Jackson bzw. ESP/LTD, V-Form, feste oder Trem-Brücke? - ca.600€

  • Ersteller Jester88
  • Erstellt am
Sehe ich auch so - andererseits gibts bei den LTDs schon gute Gitarren, die ihr Geld auch wert sind. Selbst zu aktuellen Preisen.
Ich persönlich finde ja, dass die Qualität wieder etwas gestiegen ist die letzten zwei Jahre.
Auch wenn ich schon erschreckende aktuelle Instrumente aus der WMI Fabrik in der Hand hatte...
Aber wenn alles passt, dann Daumen hoch.
Ich finde es übrigens auch schön, dass LTD wieder ein bisserl von diesem Abalone Blingbling Wahnsinn abgekommen ist.
 
Hm naja die ltd würde 800 kosten, bei thomann. Das ist leider über meiner Schmerzensgrenze -.-
Das Angebot von Bax-shop ist vielleicht eher als Lockmittel gedacht^^

Wenn ich jetzt hier alles zusammen fasse ist die jackson immer noch der Favorit, da mir der Hals mehr zu sagt als bei der schecter.
 
Bei den Premium RGs ist die Streuung von "völliger Mist" bis zu "super" gegeben.
Da muss man schon Geduld mitbringen.
Wenn alles passt, sind da Hammer-Gitarren dabei.

Leider liefert Meinl als Vertrieb ohne jegliche Qualitätskontrolle aus, auch wenn sie so ein lustiges Schildchen hinhängen, das etwas anderes besagt, ebenso wie der Aufkleber auf den Kartons.
Ich kann das beurteilen - was ich unter anderem an Ibanez Premium Gitarren schon in der Hand hatte, war unter aller Sau - so viele Zufälle gibt es nicht!
Ob die auch B-Ware bekommen und das einfach unter die regulären Modelle mischen, kann ich nicht einschätzen. So sieht es für mich jedenfalls aus.

Ich würde daher, wenn Ibanez Premium, am besten vor Ort aussuchen oder aus UK bestellen.

Das überrascht mich doch jetzt sehr dachte bisher immer ibanez sei der maßstab in Sachen verarbeitung und serienstreunung.

Hatte bisher wenig ibanez gitarren in der hand als lefty haben die einfach nicht meine modelle
 
Ja stimmt, eigentlich heißt es immer, dass Ibanez konstant gute Qualität bringt. Vllt wäre es ne Option, wobei ich bei ibanez manchmal das Gefühl hab, dass der Ton zu "künstlich" klingt.
Liegt ja aber mehr an tonabnehmer und verstärker, als an der Gitarre denk ich...
 
Ibanez ist schon in Ordnung... - bedient auch gerne mal eine Nische ...sowas zum Beispiel:




 
Das überrascht mich doch jetzt sehr dachte bisher immer ibanez sei der maßstab in Sachen verarbeitung und serienstreunung.

Das waren sie mal.
Ich spreche aber wie gesagt von der Premium Reihe - nicht von den Prestige Instrumenten.
 
Nochmal kurz zum Verstärker...

Also der Line6 ist ja nicht schlecht, der Blackstar ID Core 10 sagt mir auf jeden Fall auch zu, gerade wegen der guten Möglichkeit aufzunehmen. Was ich mir nur frage, er hat nicht die Möglichkeit bass, mittel und höhen einzustellen oder? (und kein Fußpedal? - wobei ich darauf beim üben verzichten kann)
 
Ich persönlich halte von den genannten Amps gar nichts.
Da kann ich dir insofern auch keine Empfehlungen aussprechen.

So ein Blackstar HT-5 wäre meine Mindestanforderung für einen passablen Sound. Der Grundsound ist mir dabei viel wichtiger, als allerlei Amp-Modelle oder sonstiger Schnickschnack.

Wenn es ums Recorden oder Spiel mit Kopfhörer geht, kauft man sich besser einen Line 6 Pod HD oder Vergleichbares. Oder nutzt halt diese Programme für den PC (mit denen kenne ich mich aber nicht aus, da kannst du dich ja im entsprechenden Unterforum mal schlau machen).
 
Nochmal kurz zum Verstärker...

Also der Line6 ist ja nicht schlecht, der Blackstar ID Core 10 sagt mir auf jeden Fall auch zu, gerade wegen der guten Möglichkeit aufzunehmen. Was ich mir nur frage, er hat nicht die Möglichkeit bass, mittel und höhen einzustellen oder? (und kein Fußpedal? - wobei ich darauf beim üben verzichten kann)

Das ist defintiv ein Thema für einen eigenen Thread im Verstärker-Forum ...

Wenn es aber hauptsächlich um Recording gehen soll und einigermaßen günstig, dann würde ich sagen Yamaha THR10
 
"So ein Blackstar HT-5 wäre meine Mindestanforderung für einen passablen Sound."

Er will aber halt nur 100€ ausgeben, da gibts keinen HT-5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er will aber halt nur 100€ ausgeben, da gibts keinen HT-5

Ja, das ist mir schon klar. Deshalb bin ich da auch raus.
Es macht überhaupt keinen Sinn, sich eine 600 Euro Gitarre zu kaufen und dann irgendeinen 100 Euro Brüllwürfel dazu, der am besten noch Recording-tauglich sein soll.

Ich kann grundsätzlich nur mit gutem Gewissen Equipment empfehlen, mit dem ich auch noch leben könnte. Drunter macht es keinen Sinn. Das ist das gleiche mit diesen 100 Euro "Strats", die bestenfalls zur Wanddeko taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut für 100 wird er auch keinen Yamaha THR bekommen (das habe ich auch überlesen) ..vlt mit Glück gebraucht

ich sehe das aber ähnlich wie @Myxin : Wenn der TE ein Gesamtbudget von 700 hat (vlt auch 800 wer weiß), dann würde ich eben 300-400 für eine vernünftige Gitarre und eben soviel für den Amp planen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"So ein Blackstar HT-5 wäre meine Mindestanforderung für einen passablen Sound."

Er will aber halt nur 100€ ausgeben, da gibts keinen HT-5

Ja richtig, ca...
Einfach ein Übungsamp, der einigermaßen viel kann, also viele möglichkeiten bietet und am besten zum aufnehmen geeignet ist.
Da über mein Büro/Übungszimmer gerade ein Baby heranwächst werde ich den auch kaum groß aufdrehen können :p

Der spider, aber auch der blackstar sind beide ziemlich beliebt so wie ichs sehe - denke auch nicht wirklich, dass da einer nicht das kann was er muss. Der spider scheint mir nur ein bisschen flexibler, außer, dass er keinen speziellen ausgang zum aufnehmen hat.

... ich weiß nicht, warum eine mittelklasse gitarre an keinen "billigen" verstärker angeschlossen werden darf, um zu ÜBEN
 
... ich weiß nicht, warum eine mittelklasse gitarre an keinen "billigen" verstärker angeschlossen werden darf, um zu ÜBEN

Kannst du ja machen.
Ich schreibe nur, dass es für MICH nichts ist - weil diese Kisten einfach nicht gut klingen.
Ein Yamaha THR10 ist schon "ok" zum Üben. Klingt halt wie aus dem Kofferradio.
Ein HT-5 Combo mit 12" Speaker klingt meiner Meinung nach deutlich besser und lässt sich genauso "leise" spielen.

Geh halt mal in einen Laden und teste die - oder bestell das, was in deiner engsten Auswahl ist, such dir einen raus und schick den Rest zurück, wenn du keinen Laden in der Nähe hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich weiß nicht, warum eine mittelklasse gitarre an keinen "billigen" verstärker angeschlossen werden darf, um zu ÜBEN

Dürfen schon, mit nem besseren Amp klingts halt besser.

Ist wie mit nem Porsche in der Tempo 30 Zone, geht macht aber keinen Spaß :D Ok der Vergleich ist etwas fies.
 
Ich wiederhole mich und teilweise @Myxin da gerne, @Jester88 : versuch dir vlt wirklich für 300 einen Yamaha THR oder etwas ähnliches zu leisten. Die Amp-Option, der Sound die Recording Optionen sind da immens besser als bei einem Spider (der glaube ich nicht wirklich beliebt ist, nur in meinen Augen leider immer wieder von Anfängern gekauft wird, weil eben "billig" und das nicht nur im Preis). Und für 400 wirst du defintiv auch eine grundsolide Gitarre bekommen ... evtl. keine Jackson V, aber auch andere Hersteller haben auch im Niedrigpreissegment grundsolide vernünftige Einsteigergitarren in V-Form für eben die restlichen 400 (+?) Euro

Wir geben dir hier diesen gut gemeinten Rat wirklich nicht ohne Grund ... ;)
 
Dürfen schon, mit nem besseren Amp klingts halt besser.

Ist wie mit nem Porsche in der Tempo 30 Zone, geht macht aber keinen Spaß :D Ok der Vergleich ist etwas fies.


Wozu haben dann die schweizer so fette autos und tempolimit auf den authobahn? zum üben xD
Die Gitarre will ich lange Zeit nutzen, den Verstärker kann man ja schneller mal austauschen.


...naja Budget.. ich habe mir hauptsächlich ca 600€ für die gitarre vor genommen, der verstärker kommt halt dazu. die V-Form hab ich ja schon ausgeschlossen. Hätte auch nix dagegen mehr geld auszugeben, wenn ich dafür mehr hätte, bzw ich das überhaupt wollen würde.
 
Ich würde in dem Preisbereich um die 500 Euro auch keine neue Gitarre kaufen, sondern eine 500 Euro Gitarre günstiger gebraucht. (Außer natürlich, die Gitarre für 500 Euro ist ein Schnäppchen und hat mal viel mehr gekostet).

Es gibt so viele Leute, die mit 500 Euro Gitarren einsteigen und sich innerhalb kürzester Zeit (lass es ein paar Monate, ein Jahr, max 2 Jahre sein) eine neue "bessere" kaufen wollen - wenn sie Spaß am Gitarre spielen haben und die ersten GAS Anfälle sich bemerkbar machen. Und dann ihre 500 Euro Gitarren, die fast neu sind, für 300 Euro oder sogar noch weniger bei den Kleinanzeigen reinstellen. Gerade da findet man wirklich gute Angebote, weil die Anzahl der Instrumente in dem Preissektor einfach viel, viel höher ist, als bei den >1000 Euro Gitarren.

Wenn du also insgesamt 700 Euro ausgeben willst, dann kauf dir doch eine gebrauchte Gitarre für ca. 300, 400 Euro und dann noch einen THR10 (wenn es unbedingt der sein soll - den bekommst du auch gebraucht günstiger, dann wäre für die Gitarre noch mehr drin).
 
Also den THR10 wollt ich eig net, also hab ich nicht angesprochen.
Und das ist ja auch nicht wirklich zum "einsteigen". Spiele schon länger, hab mich nur bisher nicht besser ausgerüstet und mein Fokus liegt vorerst auf einer "guten" gitarre.
 
Der THR war nur ein Vorschlag, da er eben vor allem beim Recording und was das Ampmodelling angeht im "Günstigsegment" noch am besten klingt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben