Ist mein Boss Pedal SMD oder through hole?

  • Ersteller FeuerUndFlamme
  • Erstellt am
FeuerUndFlamme
FeuerUndFlamme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
13.03.24
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Aus der Mitte der Erde
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit von außen zu sehen ob ein Boss Pedal through hole oder SMD ist?

Nachtrag: Boss hat irgendwann angefangen ihre through hole designs mit SMD Versionen zu tauschen (lange nach 1979). Um diese Pedale speziell geht es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine entspr. Aufschlüsselung der Seriennummern von Boss gibt, wohl nicht.
Warum ist es wichtig, ob die Bauteile rein THT oder überwiegend in SMD Bauformen gelötet sind (komplett SMD wird es wohl nicht sein)?
Was spricht dagegen, das Pedal mal eben aufzuschrauben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Through hole ist klar besser, weil man es modden und reparieren kann. Ich habe schon Boss Pedale aufgeschraubt, aber mir ist auch einmal eins dabei kaputt gegangen. Das ist zwar reparabel aber umständlich, genauso wie das aufschrauben selbst.
 
Ich hätte jetzt fast geschrieben: "Dann sollen andere für Dich ihre Geräte aufschrauben und dabei eventuell kaputt machen, weil es Dir zu umständlich ist, es selbst zu machen?". Aber ich schreibe das ja nicht 😉
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hätte jetzt fast geschrieben: "Dann sollen andere für Dich ihre Geräte aufschrauben und dabei eventuell kaputt machen, weil es Dir zu umständlich ist, es selbst zu machen?". Aber ich schreibe das ja nicht 😉
Ihr seid eindeutig zu klever für mich. Ich wollte nur wissen ob man rausfinden kann ob ein Boss Pedal SMD ist oder nicht ohne es zu öffnen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Smd gab es vor 1979 nicht. Effekt vorher gebaut .... nicht SMD. Nach 1979 gibt es die Wahrscheinlichkeit, dass SMDs eingesetzt wurden. In Mini-Gehäusen ist SMD wahrscheinlicher, ebenso bei Effekten, die Prozessiren enthalten.

Boss SD1 ab 2016 sollen SMT sein. Findet man in Google ... Boss SMT pedals
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boss hat irgendwann angefangen ihre through hole designs mit SMD Versionen zu tauschen (lange nach 1979). Um diese Pedale speziell geht es mir.
 
Through hole ist klar besser, weil man es modden und reparieren kann. Ich habe schon Boss Pedale aufgeschraubt, aber mir ist auch einmal eins dabei kaputt gegangen. Das ist zwar reparabel aber umständlich, genauso wie das aufschrauben selbst.
Ich könnte wie viele andere auch SMD Boards modden ;)
Nichts für ungut, aber wenn man beim Öffnen schon potentiell Pedale zerstört, sollte man daran vielleicht nicht herum löten?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich könnte wie viele andere auch SMD Boards modden ;)
Nice!
Nichts für ungut, aber wenn man beim Öffnen schon potentiell Pedale zerstört, sollte man daran vielleicht nicht herum löten?
Beim öffnen eines Pedals besteht das Potential einen Defekt zu verursachen, deshalb ist es besser wenn man von außen sagen kann, ob es SMD ist oder nicht. Das ist ja ein Hindernisparkur hier. Weiß jemand die Antwort oder nicht?
 
Um welches Pedal geht es Dir denn genau?
Um alle Modelle die von through hole zu SMD gewechselt wurden. Ich weiß nicht wie viele es davon gibt die ich nicht besitze. Solang es ein original aus Japan ist, müsste es soweit ich weiß through hole sein, darüber hinaus habe ich keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
z.B. welches Modell, wo gebaut, wann gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben