Ist mein Shure SM57 kaputt bzw. zu leise?

dminor
dminor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
17.09.08
Beiträge
332
Kekse
744
Hallo,

ich hab mal wieder mein Shure SM57 rausgeholt. Die meisten dürften es ja kennen. Ich habe es an meinen Mikrofon-Preamp angeschlossen und das Mikro direkt vor meinen Gitarrenbox gestellt. Den Verstärker habe ich "über Zimmerlautstärke" gespielt, eine normale Verständigung war nicht mehr möglich. Der MicPreamp war auf voller Verstärkung. Nach dem ich eingespielt habe, habe ich das Ergebnis abgehört und musste feststellen, dass die Aufnahme ziemlich dumpf und sehr sehr leise klingt. Am MicPreamp kanns nicht liegen, da dass selbe passiert, wenn ich das Mikrofon an mein Mischpult anschließ.

So, ich hoffe ihr konntet mir bis hierher folgen. ;)

Jetzt meine Frage: Kann das SM57 keine relativ "leisen" Aufnahmen abnehmen oder hat es (nach meiner Vermutung) doch einen Knacks ab?

Was für Alternativen bieten sich mir für "leisere" Aufnahmen?

Danke und Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Die Lautstärke deines Amps lässt sich mit der Vorverstärkung nachregeln, ist klar. Daran darf es nicht liegen.
Das Kabel mal getauscht? Mit was nimmst du auf? Wie ist die weitere Signalkette.

Pauschalisiert gesagt:
Sm57 gehen nicht kaputt ;):p:great: Ausnahmen bestätigen die Regel
 
Hallo, danke für die Antwort.

Probierte Signalketten waren:

1. Mikrofon->(Kabel)->MicPlug von Thomann -> PC
2 . Mikrofon->Kabel->kleines Behringer Mischpult

An beiden musste ich mit dem Vorverstärker auf Anschlag gehen, damit ich überhaupt was gehört habe. Mit der zweiten Variante habe ich auch schon versucht meinen damaligen Marshall-Röhrencombo aufzunehmen (ja er war laut) und die Aufnahme war auch nur dumpf und leise. Die Abnahme des Cajons ging garnicht, weil man nichts gehört hat. Und wie gesagt, die Vorverstärker waren immer auf Anschlag. Sehr, sehr mysteriös.
 
Hattest du jeweils das gleiche Kabel?
 
Jupp, aber in den MicPlug hab ich es auch ohne Kabel probiert -> selbes Ergebnis. Umgebungsgeräusche nimmt es zum Beispiel garnicht ab. Ich hab dann Spaßeshalber im Mac mein internes Mikro für die Aufnahme benutzt. Der Mac stand ungefähr einen Meter seitlich von der Box weg und die Vorverstärkung war bei ungefähr 50% und die Aufnahme war dann nur leicht übersteuert. Ich glaube echt, dass es am Shure liegt.
 
ich glaube das sich intern im 57 ein kabel gelöst hat oder kaputt ist.
Denn wiegesagt: Kaputt und SM57 passen einfach nicht zusammen.
:great:

Bevor ich dem Zustimme: Das Behringer Pult hatte hoffentlich einen XLR Eingan und einen Preamp?

Ansonsten schraube es einmal auf und kuck nach den Kabeln. Das wäre in der Tat gar nicht so ungewöhnlich.
 
Kabel sitzen alle, der Mischer hatte einen XLR eingang und einen Mikropreamp. Hab gerade nochmal versucht was aufzunehmen. Es klingt mulmig und eben verdammt leise, obwohl ich den Amp auf fast schon nicht mehr nachbarschaftstaugliche Verhältnisse gebracht hab. Das macinterne Mikro ist empfindlicher und lauter und gerade das gibt mir ja zu denken. Einerseits weil es 1m neben dem Amp (das Shure sitzt 5cm vor der Box) steht und weil es ja nur ein internes billig Mic ist.

Das dumme ist halt, dass ich nur das interne Mic als Vergleich hab... ich frag mich halt, ob das Shure mehr Lautstärke braucht um den Ton richtig abzunehmen, das fänd ich jetzt aber dann schon ein wenig komisch.
 
ich frag mich halt, ob das Shure mehr Lautstärke braucht um den Ton richtig abzunehmen, das fänd ich jetzt aber dann schon ein wenig komisch.

nein nein. das sm57ist auch ideal für leise instrumente.
nimm doch bitte einmal einen gitarren part mit dem 57er auf und lade ihn hier hoch.
vielleicht kann man dann weiterhelfen.
 
So, anbei ein Zip mit der mp3. Das Mikro stand direkt vor der Box und ich habs in einer relativ hohen Lautstärke eingespielt. Eine Verständigung an sich wäre nur noch mit Schreien möglich. Der Preamp stand auf 60%. Nur so zur Orientierung.

Edit:

Hab gerade das Mikro an mein Presonus FW Interface gehängt und musste dort selbst das Signal auf Anschlag verstärken und noch boosten um überhaupt ein annehmbares Signal zu erhalten. Ich denke, dass es wirklich am Mikrofon liegt.
 

Anhänge

  • Mikro.zip
    375,3 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
was mich wundert: wenn man preamps und lautstärke ganz hoch dreht, müsste es noch viel mehr rauschen, eigentlich. Da das SM57 selber ein ganz klein wenig rauscht.
Für mich klingt es, naja...nicht sonderlich schlimm. Nun weiß ich aber auch nicht was für ein Signal aus deiner Box kommt.
Wie wäre es wenn du ein 2. SM57 kaufst...Thomann hat 30-Tage Geld zurück Garantie!
 
Ich wusste nicht das Mikrofone rauschen können :rolleyes: Tausch doch mal die Endstufe deines Sm57 aus....

Naja ernsthaft:
Dein Gitarrenamp kann unhörbar leise sein, mit dem Gain Regler kannst du das am Mischpult hochziehen. Das hast du hoffentlich auch? Was sagt den der Pegel am Mischpult (mittels PFL-Taster)?

Also wenn es wirklich kein Fehler in der Signalkette ist, schick das Mikro in den Service.
Warum bitte ein neues kaufen?
 
Das Mikro ist schon uralt (habs gebraucht bekommen und es lag mehr rum als das es benutzt wurde), in was für einen Service kann ich das noch schicken?

Der Pegel am FW-Interface war lag bei -16db bis -12db, der Gain- und der Volumeregler am Interface waren voll auf. Der Gitarrenverstärker war schon recht laut. Wie oben gesagt, nicht mehr nachbarschaftstauglich. Ich glaub mal nicht, dass ich einen lauten Verstärker noch mit vollem Ausschlag aufnehmen muss, um überhaupt noch was zu hören, oder?

Das mp3 hab ich mit dem MicPlug aufgenommen, der rauscht bei Vollausschlag, der geht aber wieder zurück, weil er scheint defekt zu sein (Kopfhörerausgang geht gar nicht). Das Presonus-FW Interface rauscht bei Vollauschlag nicht merklich laut.

Hab mich mal so damit angefreundet ein Sennheiser E606 zu bestellen, wenn der MicPlug zurück geht. Nur irgendwie hab ich Angst bzw. Bedenken, dass ich kein besseres Ergebnis bekomm. << Lässt mich halt arg zweifeln. :nix:

Edit: So, ich bekomm jetzt wohl ein Vergleichsmikro von einem Kollegen, dann guck ich mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber denk dran: Mikrofone haben kein Line-Pegel! ALso musst du sie schon kräftig vorverstärken.
Bei mir ist der Gain regler am Mixer auch so zwischen 0 und 3 Uhr Nachts wenn ich das SM57 anschließe.
 
Hallo Daniel,

nun aus der Ferne kann ich nun auch nicht sagen ob es defekt ist oder nicht.

Aber Du kannst es gerne mal einschicken (KV ist kostenlos):
Shure Europe
Service
Wannenäckerstr. 32
74078 Heilbronn

beste Grüße
 
Kann ich es auch mal vorbei bringen? Ich arbeite in HN.
 
Hast du das Mic denn nun schonmal aufgemacht? Einfach unten die kleine Schraube am XLR-Stecker lösen und den mal rausnehmen. Eventuell steckt ja hier der Fehler, wenn das Mic früher recht durch die Gegend geschmissen wurde. Die Kapsel GEHT einfach nicht kaputt, diese Weisheit ist korrekt. :D

Lötstellen an mechanisch stark belasteten Kabelenden brechen aber schon mal, das ist ja nichts Neues. Dem Threadersteller dennoch so dermaßen vehement zu unterstellen, dass er was falsch macht, ob wohl er schon fünf Mal gesagt hat, dass er bei allen ihm zur Verfügung stehenden Pulten/Interfaces den Gain auf Rechtsanschlag stehen hat, hat schon irgendwie was dreistes... :rolleyes:

Wenn partout kein Fehler auszumachen ist, ist es natürlich das Beste, sich an den Service zu wenden. Aber die Sache mit den Lötstellen würde ich schon nochmal checken, auch an der Kapsel (lässt sich abschrauben).


Gruß Stephan
 
Hi Stephan,

wenn eine Lötstelle bricht, dann sollte doch aber normalerweise garnix mehr rauskommen, oder!? Konnte es leider nicht aufschrauben, weil ich keinen so kleinen Schraubenzieher dahab. Das Mikro an sich lässt sich ja in der Mitte aufschrauben, dort sind zwei Lötstellen, die in Ordnung sind. Ich glaube, wenns geht, geh ich mal beim Service vorbei und lass mal nach gucken.
 
Ok, jetzt kommts verwirrt. Nachdem ich mein neues Mikro bekommen hab, hab ich festgestellt, dass das Shure wirklich ein bissel mehr Gain braucht als das andere, aber beim letzten Versuch war das Ergebnis mit dem Shure um Welten besser als davor. Ich weiß nicht mal warum. Ich hab weniger Gain drauf und der Verstärker war auch leiser und trotzdem hab ich ein besseres Ergebnis bekommen. Das klingt jetzt echt dumm bzw. n00bhaft und ich frag mich selber wie es dazu kam. Naja. :confused:
Trotzdem: Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben