Ist mein Speaker kaputt? Bitte reinhören!

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey Leute,

folgendes habe ich heute bei meiner Box festgestellt:

Speaker

Da ich schon zwei Endstufen, zwei Stromkreise und verschiedene Kabel benutzt habe (und in zwei verschiedenen Räumen war) würd ich mal stark auf den Speaker tippen, richtig?
Ich habe mir den mal angeguckt und man sieht überhaupt nix von ner defekten Membran, o.ä. Und das klingt auch mehr wie ein Overdrive als ein kaputter Speaker...

Könnt ihr mir helfen?

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Äh...hast du auch ne andere Tonquelle benutzt? Für mich klingt das wie eine kaputte Verstärkerstufe oder sowas...
 
ich kanns dir nicht sagen, aber solche sounds sind bei epianos doch erwünscht. solche zerrsounds.
 
Hey ihr beiden!

Nein, solch ein Zerrsound ist bei mir keineswegs erwünscht :)

Und nein, eine andere Tonquelle habe ich nicht genommen...aber eine andere Box. Mit der funktionierts wunderbar auch in hohen Lautstärken!
 
Schau mal ob die Kontakte alle fest sitzen. Ich hatte sowas mal, da war einfach ein Draht krass hochohmig angeklemmt.

Die letzte Ursache wäre eine abgebrannte Schwingspule, aber da sollte man vorher alles andere ausschließen und hoffen dass man den Fehler schon vorher findet...

Von was für einer Box reden wir überhaupt? Hat die evtl ne Frequenzweiche drin?

MfG OneStone
 
Servus,

wir reden hier über ein Lautsprechergehäuse mit eingebautem EVM 12L. Hinten dann eben noch zwei Eingänge für die Endstufe o.ä.
Also ganz simpel ohne Frequenzweiche oder sonst was.

Jemand hat mir den Tipp gegeben, dass es auch eine kalte Lötstelle oder soetwas sein kann!? Das müsste ich dann mal überprüfen....geht ja recht schnell ohne viel Aufwand!
 
Auf Verlötung tippe ich nicht. Entweder die Spule hat 'ne Macke. Oder: Verklebung der Membran an der Sicke hat sich teilweise gelöst - dann zischt und kratzt es leicht, wenn die Teile in Bewegung sind. Also Speaker oder Frontwand rausschrauben und genauen Sichttest machen. Dazu Sicke dicht an der Membran rundum vorsichtig etwas eindrücken und sehen, ob es gelöste Stellen gibt.
 
Okay, ich habe mal den "Drück-Test" gemacht und das Teil ausgebaut. Also es ist so, dass es scharpt, wenn den Speaker auf einer Seite runterdrücke. Es scheint also tatsächlich die Spule zu sein.

Kann man sowas reparieren? Falls ja, weiß jemand, was sowas in ungefähr kostet? Es ist ein EVM 12L.
 
Moin!

Naja, bei eBay gehen die EVM 12L funktionstüchtig für 130Euro weg....von daher würde sich ja in diesem Fall nicht wirklich eine Reparatur lohnen, oder? Ich hätte jetzt mit der Hälfte an Reparaturkosten geschätzt.
 
Moin!

Naja, bei eBay gehen die EVM 12L funktionstüchtig für 130Euro weg....von daher würde sich ja in diesem Fall nicht wirklich eine Reparatur lohnen, oder? Ich hätte jetzt mit der Hälfte an Reparaturkosten geschätzt.

Das ist natürlich eine Alternative. Allerdings weißt Du beim Gebrauchtkauf nicht, wieviele Jahre, Betriebstunden und modrige Übungsräume das Teil schon erlebt hat und ob es sich evtl. auf dem Level befindet wie Dein kaputter Speaker 1 Tag, bevor er sich verabschiedet hat. Bei einer Rep. hast Du hingegen eine neue Spule und 6 Monate Garantie.

Ich persönlich würde eher Variante 2 bevorzugen. Muss halt jeder für selbst abwägen.
 
Mich nervts :D Das scheppert da ja wie blöde. Kannst mir den Speaker gerne für 130Euro abkaufen. Dann hast du genau DEINEN Sound :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben