Ist mehr Masse zielführend?

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am

Sollten Presets gelöscht werden können?

  • Nein, ich habe Angst die dann nicht mehr wieder-herstellen zu können

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Böhmorgler;5269131 schrieb:
Damit wäre beiden Fraktionen Genüge getan:
Wer nur Werkssounds nutzen will, läßt es wie es ist;
wer nur selbst erstellte Sounds nutzen will, macht im Menü alles platt und legt dort seine eigenen Sounds hin.
So ist es, und das wohl bei allen diesen Geräten. Aber der sonicwarrior möchte offenbar bereits auf unterster Ebene (also das, was bei dir die (1) ist) die Samples oder Samplesets löschen können, die er nicht braucht... :nix:
 

Es ist wirklich langweilig hier, Ihr Vielposter habt anscheinend echt einen kleinen Stammtisch geschaffen, in dem Ihr bei fast allem einer Meinung seid und andere Meinungen nicht zulässt. Wenn Du antwortest, achte wenigstens darauf nicht wie Jacky mir einfach Worte in den Mund zulegen, die ich niemals geschrieben habe.

Sich so gegen Veränderungen zu wehren kenne ich sonst nur von uralten Rentnern.

Die von mir gewünschte Funktion lässt sich nebenbei bemerkt so einbauen, dass auch den Preset-Kapitänen und Handbuch-Nichtlesern genüge getan ist. Z.B. indem Sie einfach im globalen Menü erstmal eingeschaltet werden muss, was bei der letzten Menü-Seite geschehen kann, in welches sich oben genanntes Publikum ohnehin nicht verirrt. Zu Herstellung des Werks-Zustandes gibt es Init-Funktionen.

Aber Hauptsache gegen den achso-schlimmen Änderungswunsch gewettert! :rolleyes:
Ich bin wieder im Gitarrenbereich, der ist nicht so stock-konservativ wie Ihr hier.
 
Sich so gegen Veränderungen zu wehren kenne ich sonst nur von uralten Rentnern.
Sei mir nicht böse, aber ich habe das Gefühl, Du bist derjenige, der sich gegen Veränderungen wehrt... ;)

Bei den alten Hammonds waren die Presets per Schraubenzieher zu verändern.
Bei alten Synthesizern hatte man eine begrenzte Anzahl von Speicherplätzen, die vobelegt ausgeliefert wurden, aber verändert werden konnten.

Heute ist man in der glücklichen Lage, aus einer riesigen Auswahl von Presets die benötigten Sounds auszuwählen und in eventuell optimierter Form in User-Bänken abzuspeichern.
Das ist doch eine Veränderung gegenüber früher, oder nicht?
Ich bewege mich ausschließlich im User-Bereich, bin aber froh, wenn ich bei Bedarf aus dem Preset-Pool einen passenden Sound oder zumindest eine Vorlage als Ausgangsbasis wählen kann. Meist kommt so etwas unverhofft, und ich hätte mich geärgert, wenn ich's vorher bei Aufräumarbeiten gelöscht hätte.

Es zwingt Dich ja niemand, den Preset-Bereich zu "betreten". Oder hat Dein Synthesizer zu wenig User-Speicherplätze - das wäre natürlich ein Argument.
Mein Fantom XR startet im USER-Bereich mit Patch 001 - einem Rhodes von der SRX-12-Karte. :)

Viele Grüße
Torsten
 
Es ist wirklich langweilig hier, Ihr Vielposter habt anscheinend echt einen kleinen Stammtisch geschaffen, in dem Ihr bei fast allem einer Meinung seid und andere Meinungen nicht zulässt.
Ich erinnere mich nicht, deine Meinung nicht zugelassen zu haben. Ich habe meine persönliche Meinung zum Thema deiner Frage vorgebracht, und zusätzlich eben noch zu einigen Punkten, die im Laufe des Threads aufgetaucht sind. Teilweise habe ich auch deine Aussagen hinterfragt bzw. kenntlich gemacht, dass ich nicht dieser Meinung bin. Ich habe aber nie versucht, dir deine Meinung zu verbieten (was ja auch ein sinnloses Unterfangen wäre), oder sonstwie "nicht zugelassen". Ich teile sie nur einfach nicht, und habe gesagt warum.

Wenn Du antwortest, achte wenigstens darauf nicht wie Jacky mir einfach Worte in den Mund zulegen, die ich niemals geschrieben habe.
Wenn ich dir fälschlicherweise eine Aussage unterstellt haben sollte tut mir das aufrichtig Leid. Ich würde dann aber gern erfahren, an welcher Stelle ich das getan habe, denn als ich meine Beiträge schrieb war ich davon überzeugt, das nicht getan zu haben, sodass ein erneutes Lesen der Beiträge meinerseits wahrscheinlich nicht zur entsprechenden Erkenntnis führen würde.

Sich so gegen Veränderungen zu wehren kenne ich sonst nur von uralten Rentnern.
Ich wehre mich nicht gegen Veränderungen, sondern ich hinterfrage ihren Nutzen. Vor allem vor dem Hintergrund des Aufwandes. Und bisher konnten deine Beiträge mich nicht davon überzeugen, dass der Nutzen den Aufwand rechtfertigen würde, das ist alles.

Die von mir gewünschte Funktion lässt sich nebenbei bemerkt so einbauen, dass auch den Preset-Kapitänen und Handbuch-Nichtlesern genüge getan ist. Z.B. indem Sie einfach im globalen Menü erstmal eingeschaltet werden muss, was bei der letzten Menü-Seite geschehen kann, in welches sich oben genanntes Publikum ohnehin nicht verirrt.
Das sagst du so, und ich bin überzeugt dass das für den absoluten Großteil der Nutzer auch zutrifft. Dennoch bleibt für den Hersteller ein gewisses Risiko, wenn doch ein Nicht-Bastler diese Option findet, aktiviert und dann irgendwas löscht. Du als User kannst natürlich jetzt einfach sagen "tja, dann hat er halt Pech gehabt", aber als Hersteller ist das vermutlich nicht ganz so einfach.

Zu Herstellung des Werks-Zustandes gibt es Init-Funktionen.
Das ist richtig, aber die Frage dabei ist: Woher bekommt die Init-Funktion den initialen Zustand? In den allermeisten Fällen wird die Initialisierung wohl so funktionieren, dass der vom User beschreibbare Speicher einfach komplett (oder größtenteils) genullt wird (oder zumindest sein TOC). Falls auch Presets (in dem Sinne wie ich es oben definiert habe) vom User editiert (und auf dem selben Speicherplatz abgelegt) werden können, müssen die Presets im Anschluss entweder per Sysex, USB o.ä. manuell zurückgespielt werden, oder die Daten werden irgendwo (z.B. in einem ROM-Block oder hardcoded im Betriebssystem) vorgehalten um zurückgespielt zu werden.
Das funktioniert für die paar kB an Programmdaten auch ohne Probleme, aber wenn man von Samples/Waveforms/Samplesets spricht, sind das ja schnell einige hundert MB bis zu einigen GB, die bei einem Reset wieder irgendwo her kommen müssen. Die Hardcoding-Lösung fällt somit schonmal raus, und für die Samples zusätzlich nochmal einen ROM-Block einzubauen, der nur im Falle eines Resets überhaupt genutzt wird würde sich vermutlich einfach nicht rentieren. Zumal dein Konzept ja auch erfordert, dass der eigentlich genutzte Samplespeicher kein ROM ist, sondern RAM - also teurer. Die Wirtschaftlichkeit einer solchen Funktion darf man also anzweifeln.

Eine kostengünstigere Alternative könnte sein, eine Liste der Samples/Waveforms zu pflegen, aus der man Elemente löschen kann. Dabei würden nach wie vor alle Samples im ROM vorgehalten, aber unerwünschte Elemente würden bei der Bedienung quasi ausgeblendet. Würde das deiner Vorstellung genügen?

Aber Hauptsache gegen den achso-schlimmen Änderungswunsch gewettert! :rolleyes:
Ich bitte, wieder einmal, um genaue Angaben, wo der Vorschlag als "schlimm" oder ähnlich bezeichnet wurde. Solche Pauschalaussagen helfen doch keinem weiter.

Und ich muss zugeben, dass ich dich nicht verstehe. Die ersten Antworten in diesem Thread waren absolut neutral vorgetragen und rein fachlich orientiert. Daraufhin waren es deine Antworten, die nicht nur in einem ziemlich aggressiven Tonfall geschrieben sind, sondern auch die meisten fachlichen Komponenten der Antworten ignorieren. Statt darauf einzugehen hältst du dich die ganze Zeit damit auf, die anderen Diskussionsteilnehmer zu ermahnen, doch richtig zu lesen, bist aber weder bereit, auf die eigentlichen Inhalte der Beiträge, noch auf deine eigene Position (zur Präzisierung) einzugehen.
Ich verstehe das nicht. Man kann, wenn man denn will, völlig neutral und ohne Angriffe diskutieren, sogar wenn man am Ende ohne Konsens auseinandergeht. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass du dir darüber nicht im Klaren bist, und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass du dich jedem gegenüber so verhältst. Dann stellt sich allerdings die Frage: Warum tust dus hier? Hast du einen Vorschlag außer "Absicht"? Das ist nämlich das einzige, was mir derzeit einfallen will...
 
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Wenn Du antwortest, achte wenigstens darauf nicht wie Jacky mir einfach Worte in den Mund zulegen, die ich niemals geschrieben habe.

Also gegen solche Aussagen möchte ich mich erst einmal verweheren.
Bitte zeige mir Stellen, an den ich dir Worte in den Mund gelegt habe.
Ich habe hinterfragt, weil deine Ausführung mir zu unkonkret und zu pauschal sind.

Noch mal zu deiner Info...,
1. Preset´s sind nicht überschreibbar! Du redest jedoch die ganze Zeit davon das du Preset´s überschreiben willst. Also sprichst du von USER-Speicherplätzen
2. Preset umgangssprachlich sind Preset-Voices. Aber hier hört der Preset-Bereich nicht auf, denn auch werkseitig installierte Waveforms, Arpeggios und Effekte sind Preset´s! Werden diese durch irgendwelche Umstände glöscht, ist Feierabend und die Kiste macht keinen Ton mehr und ein Zurücksetzen auf die Werksvorgaben ist bei den heutigen techn. Möglichkeiten der Geräte nur sehr schwer, umständlich und mit weiteren erheblichen techn. Mehraufwand möglich, was man dem Benutzer nicht zumuten kann.
3. Dein Wunsch müsste zur Umsetzung Massentauglich sein und die Masse will definitiv (leider) nicht rumschrauben!

Ich kann dir soviele Geschichten von Leuten erzählen die es geschafft haben, dass ihr neues Gerät keinen Ton mehr von sich gibt und du ahnst es nicht, wieviel Zeit es mich gekostet hat, dass diese Leute ihr Gerät wieder benutzen konnten!
 
Vielleicht sind Presets ja im Gitarren-Effekt-Gerät überschreibbar?!?! *DUCKundWECH* :p


Btw: Ist jemand am 07.05.11 in Ibbenbühren auf dem riesigen Musikerflohmarkt? Da könnte man sich mal treffen aufn Kaffee.
 
Der ist noch voll lange hin und die letzten male hat sich das für mich nicht wirklich gelohnt :( Wenn das Wetter aber gut ist, würde ich mich wohl aufs Mopped setzen und ne "kleine" Tour machen!

Ansonsten: Auch bei den Gitarren gibt es durchaus Presets die nicht überschreibbar sind. Und gerade Gitarristen sollen ja, was die öffentliche Meinung angeht, recht konservativ sein und immer noch Röhre spielen und von Modelling nichts wissen wollen?!

Aber egal: Ich sehe hier mal wieder den Punkt: Meinen Standpunkt mag keiner, also sind alle doof, langweilig und haben keine Ahnung von der Materie!! Keine Ahnung haben aber auch grundsätzlich die, die eine andere Meinung vertreten oder einen anderen Usertyp ansprechen.
Wir sind hier im Musiker Board und nicht im Synthesizerforum, welches ja auch langweilig geworden ist wie ich irgendwo gelesen habe.

In diesem Sinne :) Schönen Sonntag noch!
 
...vielleicht darf man ihm nicht böse sein - er kommt schließlich aus der gitarrenecke
*grins*
scherz beiseite

erstmal will ich betonen, dass man hier durchaus gut und kultiviert diskutieren kann auch wenn man mal aneinander gerät

und zu seiner thematik:
ich persönlich verstehe unter presets klänge, die aus dem vorhandenen material (also den waves) vom hersteller zusammengebaut wurden.
ich persönlich mache da auch keinen unterschied , ob diese werkseitig programmierten klänge überschreibbar sind oder nicht - denn da gibt es von hersteller zu hersteller wohl unterschiede.

aktuell kann ich nur aus der korg-perspektive sprechen , weil ich damit arbeite.
dort gibt es user-bänke und interne-bänke.
überschreiben kann ich alle

und damit kommen wir zum problem des te - bzw viel besser zu dessen lösung
korg m3:
- es gibt eine anzahl an wellenformen - diese sind nicht überschreibbar oder zu löschen
- es ist möglich jeden klang, den man mag völlig nackt oder aufgeblasen mit filtern, hüllkurven, effekten etc in beliebiger reihenfolge abzuspeichern
- dabei kann man auch beliebig die namen verändern und eine benutzerdefinierte ordner-struktur auf zwei ebenen verwenden
- alles was nicht benötigt wird kann man bspw mit einem initialisierten klang (auch völlig ohne auswahl einer wellenform) überschreiben
- man kann seine ganz persönlichen wellenformen als ausgangsbasis für klänge verwenden (muss man nur als samples laden nach dem einschalten)
- im gerät gibt es dafür mehrere tausend speicherplätze - durch externe datenträger unendlich viele
- wenn man einmal alles aussortiert hat bekommt man die werkseitig programmierten klänge nicht mehr zu gesicht - also muss man sich nicht mehr beim durchwühlen ärgern;-)

achja und das beste: wenn man will kan man sich ganz unkompliziert einzelne klänge aus der werkseitigen programmierung zurückholen oder komplett alles wieder herstellen

so und alles was ich nun geschrieben habe ändert aber nichts an der tatsache, dass ich zu anfang dennoch meine "zutaten" kennenlernen muss und die "grashalme" aussortieren.
am ende habe ich dann ein personalisiertes instrument und gut.

fazit: besorg dir das richtige instrument und du hast genau die funktion, die du haben möchtest.
gleichzeitig hat dabei jeder andere nutzer ausser dir auch noch die möglichkeit ein für sich sinnvolles gerät zu erwerben - was den herstellern gefallen dürfte.

und wenn dir das nun alles nicht hilft
und du eigentlich nur hier warst um eine bestätigung für dein statement
"ist ja heutzutage alles viel zu viel und braucht doch kein mensch"
zu bekommen
dann
ist es wahrscheinlich gar nicht so schade, dass du dich wieder in eine andere ecke des forums verzogen hast.

gruß und gute nacht!
 
Wenn die Speicherstruktur es zuläßt, sollten Einzelsoundpresets schon löschbar sein und sich im selben Speicher befinden wie Userprogramme. Ich meine, man muß sich nur mal angucken, was die Hersteller für abstruse Zweit- und Drittverwurstungen für dieselben Waveforms einbauen. Außerdem verheizt man häufig schon irrsinnige Mengen an Userspeicher nur durch Programme, die im Prinzip Presets sind, wo man aber die Effekte rausgenommen bzw. runtergeregelt oder die Controller anders belegt hat (z. B. ist Pitchbend bei einer B3 sehr störend, wenn man nicht zwei Wheels hat und das Leslie über Modulation geschaltet wird, etwa bei Korg).

Abgesehen davon nehmen Klangprogramme kaum Speicherplatz weg. Man könnte neben dem, sagen wir, batteriegepufferten RAM, aus dem das Gerät die Programme liest, alle noch einmal in einem ROM parken, so daß sie alle wiederherstellbar wären, ohne das Gerät an einen Rechner oder einen externen Sequencer zwecks Sysex-Dump anschließen zu müssen.

Was mal komplett sinnlos und definitiv überschreibbar sind, sind Werksmultis. Ich meine, verwendet die einer? Wer Multiprogramme, wie auch immer sie jeweils heißen, benutzt, macht sich doch eh seine eigenen, und gerade da herrscht mitunter Speichermangel.

Btw: Ist jemand am 07.05.11 in Ibbenbühren auf dem riesigen Musikerflohmarkt? Da könnte man sich mal treffen aufn Kaffee.
Ich spiele mit dem Gedanken, war lange nicht mehr da. Andererseits kommt wahrscheinlich bald wieder Gear ins Haus, das auch wieder was kostet...


Martman
 
Beim PC3 kann man soweit ich weis alles überschreiben. Bei Samples und Keymaps weis ich es nicht, macht aber auch keinen Sinn, da ja alle Werks Programs davon betroffen wären. Programs, Setups und FX Chains sind aber überschreib- und löschbar. Man kann sich also, und mit dem neuen Editor geht das sogar relativ userfreundlich, sein eigenes ROM basteln wenn man will. Es gibt allerdings genug User Preset Bänke, deshalb hab ich bisher noch keine Werks Presets gelöscht.

Um auf das eigentliche Thema zu kommen, mir sagt das Clavia Prinzip auch mehr zu. Wenige Klänge, dafür in Topqualität und kostenlose Sounds, um sich sein eigenes ROM zusammenzustellen. Das Preset System vom PC3 ist eines der wenigen Schwachpunkte. Da muss man sich wirklich durchwühlen, bis man was findet, bzw. bis man den Durchblick hat. Manchmal sehr mühsam...

lg,
Duplo

lg,
Duplo
 
1. Preset´s sind nicht überschreibbar! Du redest jedoch die ganze Zeit davon das du Preset´s überschreiben willst. Also sprichst du von USER-Speicherplätzen
Wenn das so Konsens ist, dann will ich nix sagen...

Oder doch:
Was sind denn die invertierten Tasten einer B3?
Sind das Presets oder User-Speicherplätze?
Für vermutlich 99% der Spieler sind das Presets, das restliche 1% greift zum Schraubendrehen und hat dort User-Speicherplätze.
:gruebel:

Was ist es bei toetis Kurzweilbeispiel?
Wenn man es so läßt, wie es der Hersteller liefert, ist es ein Preset;
wenn man es selbst ändert, wird es zu einem User-Speicherplatz;
und wenn man es zurücksetzt, wird es wieder zu einem Preset?
:gruebel:

Irgendwie erscheint mir die Unterscheidung nicht ganz nachvollziehbar. :redface:

Vielleicht sollte man besser von Werks-Presets und User-Presets sprechen.
Dann kann man nämlich einfach von Preset-Speicherplätzen sprechen, wobei es wurscht ist, ob da ein Werks-Preset oder ein User-Preset drauf gespeichert ist.
 
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