J.S.Bach auf dem Akkordeon

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.924
Kekse
288.016
Ort
Urbs intestinum
Ich bin großer Bach-Fan und habe auf YouTube dieses tolle Video entdeckt.


View: https://www.youtube.com/watch?v=CqMA-N1ggds

Gefällt mir (fast) besser als auf der Orgel gespielt ;)

Wie findet ihr Bach auf dem Akkordeon?
Habt ihr weitere gute Beispiele und/oder spielt ihr selbst Bach auf dem Akkordeon?
Welches sind da eure Lieblingsstücke?

Mein Bach-Favorit ist neben dem Brandenburger Nr. 3 die Badinerie aus der Orchestersuite in h-moll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gut! Ideal für die Schiffsmesse!
 
im Akko-Unterforum gibts da einiges zu lesen + in dem YT-Thread auch zu hören/sehen.

U.a. hat Richard Galliano eine ganze CD mit Bach-Musik aufgenommen, auch dazu hab ich dort kurz was geschrieben.
 
Genial, aber leider auch bereits schon im Musikerhimmel. Und das mit knapp 41 Jahren.
 
Danke für eure Beiträge ... Die CD von Richard Galliano (Bach) werde ich mir mal besorgen.
Ich hab sie beim großen A gefunden, ich kuck aber mal, ob es es sie evtl. auch etwas preiswerter gibt ;)
 
... Die CD von Richard Galliano (Bach) werde ich mir mal besorgen...
versuch mal vorher reinzuhören, das ist Musik von kl. Besetzungen und das Akko ersetzt die Solo-Instrumente - also nicht ganz das, was Du oben genannt hast.
Die CD ist wahnsinnig gut gemacht, Galliano ist eh jenseits von gut und böse, ABER! es muß nicht jedem gefallen. Besonders die Musiker haben so ihre Probleme, die die Original-Bach-Besetzungen kennen und das Akko mal sehr gut besetzt finden, mal nicht so gut...
 
Zu spät, hab die Aufnahmen schon 2x gehört ... mir gefällt diese Art der Interpretation.
(Hab auf YT das komplette Album gefunden).

Bachs Musik ist offensichtlich so gut und stark, dass man sie nur schwer "kaputt" spielen kann.
Aber ich mag auch die Jazz- (Loussier, Modern Jazz Quartet) oder die Moog-Versionen (Wendy Carlos) sehr. Ich bin da nicht soo puristisch, sondern durchaus offen für Experimente. Aber auch nicht bei allen Arten von "Neuinterpretationen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben