Monitore bekommen, Speaker kaputt!

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey Leute,

ich habe gestern für 20€ ein paar Monitore bekommen. Die Typenbezeichnung könnt ihr auf den Bildern sehen.
Ich habe gestern festgestellt, dass die linke Box in den Bässen schnarrt. Habe daraufhin mal die Frontplatte abgenommen und nachgeschaut. Das Ergebnis seht ihr ja auf den Bildern. Es hat sich die Membran gelöst.

Nun erste Frage: Warum sind die Speaker so komisch gepunktet? Sieht ja nicht wirklich normal aus.
Und die zweite Frage: weiß jemand, was das für ein Speaker ist und wo ich guten Ersatz bekomme? (Brauche natürlich zwei...andre Seite müsste ja dann auch wegen ausgewogenem Klang gewechselt werden) Habe den Speaker schonmal rausgeschraubt...kann nirgends eine Typenbezeichnung erkennen.


Kann jemand helfen?

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1020293.JPG
    P1020293.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 178
  • P1020294.JPG
    P1020294.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 166
  • P1020296.JPG
    P1020296.JPG
    44 KB · Aufrufe: 175
was meinst Du mit 'gepunktet' ???

Den Hersteller kenn ich nicht - aber bei 20€ wird sich da wohl kaum eine Reparatur lohnen. Da kann man bestenfalls das Gehäusevolumen berechnen, daraufhin neue Lautsprecher auswählen und die dazu passende Frequenzweiche oder die Weiche analysieren und dann dazu und zum Gehäuse passende Lautsprecher suchen ...
 
Habe nochmal neue Bilder hochgeladen.

Ich finde, dass diese Boxen sehr sehr gut und ausgewogen klingen. Sie schaffen ein sehr klares Klangbild und sind für meine Ohren ziemlich ehrlich. Deshalb möchte ich auch den Speaker ersetzen (oder eben alle Speaker...muss man schauen).

Komischer Weise sehen die Speaker in beiden Boxen so spröde und gepunktet aus. Hm...

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • P1040156.jpg
    P1040156.jpg
    105 KB · Aufrufe: 139
  • P1040157.JPG
    P1040157.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 143
  • P1040159.JPG
    P1040159.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 158
Möglich, und was mach ich jetzt? :)
 
Ich denke nicht, dass sich das reconen dieser Lautsprecher wirklich lohnen würde.

Vielleicht ist es besser, gänzlich neue Speaker dort einzusetzen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass das Gehäuse und die Box an sich ziemlich gut klingen. Deshalb würd ich die gern behalten.
Nun ist natürlich die Frage, welche Speaker man dort einbauen muss / kann. Ich habe ja keinerlei Daten über die Boxen und finde auch gar nix im Internet darüber.
 
also back to Post #2 :D

Volumen der Boxen berechnen
die Frequenzweiche analysieren - also welcher Frequenzbereich für die Mittel/Tieftöner da raus kommt
und danach passende Chassis suchen

Rechenhilfen gibt es z.B. bei sengspiel
http://sengpielaudio.com/Berechnungen.htm
und viele andere - mal nach Boxenbau - boxen berechnung googeln
 
Das ist ja amüsant, FantomXR, das hätten wir auch einfacher hier übers Board machen können, als über E-bay...
Viele Grüße und Sry für Off-topic;)
 
Laut goggle hiess die Firma MB Quart und scheint es so in der Form nicht mehr zu geben.
 
Moinsen,

vielen Dank für den Tipp. Habe die Firma angeschrieben und prompt Antwort erhalten. Sie schicken mir eine Kopie des Kataloges von 1990 zu, wo die Boxen beschrieben sind und die technischen Daten drin stehen. Ich denke, das hilft mir schon imens weiter!

Vielen Dank!
 
So, ich habe schon Post erhalten. Könnt ihr mir bei der Suche helfen, einen passenden Speaker zu finden? Es gibt einfach zu viele, als das ich jetzt wüsste, was ich da nehmen soll.
Ich habe euch die technischen Daten mal digitalisiert und könnt ihr euch hier ansehen.


Danke!!

Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • Lautsprecher.pdf
    57,9 KB · Aufrufe: 240

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben