IV-ii-V-I Verbindung mit guter Stimmführung

  • Ersteller JobForACowboy
  • Erstellt am
J
JobForACowboy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
02.06.07
Beiträge
127
Kekse
39
Hallo, könnt mir mal jemadn eine IV-ii-V-I Verbindung in C-dur mit guter Stimmführung nennen, also welche Noten ich hier spielen kann (piano)
Thx

The Cowboy
 
Eigenschaft
 
Was heißt denn "nennen"?

So vielleicht? F46 d G46 C6 (46 = Quartsext-Akkord, 6 = Sext-Akkord)

Die wichtigste Regel: Töne einer Stimme liegen lassen oder in möglichst kleinen Schritten fortführen. Klingt nicht nur besser, es läßt sich auch leichter spielen.

Bei Vier- oder Fünfklängen (z.B Jazz-Voicings) ist man noch um einiges flexibler mit den Stimmführungsmöglichkeiten.

Gruß
 

Anhänge

  • Kadenz.png
    Kadenz.png
    12,6 KB · Aufrufe: 436
Thx Maba für die schnelle HIlfe,
welche Regeln beachtest Du bei der Stimmführung?
Ich kenne so was wie die 7 wird zur 3, 3 wird zur 7, 5 wird zur 1 etc.....
wie gehst du da vor?

Es grüßt

THE COWBOY
 
Die wichtigste Regel: Töne einer Stimme liegen lassen oder in möglichst kleinen Schritten fortführen. Klingt nicht nur besser, es läßt sich auch leichter spielen.

so... dann hast du automatisch die von dir erwähnten verschiebungen... zumindest wenn du dich irgendwie sinnvoll durch den quintenzirkel nudelst.
 
Thx Maba für die schnelle HIlfe,
welche Regeln beachtest Du bei der Stimmführung?
Ich kenne so was wie die 7 wird zur 3, 3 wird zur 7, 5 wird zur 1 etc.....
wie gehst du da vor?

Ich verwende auch nur die eine Regel: Stimmen liegen lassen oder in möglichst kleinen Schritten fortführen. Die von dir erwähnten Beziehungen zwischen den Akkordtönen "3<->7" und "1<->5" ergeben sich bei Septakkorden, die in Quintbeziehung zueinander stehen, automatisch, wenn diese eine Regel angewendet wird.

Vergleiche einfach die Töne zwischen Dm7 - G7 und G7 - Cmaj7.

Zwischen Fmaj7 und Dm7 (terzverwandt) sind eigentlich 3 Töne gleich. Da ich bei den vierstimmigen Voicings Tondopplungen vermeiden wollte, bleiben in meinem Beispiel nur 2 Töne liegen.
Mit dieser Stimmführung entsteht bei Quintfallprogressionen (Vollkadenz, Dominantketten) eine kontinuierliche Abwärtsbewegung der einzelnen Stimmen. Durch Einbeziehen von Tensions in die Stimmführung kann man diesem Trend gezielt entgegenwirken.

Gruß
 

Anhänge

  • Kadenz-Vierklänge.png
    Kadenz-Vierklänge.png
    10,4 KB · Aufrufe: 324
Besten Dank für diese ausführliche Antwort......

Es grüßt


The Cowboy
 
Ich verwende auch nur die eine Regel: Stimmen liegen lassen oder in möglichst kleinen Schritten fortführen.

Besonders cool klingt es, wenn du die höchste Note möglichst liegen lässt ;)
Versuchs mal :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben