J-, P- und was auch immer-Bässe

Ein alter Spruch ist: "Mit einem P-Bass ist man immer gut gekleidet." ;)

Genau wegen so einem Spruch war mein erster Bass ein P-Bass...
Dann hab ich mit der zeit gemerkt, das ich P-Bässe absolut nicht leiden kann.
(Als Bassist der gerne Musik hört ist das natürlich böse :p da auf so vielen platten ein P-Bass zu hören ist)

Daher sollte man sich da vorher wirklich genau anschauen was man mag, der erste Bass ist eh
viel bauch sache, da man noch nicht so ganz in der lage ist es anders zu entscheiden.

Grundsätzlich gilt: Es gibt keinen Bass für eine Bestimmte Musikart. Also ein Jazz-Bass ist jetzt nicht unbedingt für Jazz gebaut ;) Der Name war seinerzeit eher ein Marketing trick, um die alt-eingesessenen Kontrabassisten im Jazz zu einem E-Bass zu führen, da diese meinten die bässe wären dafür nciht geeignet (aber da könenn Cadfael und Moulin bestimmt genauere Geschichten zu erzählen ^^)
Aber genau dieser "trick" wird auch heute noch genutzt. Es werden Bässe als "speziell für Metal" angeboten, weil viele anfänger eben auf sowas hören. Wenn ich das Metal beispiel mal halten darf, ich wüsste auf anhieb Metal Bands mit P-Bass, mit J-Bass oder mit MusicMan Bass. Ich kenne welche mit Warwick typischen Bass oder sogar welche mit Fretless.

Also man darf vorher mal schauen was so seine idole spielen und ob einem der Sound gefällt. Dann kann man schon in die selbe "richtung" an bass gehen.
 
Genau wegen so einem Spruch war mein erster Bass ein P-Bass...
Dann hab ich mit der zeit gemerkt, das ich P-Bässe absolut nicht leiden kann.

Irgendwelche Sonderlinge gibt's halt immer. :D

Nee, quatsch. Ich hab halt schon einiges ausprobiert, aber ich bekomme eigentlich immer das Feedback, dass ich mit meinen Precis am besten klinge. Ich fühl mich damit auch einfach am wohlsten, alles ist irgendwie am rechten Platz.

Nach seinen Idolen zu gucken finde ich auch richtig. Wenn man schließlich mit seiner Band in eine ähnliche Richtung gehen will, kann es nie falsch sein zu gucken, wie Bands die ähnliche Musik machen ihren Bandsound zaubern. Auch wenn man grundsätzlich jede Musikrichtung mit jedem Bass machen kann, so kann im einzelnen ein unpassender Bassound den Bandsound ziemlich in Mitleidenschaft ziehen.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben