Ist meine Stimme tauglich ?

  • Ersteller Super Jana XXL
  • Erstellt am
Super Jana XXL
Super Jana XXL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.08
Registriert
26.04.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo!
Ich singe erst seit kurzem und wollte mal fragen ob meine Stimme tauglich ist und ob ihr mir noch ein paar tipps geben könnt.
Wäre echt super:great:

Liebe Grüße Sam :)

http://www.myvideo.de/watch/5172766
 
Eigenschaft
 
Hmm, schlecht zu beurteilen, wenn man dich nicht hören kann ;)
 
Oh sry. xD Ich lader gerade das Viedo bei myViedeo hoch !
 
Find ich sehr schön und gut für einen Anfänger. Du hast eine schöne Stimme! Ok, ein paar Töne sind schief, aber was erwartet man von jemanden der noch nicht so lange singt. Verbessern könnte man noch die Aussprache, da ist noch ein starker deutscher Akzent drin. Sonst habe ich noch den Eindruck dass sich bei Vokalen wie e und ä dein Hals verengt und du machst Glottisschläge vor Wörtern die mit Vokalen anfangen. Das wären ein paar technische Sachen, die du noch ausmerzen kannst.
Insgesamt aber gut, mach weiter!
 
... ohne professionelle Unterstützung wird das nix!

Total überlüftet, nasal, gelispelt, Aussprache unsauber - reicht höchstens für die Badewanne. Bitte ein paar Gesangsstunden!
 
OKEY ...
Danke,dass werde ich mal weiter übern.
Und mal ein bisschen Geld für ein paar gesangsstunden zusammen kratzen.:)
 
Die Technik ist eben nicht richtig. Das ist aber normal für Anfänger, weil Du ja nicht wissen kannst, wie man "richtig" singt. Hauptsache ist, daß die Intonation einigermaßen stimmt - und das ist ja so. Für die Gesangstechnik gibt es hier oder im Netz ja viele Tips, die man erstmal ausprobieren kann - ist aber nicht alles wirklich empfehlenswert. Wichtig ist immer, daß sich das für Dich "gut" anfühlt - sonst stimmt irgendwas nicht.
 
okee
Dann werde ich nochmal ein bisschen im Netz rumsurfen.
DANKE NOCHMAL
 
... ohne professionelle Unterstützung wird das nix!

Total überlüftet, nasal, gelispelt, Aussprache unsauber - reicht höchstens für die Badewanne. Bitte ein paar Gesangsstunden!

Wenn Du das so gut weisst, kannste doch bestimmt ne Hoerprobe reinstellen. Ich warte gespannt (und wahrscheinlich in alle Ewigkeit)

Das hier:
Nee nee...
... ohne professionelle Unterstützung wird das nix!

Total überlüftet, nasal, gelispelt, Aussprache unsauber - reicht höchstens für die Badewanne. Bitte ein paar Gesangsstunden!
finde ich unter aller Kanone. Die Vocals sind hier normalerweise fuer ihre Freundlichkeit bekannt.

Sam/JanBay, schon ganz gut fuer den Anfang. Du klingst noch recht jung; wenn Du noch in der Schule bist und Ihr einen guten Chor da habt, waere das ne gute Idee, da beizutreten. Oder sonst ein guter Chor, der evtl auch Stimmbildung anbietet. Gesangsunterricht so ist natuerlich auch eine gute Idee, es braucht nur halt doch eher einige als nur ein paar ;) Netz surfen hilft nur bedingt.
 
Könnte meine stimme denn mit Gesangsunterricht und viel übung i-wan etwas tauglicher werden :D???
Und ich wollte fragen was ich den bei einem Gesangslehrer so beachten muss .
 
Ich denke ja. Die Stimme an sich find ich ja jetzt schon tauglich, an Intonation etc muesstest halt arbeiten, hat Vali ja schon geschrieben.

Gesangslehrer/in: erstens solltest Du Dich da wohlfuehlen. Wenn Du mit der/m GL verquer bist, funktioniert's ned.
Dann solltet Ihr Euch verstehen, denn wenn GL "A" sagt und Du "B" singst, wird das auf Dauer nichts (und grad im Gesang kann man ganz wunderbar aneinander vorbeireden)
Ein gutes Zeichen ist, wenn Du lauter wirst, besser intonierst und dabei ein gutes Gefuehl im Hals hast, also nichts wehtut und das ganze leicht geht. Es wird evtl nicht der Fall sein, dass gleich von Anfang an gar nichts weh tut, aber es sollte immer besser werden und immer leichter gehen.
 
Hallo,

Deine Stimme klingt noch jung, aber Du intonierst bis auf ein paar kleine Ausnahmen sauber. Da ist auf jeden Fall was drin. Schließe mich Vali und Moni an - weitermachen, Chor oder Unterricht nehmen und an der Stimme arbeiten. Was technisch derzeit gearbeitet werden könnte: Mehr Weite im Hals (es wirkt stellenweise etwas gepreßt) und es scheint (ich habe derzeit miserable Lautsprecher am Rechner, deshalb unsicher...) noch eine ganze Menge Luft auf der Stimme zu sein, d. h. Dein Stimmbandschluß ist noch nicht optimal.
Stimmbildung im Chor hilft da enorm weiter, besser wären natürlich einige Gesangsstunden.

Was Du beim Gesangsunterricht beachten mußt, ist individuell verschieden, je nachdem, wie die Lehrer unterrichten. Allgemein: Da wird man erstmal Deine Stimme hören wollen, um sie ein bißchen einzuordnen, vielleicht fragt man Dich, was Du mit der Stimme erreichen möchtest. Im Unterricht selbst gibt es Übungen zur Gesangstechnik und je nachdem auch die praktische Anwendung in der Literatur (wann und wieviel, das unterscheidet sich von Lehrer zu Lehrer).
Was Du tun solltest: Dich vorher erkundigen, ob der Unterricht "klassisch" ist oder in Richtung Pop/Rock geht. Gut, die Grundlagen (Atmung etc.) sind letztlich gleich, aber ab einem gewissen Punkt unterscheiden sich die Richtungen doch relativ deutlich.
Wie "erste Gesangsstunden" so verlaufen, dazu gibt es hier sogar einen eigenen Thread, bestimmt findest Du dort etwas Interessantes.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke!
Habt mir wirklich sehr geholfen.
Wenn ihr Noch i-welche Tipps oder so habt ..gebt sie mir einfach :)
Echt super :)
 
Wenn Du das so gut weisst, kannste doch bestimmt ne Hoerprobe reinstellen. Ich warte gespannt (und wahrscheinlich in alle Ewigkeit)

Ich wüßte nicht, was das HÖREN und erkennen von solchen "Fehlern" mit dem eigenen Gesang zu tun hat? Im Endeffekt schreibst Du dann wieder das Gleiche wie ich:

- Intonation stimmt (meistens)
- Gesangsunterricht nehmen
- gutes Gefühl ist wichtig

Und das es überlüftet, nasal und die Aussprache nicht die Beste ist - das willst Du doch wohl nicht in Abrede stellen, oder? Irgendwelche falschen Lobesreden bringen einen doch nicht weiter!

Wenn ich der Meinung wäre, das man aus der Stimme von JanBay nix rausholen könnte, dann hätte ich ihm keinen Gesangsunterricht empfohlen. Es wurde doch nach technischen Fehlern gefragt - soll ich da schreiben, daß alles in Ordnung ist?

@JanBay: gucke mal, daß Du erstmal wie Basselch schreibt an der Atemtechnik etc. arbeitest. Wenn Du nur so zum Spaß singen möchtest, dann geh einfach in einen Chor, der Dir gefällt. Mit "ein paar" Gesangsstunden ist es leider wirklich meist nie getan - das dauert schon ganz schön lange, bis man da halbwegs mit sich zufrieden ist und alles stimmt. Meist wechselt man auch in Laufe der Jahre öfter den Gesangslehrer. Chor ist für den Anfang die günstigere Alternative.
 
tobi.hamburg, es war die Formulierung dessen, was ich zitiert habe, die mich massiv gestoert hat. In meinen Augen wertend, demotivierend, und nicht unbedingt so richtig ("ohne professioniellen GU wird das nichts" - ich bin hier ja wahrlich eine Befuerworterin von GU, aber ausschliessen, dass es ohne klappen kann?! Noe!) Ich kann auch mit dem Satz "Die Technik ist eben nicht richtig." in dem Zusammenhang unten nichts anfangen. Vali hatte das schon angesprochen, kein Mensch hatte gesagt, die Technik stimme komplett - die Frage war, ob die Stimme tauglich ist, und das wurde bejaht.
Dass JayBay noch an der Technik arbeiten kann/sollte, wurde ihm gesagt, da braucht's keinen Dampfhammer fuer.
 
@moniaqua: nur noch ein letzter Kommentar zu dem Thema: Meine Antwort zur Technik bezog sich auf eine Aussage von JanBay, die im Nachgang wieder gelöscht wurde (s. Edit).

Es KANN ohne Gesangslehrer gehen (zumindest am Anfang) - deshalb auch mein Tip mal im Netz oder im Forum nach Hilfen zur Gesangstechnik zu gucken - aber letztendlich kann nur ein GL wirklich hilfreich korrigierend eingreifen.

Und ganz zum Schluss: Asche auf mein Haupt! Rückblickend hätte ich das anders geschrieben... Kann das jetzt nur auf die starken Schmerzmittel schieben, die ich z.Zt. nehmen muß... Die schlagen wohl ein wenig aufs Hirn... oder aufs Gemüt... ;)

@JanBay: sorry - und weiter machen!
 
Hachja, solange sich der Threadhersteller nicht persönlich angegriffen fühlt, sollten wir die Sache nicht dramatischer machen als sie ist =)

Zu deiner Stimme: Es hört sich in meinen Ohren so an, als würdest du sehr viel mit deinem Unterkiefer arbeiten, vor allem was die Betonung mancher Silben angeht. Der Unterkiefer hat beim Gesang eine sehr untergeordnete Rolle, am besten ist es, wenn er möglichst locker ist, zusammen mit dem Kehlkopf.

Intonation ist schon recht solide, ich höre auch schon einen recht vordersitzigen Ton, vlt bisschen zu vordersitzig (nasal), aber damit macht man sich wenigstens nicht seine Stimme kaputt ;) =)

Weitermachen!

Claudi
 
Darf man fragen, was du in Zukunft mit deinem Gesang machen willst? ;)

Also Bandsänger oder kA was? ^^
 
Hallo!
Ich singe erst seit kurzem und wollte mal fragen ob meine Stimme tauglich ist

Die Frage ist: "tauglich" wofür...?

Ich finde Deine Stimme total süß, deswegen taugt sie (für mich) schon mal zum singen. Ins Studio oder auf die Bühne kannst Du damit aber noch nicht.

Sie "taugt" aber auf jeden Fall zum Weitersingen. Wie Du das machst: ob im Chor, allein oder im Unterricht, musst Du selbst ausprobieren...

Tipps brauchen wir dir hier nicht geben, denn die findest Du hier im Forum bereits massig. Stöber mal rum und klick auf die Links unten in meiner Signatur... in den FAQ fndest Du auch mehrere Threads zum Thema Gesangsunterricht.

Was ich mich noch frage: bist Du ein Junge oder ein Mädchen? Die Stimme klingt sehr weiblich, aber Dein Username nicht.

...
 
was mich immer sehr stört ist wenn man den text nicht verstehen kann. ich kenn den film (camp-rock) hätt ich den nicht gesehen könnt ich mir unter dem song gar nix vorstellen. du solltest den text auch fühlen. ansonsten kann man an deiner stimme sicher sehr gut arbeiten. ich bin auch für chor-erfahrung, da kannst du einfach wahnsinnig viel lernen, und dann später einzel unterricht mit einem lehrer der auf dich eingeht.

liebe grüße
sam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben