Ist Native Akustik Piano so schlecht?

  • Ersteller soulful
  • Erstellt am
Also bei meinem S90 kann ich ja einstellen, ab welcher Anschlagsstärke ein Ton gespielt wird. Dann sieht es aber für den Klangerzeuger so aus, als wäre die Taste gar nciht gedrückt worden. Das macht ja wenig sinn, denn dadurch entsteht kein effekt. (Deshalb war ich irritiert.)
Nun ist der S90 zwar mit ganz annehmbaren Klaviersounds ausgestattet, aber alles andere als ein D-Piano. Somit sind solche doch eher "Klavierspezifischen" Extras dort auch kaum zu erwarten.

Das dabei die Seite vom Dämpfer getrennt aber nur von den anderen "erregt" wird, ist interessant, werde ich mal bei meinem echten klavier ausprobieren.
Am deutlichsten zu hören ist das mit Oktaven. Mal eine Taste langsam drücken und halten, und dann eine Oktave drüber oder besser drunter kräftig anschlagen und nach ca. einer Sekunde diese zweite Taste wieder loslassen. Du hörst den "gerade nicht angeschlagenen" Ton von vorher, bis du dessen Taste wieder loslässt.

Aber ob die Software das wirklich unterstützt? Ich werde es bei Gelegenheit mal probieren, ob ich es vielleicht hinkriege.

Saitenresonanzen auch einzelner Tasten werden von GUTEN Piano-Simulationen durchaus unterstützt. Allerdings ist das noch nicht Standard, sondern eher ein Feature der gehobenen Klasse...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben