Ist mein Boss Pedal SMD oder through hole?

  • Ersteller FeuerUndFlamme
  • Erstellt am
klarer Fall von kommt drauf an.
= die Pedale, die Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre gebaut wurden, sind wahrscheinlich eher mit Durchsteckteckmontage gemacht worden, während solche, die später in den 1990er Jahren und später hergestellt wurden, wahrscheinlich eher SMD-Technologie verwendeten.
So weit, so gut.
Aber warum so diffus?
Weil Boss-Pedale allmählich über mehrere Jahre auf SMD umgestellt worden sind, nicht alle auf einmal.
Das lag vor allem daran, dass die Herstellungstechnologie und die verfügbaren Bauteile besser wurden. Sicher auch an der Menge pro Modell, die produziert wurden. Unterschiedliche Modelle innerhalb der Boss-Pedalreihe können zu unterschiedlichen Zeiten auf SMD-Technologie umgestellt worden sein. Einige Modelle blieben möglicherweise aufgrund von Faktoren wie Nachfrage, Produktionsvolumen oder spezifischen Designanforderungen länger mit Durchsteckbauweise.

Und ich vermute, dass zusätzlich zu Herstellungsort, Zeitpunkt und Modell noch einige andere Faktoren eine rolle gespielt haben, z.B. Verfügbarkeit von Bauteilen, Kostenüberlegungen, Designanforderungen.

Insofern: kommt drauf an :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Insofern: kommt drauf an :nix:
Jooh, ist wohl leider so und vielleicht sogar jedesmal ein Einzelfall (u.a. auch bzgl. S/N und Baujahr). Ein bisschen erfährt man vielleicht z.B. H*I*E*R oder auch D*O*R*T, und könnte damit weiter recherchieren. Zu Letzterem stelle ich mal eine im verlinkten Artikel weiter unten stehende Passage hier als snapshot ein:

1710612334148.png


LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Insofern: kommt drauf an :nix:
Okay, jetzt verstehe ich besser was du meinst.

Jooh, ist wohl leider so und vielleicht sogar jedesmal ein Einzelfall (u.a. auch bzgl. S/N und Baujahr). Ein bisschen erfährt man z.B. H*I*E*R oder auch D*O*R*T, und könnte damit weiter recherchieren. Zu Letzterem stelle ich mal eine im verlinkten Artikel weiter unten stehende Passage hier als snapshot ein:.....
Danke, dass ist schon mal gut zu wissen.

Falls ein Boss-Fan diesen Thread liest, der sich mit der Thematik auseinander gesetzt hat. Ich freue mich über jede Information.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Noch etwas ... ich würde Effekte nicht mit einem Röntgengerät untersuchen. Grund dafür ist, dass elektronische Bauteile zum Teil empfindlich gegen Röntgenstrahlen sind. Dann benötigt man auch noch eine gewisse Strahlendosis, um die Metallgehäuse zu durchdringen, was wieder zu einem erhöhten Risiko für die Bauteile wird. Ältere Bauteile sind auf Grund geringere Bauteil-Integration weniger empfindlich. Zeitweise hat die NASA nach alten Prozessoren gefahndet, weil diese haltbarer waren.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch etwas ... ich würde Effekte nicht mit einem Röntgengerät untersuchen. Grund dafür ist, dass elektronische Bauteile zum Teil empfindlich gegen Röntgenstrahlen sind.
X-Ray ist in der Elektronikproduktion ein überall eingesetztes Diagnoseverfahren, um verdecket Lötstellen (BGAs, LGAs, Thermal Ground Pads,...), Voiding in Lötstellen und Lotdurchstieg von THT Bauteilen usw. zu prüfen. Eben all das, was AOI oder eine manuelle Inspektion nicht sehen kann. Das Spektrum der entspr. empfindlichen Bauteile geht aus meiner Praxis gegen Null.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Um alle Modelle die von through hole zu SMD gewechselt wurden. Ich weiß nicht wie viele es davon gibt die ich nicht besitze. Solang es ein original aus Japan ist, müsste es soweit ich weiß through hole sein, darüber hinaus habe ich keine Ahnung.
Achso, Dein Titel "mein Boss Pedal" legt nahe, dass Du das entspr. Pedal besitzt.
HInweise, dass die gewünschte allgemeingültige Universalantwort nicht möglich ist, kamen ja schon...

Beim öffnen eines Pedals besteht das Potential einen Defekt zu verursachen, deshalb ist es besser wenn man von außen sagen kann, ob es SMD ist oder nicht.
Ach komm, das ist Quatsch, man muss sich dazu schon extremst ungeschickt anstellen. 4 Schrauben herausdrehen, den Boden abnehmen und schauen, dass Du nicht mit 4KV Körperspannung reinzappst und einen ESD Schaden verursachst. Was genau sollte passieren? Es geht doch eher um Pedale, die Du gar nicht besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Achso, Dein Titel "mein Boss Pedal" legt nahe, dass Du das entspr. Pedal besitzt.
HInweise, dass die gewünschte allgemeingültige Universalantwort nicht möglich ist, kamen ja schon...
Ich wollte damit sagen, dass ich soviele besitze, dass ich dir nicht sagen kann, wieviele von den Modellen die von THT zu SMD geändert worden sind nicht in meiner Sammlung sind.
Ach komm, das ist Quatsch, man muss sich dazu schon extremst ungeschickt anstellen. 4 Schrauben herausdrehen, den Boden abnehmen und schauen, dass Du nicht mit 4KV Körperspannung reinzappst und einen ESD Schaden verursachst. Was genau sollte passieren? Es geht doch eher um Pedale, die Du gar nicht besitzt?
Jetzt wo du es sagst. Ich würde auch gerne wissen können ob ein Boss Pedal SMD ist oder nicht auch wenn ich es nicht besitze.
:D
 
@Prospero

Allein die Dosis und die Energie machts. Um bei einer Röntgenuntersuchung durch ein Metallgehäuse zu kommen, braucht es unter Umständen eine höhere Energie, als notwendig ist, nur durch eine Platine zu kommen. Aber was die Materialprüfung betrifft, hast Du sicher mehr Erfahrung als ich. Ich hab nur Geräte repariert, mit denen Menschen untersucht werden.
 
Aus dem Artikel den Lenny gepostet hat.
The circuit is still there, and can be changed the same way as before. But you will need a really big magnifying glass and an extremely stable hand, to replace these tiny components.
Ja, dann viel Spaß damit. :D

Was ich dem Artikel auch entnehme ist, dass vermutlich die erste Dokumentation einer SMD Revision 2016 von Analogman veröffentlicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das wissen?
Heutzutage kann man SMD Pedale wohl eher reparieren, weil die Bauteile noch erhältlich sind.
Bei THT ist es fraglich, ob das für die Reparatur benötigte Bauteil noch verfügbar ist.
Und technisch gesehen ist SMT besser: sauberer, präziser gefertigt und ohne durch lange Verbindungen entstehende Nachteile.
Wenn es dir um diesen Vintage-Hype-Quatsch geht, dann mögen die alten Pedale gesuchter sein. Besser sind sie wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allein die Dosis und die Energie machts.
Ja, natürlich. Ich hatte den ersten Hinweis auf Röntgen oben auch sehr ironisch verstanden. Ich hoffe, niemand wird solche bildgebenden Verfahren anwerfen, wenn man simpel, gefahrlos und reversibel den Boden eines Pedals abnehmen kann :)
*edit*
 
Grund: Weichenstellung/Folge-Dialog
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FeuerUndFlamme
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Unnötiger Dialog / Bezug gelöscht
Prospero
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Unnötiger Dialog / Bezug gelöscht
FeuerUndFlamme
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Unnötiger Dialog / Bezug gelöscht
Prospero
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Unnötiger Dialog / Bezug gelöscht
FeuerUndFlamme
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Unnötiger Dialog / Bezug gelöscht
Habe ein wenig durchgefeudelt, weil der Thread drohte, auf's Abstellgleis gefahren zu werden. Bitte immer schön locker bleiben und gerade am Wochenende der Moderation nicht unnötige Maloche aufbürden ;) .

Und nun weiter im Thema unter Beachtung der Netiquette :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Also wenn das Pedal vor 2016 hergestellt worden ist, dann ist es wahrscheinlich THT. Ich habe den Decoder den Lenny verlinkt hat getestet und er gibt einem das Jahr an. Man kann also mit der Nummer die auf dem Pedal klebt alles rausfinden.

Wenn das Pedal 2016 oder später hersgestellt worden ist kann es noch THT sein, abhängig davon welches Pedal es ist. Wahrscheinlich ist z.B. ein DS-1 das zu Beginn des Jahres 2016 hergestellt worden ist noch TFT.

DS-1 2016
BD-2 mitte 2017
SD-1 2019
GE-7 2020?
TR-2 2020?
OD-3 2020?
OS-2 2020?
MT-2 2020?

Ich habe meine Pedale decodieren lassen und sie sind alle THT.
 
Grund: Erledigt
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch etwas ... ich würde Effekte nicht mit einem Röntgengerät untersuchen. Grund dafür ist, dass elektronische Bauteile zum Teil empfindlich gegen Röntgenstrahlen sind.
Und erst die natürliche kosmische Strahlung, die bei digitalen Pedalen Bit-Kipper verursachen kann. Und ich dachte schon die Ausgangsfrage sei absurd…
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allein die Dosis und die Energie machts. Um bei einer Röntgenuntersuchung durch ein Metallgehäuse zu kommen, braucht es unter Umständen eine höhere Energie, als notwendig ist, nur durch eine Platine zu kommen.
oder die Platine erst rausschrauben und dann röntgen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn jemand wie Analogman verbreitet, dass er keine aktuellen Boss-Pedale moddet, dann nicht, weil er es nicht kann, sondern weil er keine Lust drauf hat. Leider leisten solche Aussagen dem Irrglauben Vorschub, man könne SMD weder reparieren noch modifizieren. Was wirklich nur behaupten kann, wer von der Materie absolut keine Ahnung hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das einzige wirkliche Problem bei SMD-bestückten Schaltungen ist, dass die Markierungen auf den Bauteilen oft nicht eindeutig sind. Wenn man keinen Schaltplan zur Verfügung hat und dann nicht weiß, wie die Codes zu entschlüsseln sind, dann ist man in der Regel aufgeschmissen. Das ist bei TH-Bauteilen natürlich wesentlich seltener der Fall.

Alles andere kann man sich prima aneignen, da scheitert's dann höchstens an der persönlichen Motivation oder zittrigen Händen/Sehschwäche aufgrund fortgeschrittenen Alters...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben