Ist Relic noch Hip, Top oder schon Flopp ?

  • Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
Eine 1995er Parker, noch aus der Zeit, als Ken Parker noch persönlich werkelte. Die Form polarisierte aber schon immer, obwohl sie technisch bahnbrechend war. Aktuell hängt sich Adrian Belew eine um (mit Line 6 Variax Technik und MIDI), Vernon Reid spielte, Adam Dutkiewicz spielte, aber sie ist wirklich Special Interest. Ich wollte seinerzeit eine PRS kaufen, die war aber beim Verkäufer nicht mehr verfügbar. Die Fly ist was für Individualisten und ich fand, sie ist eine sehr interessante Alternative gewesen.

Nachstehend noch tagesaktuelle Detailaufnahmen ohne Bildbearbeitung (außer Drehung und Schnitt), Kamera (rein digital in einem handelsüblichen Smartphone)

Die Halsrückseite ist okay nach all der Zeit.
20170827_162136.jpg

An der Kopfplatte ein typischer Anstoßpunkt.
20170827_162206.jpg

Am Halsrand ein paar "blanke" Stellen, die aber beim Spielen nicht bemerkt werden.
20170827_162334.jpg 20170827_162352.jpg :

Am unteren Korpushorn ein paar Abplatzer.
20170827_161927.jpg 20170827_161800.jpg 20170827_161751.jpg 20170827_161734.jpg

An der Korpuskante sowie auf der Zarge auch...
20170827_161843.jpg 20170827_161827.jpg 20170827_162100.jpg

Der Lackriss quer über das obere Horn, eine kleine Delle an Kante vom oberen Horn auf den Korpus (etwa auf Höhe oberhalb der Pickups), dazu die feinen Streifen auf der Decke.
20170827_161946.jpg 20170827_162015.jpg 20170827_162027.jpg

Die deutlich sichtbaren Stellen auf der Rückseite.
20170827_163132.jpg 20170827_161704.jpg

Insgesamt - für 22 Jahre Gebrauch - noch ganz gut in Schuss. Wenn ich bedenke, dass ich in München vor ein paar Jahren eine gleich alte, ebenfalls Magik Blue lackierte, allerdings nicht als Deluxe (d. h. ihr fehlte das Vibratosystem), jedoch mit deutlich stärkeren Spuren als 2nd-Hand-Angebot in einem Ladenlokal stehen sah, für die der Händler 1.900 EUR haben wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Thema erst gerade entdeckt.... Urlaub halt... :D

Ich finde das die meisten Relic Gitarren viel zu viel Kampfspuren aufweisen, in der Regel sind alte Gitarren nicht so "übel" zugerichtet... und die Alterungsspuren sind auch selten konsistent umgesetzt. Neben den Macken fehlt dann halt auch oft die Auswirkung der Zeit auf den Lack, fading, vergilben und echtes Weather checking (kein Geritze mit Rasierklingen).

Ich persönlich mag das Gefühl ein altes oder ein mit den richtigen Materialien auf alt getrimmtes Instrument zu benutzen, Vorteil ist das es mit wirklich sehr egal ist wenn es neue Macken bekommt!
 
***
...der Relicboom neigt sich also anscheinend dem Ende zu.
Wie seht ihr das, werte Gitarrenafficionados ? Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder schwächelt der Relicmarkt nur temporär ?


da dieser thread immer noch aktiv ist, hier meine Eindrücke nach dem Besuch eines großen Kölner Musikalienhändlers vor zwei Wochen:

Wenn die hier ausgestellten Instrumente einen "Trend" angeben, dann geht der "Relic-/Aging-wie-auch-immer"-Trend eindeutig zurück, denn im Vergleich zu meinem letzten Besuch vor ca. 6 Monaten gibt es in der Ausstellung kaum noch künstlich "gealterte" Gitarren oder Bässe. Und vor ca. einem Jahr lagen -subjektiv- noch einmal erheblich mehr auf Alt-getrimmte Instrumente vor, als 6 Monate später.

Ähnliche Verschiebungen habe ich in den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz beobachtet.

Persönlich hat mich diese Modeerscheinung immer sehr amüsiert, aber nie einen Kaufwunsch ausgelöst.
Als Zeitphänomen fand ich das Thema dennoch durchaus interessant, gerade weil ich diesen Boom nie nachvollziehen konnte.

Letzlich bin ich zum Schluß gekommen, dass ich die künstliche Alterung eines neuen Instrumentes, verbunden mit einem höheren Verkaufspreis, klar als eine weitere Form von Dekadenz in unserer Gesellschaft empfinde.

Aber !!! :

wenn das dazu führt, das eine neue Generation von Gitarristen heranwächst, die durch künstlich abgerockte Gitarren und Bässe erst den Wunsch entwickeln ein Instrument zu erlernen und damit weiter aktive Musiker unterwegs sind, ist diese dekadente Modeerscheinung absolut gerechtfertigt!

Insofern

keep on rockin'

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
wenn ich bei music store so im Bereich Fender Custom Shop schaue, ist kaum eine Gitarre NOS, alles Relic oder mindestens Journeyman. Ich sehe auch im CS-Bereich keine Trendwende, im Gegenteil, ich sehe mehr Fano, Rock N Roll oder Haar Gitarren, die alle samt geaged in den Läden stehen.
 
wenn ich bei music store so im Bereich Fender Custom Shop schaue, ist kaum eine Gitarre NOS, alles Relic oder mindestens Journeyman. Ich sehe auch im CS-Bereich keine Trendwende, im Gegenteil, ich sehe mehr Fano, Rock N Roll oder Haar Gitarren, die alle samt geaged in den Läden stehen.

Ja, aber sie stehen da und wurden nicht verkauft. Ich schau ja ab und an mal bei SESSION in Frankfurt rein und sehe dort im wesentlichen die gleichen Relics stehen wie noch vor ein paar Monaten.
Bei MAx Guitar in den Niederlanden waren die Masterbuild Relics von 7ender i.d.R. sofort weg auch wenn sie 6.000 Euro gekostet haben. Dort tut sich in dieser Preisklasse aber auch nicht viel im Moment.
 
Ist ja wie immer alles Geschmackssache. Für mich war das noch nie Trend oder schön. Wenn ich mir eine neue Gitarre kaufe soll die Bitte auch "Neu" aussehen und keine Kratzer oder Lack-Aging haben. Find ich schlimm bei neuen Gitarren. Wenn ich mir natürlich eine Tele von 1965 kaufen würde, dann darf die von mir aus auch mal ein bisschen "natürlich" gealtert sein. Kommt drauf an wie schlimm sie aussieht. Irgendwo sind da für mich aber Grenzen gesetzt.
 
Und Du, @Rotor, musst erstmal eine alte LH finden können.
 
Dort tut sich in dieser Preisklasse aber auch nicht viel im Moment.

In der Preisklasse RELIC, oder ganz allgemein? Ich habe da nämlich sehr das Gefühl, es gibt eine Hemmschwelle beim Preis, nicht unbedingt beim Relic.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, aber sie stehen da und wurden nicht verkauft. Ich schau ja ab und an mal bei SESSION in Frankfurt rein und sehe dort im wesentlichen die gleichen Relics stehen wie noch vor ein paar Monaten.
Bei MAx Guitar in den Niederlanden waren die Masterbuild Relics von 7ender i.d.R. sofort weg auch wenn sie 6.000 Euro gekostet haben. Dort tut sich in dieser Preisklasse aber auch nicht viel im Moment.

Trotzdem sehe ich keine NOS Varianten oder zumindest kaum welche im Fender CS Bereich. Das harmloseste ist Journeyman und da hast du auch Lackrisse und anderes Aging.

Weder bei Session oder Musicstore findest du online auch nur 5 NOS Modelle beim Fender CS
 
ich finde es übertrieben die optik so ernst zu nehmen
Optik ist eben nicht optik :) Jeder wie er will...geil finde ich abgeranzte gitarren wenn sie von einem selbst so geworden sind. Also ich würde meine jetzt nicht neu lackieren wenn sie mal so aussehen würden. Wenn ich meine 17 jahre alte strat anschaue, die ich seit dem auch hab, die sieht fast immer noch aus wie neu. Wird bei mir wohl also eher nicht passieren.
 
ich sehe mehr Fano, Rock N Roll oder Haar Gitarren, die alle samt geaged in den Läden stehen.

Das sind jetzt aber die Marken, für die ein relic typisch ist. Fano oder Haar gibt es nur extrem selten ganz ohne.

Ein wenig habe ich auch den Verdacht, dass von Herstellerseite das relic recht beliebt ist. Zumindest muss man ja bei der Lackierung etc nicht so genau sein, wenn dann eh das relic noch kommt... . Ist aber nur eine Vermutung von mir... .
 
Das sind jetzt aber die Marken, für die ein relic typisch ist. Fano oder Haar gibt es nur extrem selten ganz ohne.

Ein wenig habe ich auch den Verdacht, dass von Herstellerseite das relic recht beliebt ist. Zumindest muss man ja bei der Lackierung etc nicht so genau sein, wenn dann eh das relic noch kommt... . Ist aber nur eine Vermutung von mir... .

Ich vermute mal, dass eine solide Lackierung absolute Routine im CS ist. Sieht man auch an den Hälsen, die Stellen, wo der Lack noch ist, sind top. Wie sollte man etwas einsparen wenn man da schlechter lackiert. Relic kostet nicht gerade wenig und ist auch Handarbeit pur. Es sieht alles authentisch aus, auch wenn die nach Vorlage arbeiten.

Aber im Grundsatz gebe ich dir recht, dass es vom Herstelker forciert wird. Gerade dadurch können Sie sich ja noch mal absetzen und vom Vintageboom profitieren. Vor allem ist Relic kein Tremolo oder ein Pickup, den man selbst anbauen könnte. Höherer Preis bei mehr Arbeitsleistung aber ohne Materialkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sollte man etwas einsparen wenn man da schlechter lackiert.

Ich dachte da an die winzig kleine Lacknase oder das einlackierte Mini-Staubkorn, was ja einige Foristen zu dem empörten Umtausch des ganzen Instruments und dem eröffnen von enttäuschten Threads treibt. Das sollte bei relic nicht so die Rolle spielen... . Ist ja aber auch nur ein Gedanke von mir... .
 
Ich dachte da an die winzig kleine Lacknase oder das einlackierte Mini-Staubkorn, was ja einige Foristen zu dem empörten Umtausch des ganzen Instruments und dem eröffnen von enttäuschten Threads treibt. Das sollte bei relic nicht so die Rolle spielen... . Ist ja aber auch nur ein Gedanke von mir... .

Eine Lacknase oder ein einlackiertes Staubkorn würde bei einer Relic genauso gut zu einer Reklamation führen, weil es ja keine nachträgliche Änderung ist, die durch Gebrauch entsteht. Ein Kratzer fällt nicht auf, was für die Gitarrenläden ja nur gut ist, endlich kann man die teile ruhigen Gewissens jemanden in die Hand drücken, ohne, wie ein scharf gemachter Dobermann daneben zu stehen :D
 
Habe etwas gefunden, was ich als authentisch ansehe ... Eine chinesische Firma hat die Gitarre ihrer Geigenbauabteilung gegeben und die hat es mal mit dem dort typischen Lack/Versiegelungen versucht. Dabei haben sie sich vom Gitarristen zeigen lassen, wie er das Instrument spielt um daraus abzuleiten, wo die "abgewetzten" Stellen liegen könnten.

img_8591-jpg.576319



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Lacknase oder ein einlackiertes Staubkorn würde bei einer Relic genauso gut zu einer Reklamation führen, weil es ja keine nachträgliche Änderung ist, die durch Gebrauch entsteht.

Ich wollte den Punkt eigentlich gar nicht so lang machen, aber noch einmal abschließend dazu, wie ich das meinte.

Wenn ich als Hersteller genannte Stellen entdecke, dann mache ich da eben einfach einen ´relic- job`, bzw. ich weiß bei der Herstellung schon, an welchen Stellen ich mir Mühe geben muss und welche eh wieder ´zerstört´ werden. Das spart ein wenig Aufwand und Arbeitszeit gegenüber einem Instrument, welches völlig ´non-aged´ ist.

@hack_meck

Gibt es davon auch ein Ganzkörperfoto ? Ich kann mir das so irgendwie nicht so genau vorstellen... .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben