J.S.M - Circles (eigener Song)

J.S.M
J.S.M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
16.07.17
Beiträge
74
Kekse
624
Habe neulich das Forum entdeckt und fand einiges an konstruktiver Kritik. Deshab dachte ich, ich könnte hier mal meinen Song vorstellen. Ich habe ihn eingespielt und -gesungen. Leider habe ich kein professionelles Equipment, sondern nur einen Laptop, eine Stereoanlage und ein Mikrofon.

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir gefällt die Nummer extrem gut.

Wie sah den der Versuchsaufbau aus? Also wie wurde was mit welchem Equipment und welcher Software aufgenommen? Eventuell kann man da schon mal noch etwas raus holen.

Ansonsten finde ich es für das minimalistische Equipment schon mal sehr gut.
 
Hab die Software Audacity verwendet. Habs dann in der Reihenfolge Schlagzeug, bassgitarre, Keyboard, Gesang, E-Gitarre, Background Gesang, Percussion aufgenommen und übereinander gelegt.
 
Was ist das denn für ein Mikrofon? Meistens verursachen die internen Soundkarten auch viele Nebengeräusche und hohe Latenzen. Mit einem Audiointerface fährt man da durchaus schon besser. Als erstes würde ich allerdings Audacity durch etwas "richtiges" wie Reaper oder Cubase und Konsorten ersetzen. Die Bearbeitungsmöglichkeiten unter Audacity sind schon sehr begrenzt ^^.
 
Hallo,

ich bin froh, dass Du weiter oben überaus positive Kritik bekommen hast, denn ganz so begeistert bin ich nicht.

Das liegt, glaube ich, vor allen Dingen daran, dass mich das amateurhaft-hektische und zudem viel zu laute Schlagzeug völlig nervös macht. Es klingt ein bisschen so, als hätte ICH es gespielt - und das ist leider, leider kein Kompliment. Irgendwas läuft da jedenfalls für mein Empfinden nicht ganz taktgenau - entweder die Drums oder der Song. Auf den ich mich deshalb kaum konzentrieren kann.

Alternativ-Vorschlag: Einen Shaker verwenden.

Stimme und Songwriting hauen mich nicht vom Stuhl (erinnert mich ganz entfernt an Jethro Tull, die ich nur selten mochte), aber ich habe hier schon weitaus Schlimmeres gehört. Insoweit sehe ich bei Dir durchaus Potenzial, und mein Vorredner beweist ja, dass Du Anklang findest. Betrachte meine Meinung also bitte als eine unter vielen und nicht als objektives Qulitätsurteil. Nicht (wie Lothar Matthäus) den Sand in den Kopf stecken!

Liebe Grüße und sorry für den gebremsten Schaum

Holger
 
Kann ich nachvollziehen. Hatte vorher eine Version, bei der das Schlagzeug noch lauter war, da ging es mir auch auf die Nerven. Aktuell finde ich es im Refrain vor Allem zu hektisch. Ich habe bei der Aufnahme ein Metronom verwendet, 100 prozentige Genauigkeit hab ich wohl trotzdem nicht erreicht :engel:. Trotzdem danke für die Kritik
 
Hallo;

Du intonierst ziemlich gut - gute range; deine Melodien singen für mich sehr lebendig. Du nölst nicht nur auf ein paar Tönen rum; das finde ich toll.
Für das minimale Equipment klingt das alles auch schon ganz gut.

Aber wie gesagt, deine Vocal Melodien und mehrstimmige parts sind toll.

Ich finds echt gut.

LG
 
Danke, das hört man gerne:great:
 
Leider hat sich ja ergeben, dass die Einzelspuren nicht mehr vorhanden sind ^^. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man noch ein paar Dinge ins positive verändern könnte.

Kernproblem bei so Aufnahmen sind auf jeden Fall Mono-Drums, Drums programmieren macht in so Situationen natürlich mehr Sinn. Der Zugriff auf Equipment und Software ist aber so beschränkt, dass einiges zu verzeihen ist. Wenn nicht einmal ein Interface vorhanden ist, gab es sicherlich auch die Todes-Latenzen beim Recorden. Leichte Investitionen hätten schon großes Verbesserungspotential.
 
Habe im Forum Rock-Hörproben einen neuen Song hochgeladen, weil ich dachte, der wäre hier fehl am Platz. Leider ist allerdings in diesem Forum (Rock-Hörproben) etwas weniger Betrieb als hier. Würde mich auch da über Meinungen freuen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben