
Ja ..., nur hab ich den Sinn nicht verstanden :)

Zu dem anderen Teil:
Es gibt durchaus ein paar mehr Leute, die nicht nur Voreinstellungen benutzen. Es gäbe noch mehr, wenn sich die Einstellungen leichter ändern lassen würden, u.a. mit der von mir gewünschten Lösch-Funktion.
Worin begründet sich deine Annahme, dass es dadurch mehr Anwender göbe, die Werks-Waveforms löchen würden?
Wo doch nachweislich die Mehrheit der User überhaupt nicht groß selber programmieren wollen, sondern nur auf das vorhandene Material zurückgreifen?

Ich frage mal umgekehrt: Warum würde es schaden, wenn eine solche Lösch-Funktion eingebaut würde?
Der programmier-technische Aufwand hält sich in Grenzen und die Qualitätssicherung ist ebenfalls nicht sonderlich aufwendig.
Du beobachtest schon das Forum, oder?
Dann kennst du vielleicht die vielen Fragen wie.., "Hilfe ich habe alles gelöscht, wie bekomme ich es wieder ?"
Und nun stell dir vor die Jungs löschen mal eben ihre Werks-Waveforms, die man eben nicht so einfach wieder laden kann.


Zu Deiner letzten Frage antworte ich wiederum mit einer Gegenfrage:
Was wäre so schlimm daran, wenn alle Presets überschreibbar wären?

Nichts, aber du hast es scheinbar noch nicht verstanden. Wenn es so wäre, wie du es dir vorstellst, dann gäbe es nähmlich keine Preset´s mit zusätzlichen User-Bänken, sondern nur User-Bänke mit Werksvorgaben.


Ob ich selber Sounds in ähnlicher oder besserer Qualität (wer beurteilt das überhaupt?) hin bekomme oder nicht, tut doch überhaupt nichts zur Sache. Ich bin hier sicher nicht der einzige, der individuelle Sounds möchte, auch wenn Sie (für andere) schlechter klingen als irgendwelche 08/15 Presets.
So noch mal..., reden wir von Sounds, oder von Waveforms?
Ohne Waveforms, keine Sounds. Wenn die gelöscht sind, ist bei den heutigen Romplern Ruhe und ich gehe jede Wette mit dir ein, dass du nicht in der Lage bist auch nur annähernd gute Waveforms selbst zu erstellen!
Dann hättest du nämlich schon längst eine eigene Firma und würdest für die großen Anbieter Waveforms und Sounds produzieren! :)
 
Das meinte ich mit Kindergarten:
Wir drehen uns im Kreis, hier steige aus dem Dialog mit Dir aus. :rolleyes: Habe keine Zeit für solche sinnlosen Endlos-Diskussionen.
 
Ich werfe mal wieder Kurzweil ins Rennen: Ich kann die Preset Sounds nicht löschen, wohl aber überschreiben. Wenn man den neuen Sound dann löscht, hat man aber das Preset wieder. Also: Gute Sache!

Waveforms löschen halte ich aus mehreren gründen für unsinnig.

1. Backup, was Jacky schon sagt. Die Möglichkeiten das wieder zuholen müssen einfach sein und das ist es dann nicht, gerade wenn man seinen eigenen Kram noch mit da drin haben will.
2. Die meisten User sind Preset User. Ansonsten verstehe ich die Rufe wie, "Im Tyros sind aber so gute Sounds, wieso hat der Motif die nicht?" nicht. Kann man sich doch einfach selber bauen? Kann man eben nicht einfach.
3. Wiederverkauf des Gerätes: Da muss man dann auch wieder alles in den Urzustand bringen. Das wäre vermutlich das kleinere übel.

Aber das Hauptargument ist wie Jacky schon sagt: Viele User haben überhaupt keine oder nur wenig Ahnung, von den weitreichenden Möglichkeiten, die ein solches Gerät bietet. Und eben auch nicht von der Soundprogrammierung.
 
Das ist schlicht und einfach falsch, aber Du hast mehr Karma als ich und bist dazu noch MOD, also hast Du definitiv eher recht als ich. :rolleyes:
Statt dich zu beklagen wie mächtig ich bin und wie sehr ich dich unterdrücke könntest du ja mal Quellen nennen, die belegen, dass der normale Synthesizer-User unter einem "Preset" etwas anders versteht als vom Hersteller voreingestellte Soundprogramme. Insbesondere wären natürlich Quellen interessant, in denen ein Hersteller sein Samplematerial (oder die darüberliegende Ebene, bei Kurzweil also Keymaps) als "Presets" bezeichnet, denn das behauptest du ja.

Es ist unendlich mühselig, wenn man nicht verstanden wird.
Wenn sehr viele Leute einen nicht verstehen, kann das zahlreiche Gründe haben. Und um es mal so zu sagen: Es muss nicht immer an den anderen Leuten liegen.

Ob ein VA im Vergleich zu einem Rompler mit dahinter geschalteter Synthi-Sektion abgespeckt ist ...
... da scheint ja schon mal einer auf die Masse rein gefallen zu sein.
Ist dir, der du ja ständig von anderen verlangst, Beiträge komplett und im Detail zu lesen, etwa nicht aufgefallen, dass ich mich insbesondere auf die Oszillatorsektion bezogen habe? Oder möchtest du behaupten, dass eine VA-Oszillatorsektion mehr kann als eine Rompler-Oszillatorsektion, die nahezu beliebiges Samplematerial als Quelle nutzen kann?


Aber ganz generell ist der Korg Kronos dann doch sicherlich voll dein Ding. Mit SSD, auf der du deine Gigabytes toller Samples platzieren kannst (wo hast du die eigentlich alle her?), und man munkelt sogar, dass die Werkssamples gelöscht werden können könnten. Ich bezweifle das zwar, weil ich auch immer noch nicht den Sinn darin sehe (im Zweifel kannst du sie ja einfach nicht benutzen, was für dich als Poweruser wohl einfacher sein dürfte als für einen Noob die komplette Neueinspielung seiner Werkssamples wäre; ganz abgesehen von den Kopierschutzfragen die sich ergeben würden, wenn Korg seine Werkssamples online anbieten müsste).
 
Wenn dann neben Thymian noch unnütze Zutaten wie Erde und Grashalme dabei sind, macht das wenig Spaß, um bei der Analogie zu bleiben.
Unnütz ist gar nichts...


...auch nicht Erde und Gashalme:
stani schrieb:
Hasenpo

Gestern aß ich Hasenpo
Ich geb zu er schmeckte so
Wie, als ob man Rasen kaut
Den schon jemand hat verdaut
:rofl:

---------- Post hinzugefügt um 12:16:53 ---------- Letzter Beitrag war um 12:06:33 ----------

Ab zu Eurem "Preset-Problem":

Ich weiß nicht wie der Motif intern arbeitet, aber ich VERMUTE, daß es intern mehrere Ebenen gibt.
Auf er untersten Ebene (1) hat man (Elementar)Sounds
auf der nächsten Ebene (2) wird auf diese zugegriffen, diese kombiniert, mit Hüllkurven etc. versehen. Hier gibt es Sounds, die der Hersteller erstellt hat und solche, die man selbst erstellt hat.
Dann greift man über Menü, Taster, wieauchimmer auf diese Sounds (2) zu.

Sinnvoll ist es also, wenn man den Zugriff über das Menü ändern kann und dort wahlweise die Sounds des Herstellers oder die eigenen hinlegen kann. Wenn man im Menü einen Herstellersound "löscht", so ist er dort verschwunden, aber in den Tiefen des Geräts noch vorhanden und man kann ihn durch einen neuen Menüeintrag wieder herstellen.
"toeti" hat das Prinzip anhand des Kurzweil ja schon genannt.


Damit wäre beiden Fraktionen Genüge getan:
Wer nur Werkssounds nutzen will, läßt es wie es ist;
wer nur selbst erstellte Sounds nutzen will, macht im Menü alles platt und legt dort seine eigenen Sounds hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben