ist Reaper als DAW für meine Anwendung das richtige ?

Helmut
Helmut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
16.04.04
Beiträge
2.686
Kekse
5.515
Ort
Region Stuttgart
Hallo an die Reaper-Begeisterten,

ich bin aktuell auch dran mir ein Homestudio einzurichten und besitze nur ein altes Cubase 3 SX (?).
Was ich tun möchte, sind im ersten Schritt Demos für die Band aufzunehmen, bzw. zu erstellen. Dabei möchte ich mittels Midi einen Rahmen (Drums, Bass, Keys, etc.) produzieren, der dann Spur für Spur durch die eigentlichen Audioaufnahmen ersetzt werden soll. Ich hoffe ihr versteht, was ich machen will.:gruebel:

Grundsätzlich habe ich auch entsprechende Synthisizer, die z.B. als Bass und Drums dienen können, aber eigentlich möchte ich das mittels Vst's machen können. Vom (neuen) Cubase 6 weiss ich, dass z.B. intern ein Motif Vst (Yamaha) dabei ist, damit könnte ich dann Drums, Base, etc. erstmal einspielen, bevor diese Spuren dann durch eine Audioaufnahme mit dem jeweligen Musiker ersetzt werden.
So jetzt die Frage, verfügt Reaper auch brauchbare VST's mit Brot- und Buttersounds ?
Oder gibt es dazu noch ganz andere Ideen ?

Gruss Helmut
 
Eigenschaft
 
Brot- und Buttersounds als VSTi sind - soweit ich weiß - bei Reaper keine dabei.

Aber nutzen kann man VST-Instrumente bei beiden.

Die musst Du Dir aber sowohl für Cubase SX 3 als auch für Reaper noch zulegen.

Zur Zeit interessant:

NI Komplete Elements (wobei ich nicht weiß, wie umfassend die sind) oder

IK Multimedia Sampletank XL bei http://www.esoundz.com/details.php?ProductID=4709 für 74 €, die legen im Groupbuy meist noch etliches an Sound dazu.

Der Sampletank ist zwar nicht mehr ganz neu, deckt aber immer noch einen große Palette an Sounds ab.

http://www.store.cakewalk.com/b2ceuro/ProductInfo.aspx?productid=10-DMLE1.00-20E bietet für zur Zeit 5 (!) € auch Einiges an Sounds, inkl. einem kleinem Orchester-Plugin.

Dort gibt's zur Zeit übrigens auch den z3ta+ für 19,99 €, super Preis-Leistungs-Verhältnis für den Synth.
 
ich bin aktuell auch dran mir ein Homestudio einzurichten und besitze nur ein altes Cubase 3 SX (?).
So uralt ist das ja auch nicht. Vermisst du daran irgendwas?

Vom (neuen) Cubase 6 weiss ich, dass z.B. intern ein Motif Vst (Yamaha) dabei ist, damit könnte ich dann Drums, Base, etc. erstmal einspielen, bevor diese Spuren dann durch eine Audioaufnahme mit dem jeweligen Musiker ersetzt werden.
Meinst du den Halion Sonic SE?

So jetzt die Frage, verfügt Reaper auch brauchbare VST's mit Brot- und Buttersounds ?
Reaper wird ganz ohne VST-Instrumente geliefert.

Oder gibt es dazu noch ganz andere Ideen ?
Wenn es dir nur um die VSTis gehst, musst du dir nicht gleich einen ganz neuen Sequenzer kaufen. Wie gesagt bringt dir das bei Reaper eh nichts, weil da nichts dabei ist. Macht Cockos übrigens durchaus bewusst, weil Software-Instrumente doch was spezielles sind, man vielleicht besondere Sounds sucht, und das Programm nur unnötig groß wird, wenn da irgendwelche Samplebibliotheken mitgeliefert werden, die man dann doch nicht nutzt.

Geht es dir denn nur um diese "Vorproduktion"? Dann wäre Top-Sound ja eh nicht so entscheidend. Was brauchst du denn da so? Bei SX3 ist doch eigentlich schon ein Drumset (LM-7) und ein BAss (VB-1) dabei, außerdem noch drei Synths. Ich nutze für sowas Indepence Free (in Reaper).
 
ich mach hier viel noch mit SX3 c5 schmeiss ich nur für audio bearbeitung an auto tune ect.
VSTi bekommt man für free hierhttp://www.kvraudio.com/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben