Kauf Idee für ein Akustik Piano Ersatz

  • Ersteller Voyager532
  • Erstellt am
Voyager532
Voyager532
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
25.09.07
Beiträge
222
Kekse
732
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

ich spiele jetzt schon ein paar Jahrer mehr oder weniger intensiv am Klavier und habe derzeit eine richtig gute Phase in der ich richtig gut weiterkomme. Ich habe ein Roland F-110 daheim mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ich merke nur langsam, dass die Klangvariationen nicht mehr so richtig ausreichen und auch die Tastatur gewissermaßen "ausleiert".

Ich möchte gerne ein neues Instrument mit dem ich alt werden kann. Also richtig was fürs Leben. Das Geld spielt daher zunächst keine Rolle. Ein richtiges Akustisches Klavier wäre aber zuviel, da ich es nie akustisch spielen könnte (Wohnung!) und ich andere Möglichkeiten habe gelegentlich akustisch zu spielen.

Ich denke an das Yamaha NU-1 welches vom Spielgefühl durch die Tastatur dem akustischem Piano am nächsten kommt und dazu noch sehr hübsch aussieht. Ich habe auch noch andere Hersteller aus dem Preissegment ausprobiert nur kommt einfach niemand an das Spielgefühl heran. Ich kann es kaum glauben, dass andere Hersteller nicht auch ein hybrid Piano anbieten, so scheint es aber zu sein.

Trotzdem möchte ich noch über den Tellerrand hinaus sehen und Eure Meinung einholen. Ich habe aus Gründen der Vollständigkeit auch das Formular ausgefüllt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 5000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Unabhängig vom Instrument; sprich Lampe, Klavierhocker etc.
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
fast gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavier Ersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Unterschiedlich: Klassik; Pop und Liedbegleitung

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Klavier
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[X] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Einem Klavier zum verwechseln ähnlich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?


Vielen Dank für Eure Mühe
 
Eigenschaft
 
Dauerhaft wirst Du vermutlich mit keinem D-Piano glücklich werden, auch wenn Du sehr viel Geld dafür locker machen würdest. Der Grund ist, dass sich die Geräte sich immer noch rasant weiter entwickeln. Du kannst das Gerät, mit dem Du in ein paar Jahren glücklich sein wirst, also heute noch gar nicht kaufen. Zwei Möglichkeiten hast Du: Kauf Dir jetzt ein anständiges Gerät, das Du in ein paar Jahren durch ein besseres ersetzt, oder überlege, ob Du nicht gleich auf ein akustisches Klavier umsteigen willst.
 
Hi,

Kawai CS 10 oder CA 95 wäre auch schon ein deutlicher Qualitätssprung, ODER Kawai VPC (nur Tastatur, die gut abgestimmt mit verschiedenen Software-Pianos zusammenarbeitet, du musst dir dann noch Lautsprecher dazukaufen. Vorteil: Du hast eine super Tastatur und das System kann klanglich immer weiter mitwachsen, so wie neue Pianosoftware erscheint.

Lies mal zu diesem Konzept sowie die Erfahrungsberichte: (vllt. ist das ja was für dich)
https://www.thomann.de/de/kawai_vpc1.htm

Oder probier zunächst mit dem Roland F 110 Software-Pianos anzuspielen. Pianoteq klingt für viele sehr lebhaft, für andere künstlich, Galaxy Piano-Software wird gern genannt.

Oder hier, im Preis total gesunken, aber super Tastatur (wenn man Fatar mag):

https://www.thomann.de/de/fatar_numa_nero.htm
 
Hallo,

nachdem klar war, dass stuckl die grossen Kawais in den Ring wirft,
möchte ich bei einem Budget bis 5000 Euro das grosse Yamaha CLP585
gleich hinterher werfen...
;-))

Das ist etwas günstiger als das NU-1 hat allerdings den Sound des Bösendörfer Imperial an Board. Ne klangliche Variation mehr als beim NU-1.
Zumindest antestenswert....
 
Roland v piano

Nord piano, hier kannst du auch immer neue samples reinladen.
 
Als jemand, der nicht im Überfluss Geld ausgeben kann, muss ich sagen, dass ich für die genannte Summe ganz sicher ein akustisches Klavier kaufen würde. Für 5k bekommt man da schon ganz ordentliche Instrumente, sei es etwas Neues (gut gehandelt) oder ein gutes Gebrauchtes. Und selbst in einer Mietwohnung hat man ein gutes Recht, darauf zu spielen, solange man sich an die Regeln hält.

Im digitalen Bereich scheint mir das Preis-Leistungsverhältnis nach wie vor in der Preislage 2-3000 Euro (oder etwas darüber) am interessantesten zu sein. Auch in dieser Spanne bekommt man schon sehr gute Digitalpianos von den großen Marken, die sich über Kopfhörer (oder auch über eine gute PA) in keinster Weise von den oben genannten Edel-DPs unterscheiden und in der Regel auch die beste Tastatur des jeweiligen Herstellers bieten (Ausnahme allenfalls Yamahas Avant-Grand Serie ab N1). Also etwa Kawai CA65 oder entsprechendes von Yamaha (oder auch Roland, wers mag).

PS. Das NU1 habe ich mal probiert, zugesagt hat mir diese Tastatur nicht wirklich, gerade im Vergleich mit anderen guten DP-Tastaturen, aber auch mit guten Klavier- und Flügelmechaniken.
 
Ein Piano fürs Leben ...rein vom Designfaktor/Prestige her: Gibt es das Yamaha Modus noch? :gruebel:
Das wäre doch was für's Auge und für die Inneneinrichtung! ;)
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da ist einiges dabei an das ich noch nicht gedacht hatte. Zum Beispiel die Entwicklung der Digital Pianos die noch weiter voran schreitet was bedeutet, dass die Instrumente noch nicht ausentwickelt sind und noch Luft nach oben ist wie man gerne sagt. Das bedeutet das eine Instrument für die Ewigkeit gibt es noch nicht und spätestens in 8 Jahren besteht dann wieder der Wunsch nach einem Update.

Ein Software Piano geht an meiner Idee vorbei, das ist eher nichts für mich. Aber Danke für die Hinweise.

Das Yamaha CLP 585, bzw. 545 hab ich bei Just Music schon mehrfach ausprobiert. Auch die anderen Hersteller in gleichen Preisklassen. Yamaha ist aus meiner Sicht das Beste. Kawai wird ja hoch gelobt, vor allem für die Tastaturen, jedoch kann ich das gar nicht nachvollziehen. Die Tasten federn mir zu sehr und wirken irgendwie nicht sehr hochwertig.

Das V-Piano von Roland ist nochmal einen Blick wert, das notiere ich mir mal.

Das NU-1 hat keine Digital Piano Tastatur sondern eine originale Yamaha Klavier Tastatur die auch in den akustischen Klavieren verbaut wird. Da kann doch im Grunde nix drüber gehen, oder?

Das Yamaha Modus hab ich mir angesehen, ich finds etwas sehr schrill und mag es eher konservativ klassisch :)

Ein Klavier mit Silent Funktion ist vielleicht doch eine alternative... mhm.
 
Vom Klavier mit silent Funktion möchte ich abraten. Ein richtiges und / oder ein dpiano.

Das nord piano geht mit der Entwicklung mit (samples nachladen) aber ob dir da die Tastatur gefällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Klavier mit Silent Funktion ist ein "richtiges" Klavier mit Silent Funktion die man bei Bedarf dazu schalten kann. Sonst könnte ich ja nicht nachts um 2 Uhr spielen oder so und da würde mir schon was fehlen.
Ich verstehe nicht, wieso Du davon abraten möchtest. Kannst Du das erläutern?
 
Ich hätte noch was "anzubieten": http://www.alpha-piano.com/

Probespielen wird aber wohl schwierig und vermutlich gibt es das auch nicht für 5.000 ;)
 
Aber ein geiles Ding :D
 
Ein Klavier mit Silent Funktion ist ein "richtiges" Klavier mit Silent Funktion die man bei Bedarf dazu schalten kann. Sonst könnte ich ja nicht nachts um 2 Uhr spielen oder so und da würde mir schon was fehlen.
Ich verstehe nicht, wieso Du davon abraten möchtest. Kannst Du das erläutern?


Bin da kein Experte, aber es wurde mal ausführlich im Forum begründet, die Tastaturqualität ist durch die Silent-Funktion eingeschränkt.

Edit: Da ist eine Begründung:

löwenzahn;6084122 schrieb:
Silent Klaviere spielen zum erheblichen Teil wenig exakt.

Dies liegt in einer weiten Auslösung. Je geringer die Auslösung, umso exakteres Spiel vor allem im Pianobereich, wird ermöglicht. Auslösung ist der Punkt in der Bewegung des Hammerkopfes bei dem dieser bei langsamstem Niederdrücken der Taste nicht mehr weiter an die Saitenebene befördert wird.

Die Hammerköpfe werden durch die Mechanik etwa 1-3mm an die Saitenebene herangeführt und legen das letzte Stück des Weges durch ihren Schwung zurück. Bei einer Silentmechanik wird dieses Maß auf ca. 10mm angehoben, um eine sichere Auslösung verbunden mit einem sicheren Nichterreichen der Saiten bei eingeschaltetem Silent Modus zu erhalten. Dies ist ein Anhebung der Auslösung um nahezu Faktor 5! Ergebnis: siehe erste Zeile.

Die Silent Systeme sind so hochpreisig, daß IMHO die Lösung gutes mechanisches Klavier ohne Silent System UND richtiges Digitalpiano, so Platz genug vorhanden ist, die Bessere ist.

Michael
 
Bin da kein Experte, aber es wurde mal ausführlich im Forum begründet, die Tastaturqualität ist durch die Silent-Funktion eingeschränkt.

Die Tastatur des Yamaha-Silent-Pianos, das ich kürzlich mal kurz angespielt habe (keine Ahnung, welches Modell das war) war für mein Gefühl deutlich besser zu spielen als die der meisten Stage-/Digitalpianos.

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man im Forum unter der Google Suche nach "silent" sucht, kommt man auf viele Meinungen. Beim nachträglichen Einbau in ein altes gutes Stück sind sich da ziemlich alle einig, dass man das dem Klavier nicht antun soll.
Bei einem neuen, das dafür ausgelegt ist, gibt es aber wohl unterschiedliche Statements.
 
Bei so einer Investition auf jeden Fall wichtig, auch die konträren Meinungen zu kennen. Selbst antesten mal wieder wichtig.

Ich hab aber extra silent + musiker-board.de -Suche gemacht, weil mir die Meinungen von hier am wichtigsten sind. Nicht jede Allerwelts-Google-Meinung.
 
Ich hab aber extra silent + musiker-board.de -Suche gemacht, weil mir die Meinungen von hier am wichtigsten sind. Nicht jede Allerwelts-Google-Meinung.

Aus einem alten Thread, in dem überwiegend positiv über Silent-Systeme gesprochen wird die einzige wirklich negative Meinung rauszupicken und ohne weiteren Zusammenhang zu zitieren finde ich trotzdem ein wenig unglücklich...vor allem da es ja auch noch eine kompetente Antwort auf den von Dir zitierten Post gegeben hat... ;)

Für die anderen noch mal der gesamte Thread zum Nachlesen: https://www.musiker-board.de/verkaufsberatung-wertschaetzung-markenbestimmung/448906-welches-silent-klavier-ist-am-besten.html

Viele Grüße, :)

Jo
 
Okay, aber ich hab dazu geschrieben, dass ich nur zitieren kann und wurde nach der "Gegen"-Begründung gefragt, hab sie daher extra rausgesucht, anstatt nur auf SuFu zu verweisen, wie es sonst so gerne gemacht wird, was ich keineswegs netter finde.
hat.gif
 
Wird jetzt zwar OT, ich wollte aber nur hinweißen, dass man die interne Forums-Suche vergessen kann, sondern die im Forum verlinkte Google Suche (rechts oben im blauen) verwenden soll.
Wenn man im Forum unter der Google Suche nach "silent" sucht, ...
Ich hab aber extra silent + musiker-board.de -Suche gemacht, weil mir die Meinungen von hier am wichtigsten sind. Nicht jede Allerwelts-Google-Meinung.
Genau das macht die von mir erwähnte Suche ohne deinen Zusatz angeben zu müssen ;)
 
Ein akustisches Klavier mit oder ohne Silent Schnick Schnack kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde es einfach viel zu wenig spielen, zumindest akustisch. Das liegt nicht nur an den Regeln im Haus, sondern auch einfach daran, dass ich mich nicht so richtig wohlfühle wenn meine Nachbarn das üben mithören müssen.

Aber nun bin ich unsicher ob die Investition in das NU-1 noch sinnvoll ist, oder ob nicht doch die CLP Serie (545 z.B.) erst noch ausreicht.

Nochmal kurz die Frage um sicher zu sein. Das NU-1 hat eine Tastatur eingebaut die auch in akustischen Klavieren zum Einsatz kommt. Also die gesamte Mechanik. (Was lediglich verwundert, ist, dass man trotzdem die schönsten Flügelsounds eingebaut hat und keinen Klaviersound). So gesehen kann doch keine DP-Tastatur an diese heran kommen.

Der Kommentar von maurus:
"PS. Das NU1 habe ich mal probiert, zugesagt hat mir diese Tastatur nicht wirklich, gerade im Vergleich mit anderen guten DP-Tastaturen, aber auch mit guten Klavier- und Flügelmechaniken."

macht mich dabei stutzig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben