Jackson performer Umbau/furniert

  • Ersteller Death-Eule
  • Erstellt am
Death-Eule
Death-Eule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.09.07
Beiträge
602
Kekse
10.961
Joar,...eigentlich wollte ich das nicht dokumentieren, aber ich habe gerade eh nichts Besseres zu tun.

Letztes Jahr im Sommer habe ich mir eine Jackson performer zugelegt, Baujahr anscheinend um ´94. Weil ich diese alten Dinger schätze, es aber natürlich immer was zu basteln gibt, war mir zum Zeitpunkt des Kaufes schon bewusst...da wird ne Menge dran gemacht.

P1834_01-10-11.JPG


Nun gut,...da hatte ich dann nicht wirklich Bock was am Holz zu machen, also ging sie zum Billig-Lackierer des Vertrauens und bekam ein neues Kleid:

P1826_08-10-11.JPG


So stand das Teil immer rum und ich habe immer frühlich drauf rumgespielt. Die Jackson war nie meine "Hauptgitarre", sondern eher ein schöner Lückenfüller. Gebraucht habe ich sie nie, dafür immer geliebt und zwischendurch mal drauf gedaddelt.

Mir war die Gitarre auch immer ein bisschen zu schwer, irgendwann konnte ich das Creme nicht mehr sehen und alle PUs sowie die Abstimmung passten nicht zu meinem neuen Amp. Also zwangen mich zwei langweilige Sonntage zum Komplett-Umbau.

Was war also geplant:

Ich kenne meinen Lackierer und wusste, der hat den alten Lack höchstens angekratzt und dann eine Menge Chemie draufgeballert. Also wollte ich zwecks Gewichtsreduzierung alles bis aufs Holz runternehmen. Der Verdacht auf Chemie hat sich bestens bestätigt: Ich konnte den ganzen Scheiss mit Heissluftföhn und Spachtel abziehen. Und da ging wirklich eine Menge an Plastik runter. Wiegen vorher und nacher liessen nicht schlecht staunen: 500g weniger ohne den Lack!!!! Von dem Vorgang hab ich leider kein Bild, sondern nur den Zustand nach dem Entlacken:
IMG00060-20120325-1633.jpg


Dann habe ich die Decke ein wenig runtergefräst, um eine einigermaßen eben Fläche zu erhalte. Ein paar Spuren sieht man davon noch, aber die verschwanden dann durch´s schleifen.
Nunja...weiter wollte ich dann aus HSS eine HH-Bestückung machen und habe beide SC-Fräsungen mit einem Mahagonie-Klotz und 2Komponenten-Spachtelmasse geschlossen. Dann habe ich eine Humbucker-Fräsung hinzugefügt:
IMG00061-20120325-1714.jpg

IMG00069-20120327-1130.jpg

IMG00072-20120327-1254.jpg


Das ganze dann mit 100er Schleifpapier vorne und hinten eben geschliffen, sieht so der erste Etappen-Sieg aus:
IMG00075-20120401-1321.jpg


Dann kam der Entschluss, die Gitarre nun doch zu furnieren. Das sehr dünne Material kam dann wenige Tage später an und zeigte eine echt geile, sehr wilde Maserung.
IMG00076-20120401-1321.jpg


Nach dem Feinschliff und "Shapen" sah das ganze schon ganz gut aus...
IMG00079-20120403-1136.jpg


Dann kam heute auch schon die erste Farbe drauf, wie auch schon im Freude-Thread:
IMG00080-20120403-1742.jpg

Das ist die erste Schicht. Das Grün soll noch ein wenig knalliger werden und sich mehr von der Maserung absetzen. Die Rückseite kommt übrigens schlicht-schwarz, mit einem Übergang an den Seiten ;-)

Soweit...würde mich über Anregungen freuen..
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja die Jacksons aus der Performer Series waren cool, hatte mal eine PS-4 mit umgedrehtem Hals.....
 
so...Body ist fertig. Mir gefällts. Ich lasse das ganze bis zum Wochenende aushärten, dann wird montiert!
jackson%20fertig1.jpg

jackson%20fertig2.jpg

jackson%20fertig%203.jpg

jackson%20fertig%204.jpg

jackson%20fertig%205.jpg


Mh, kommt vielleicht noch ein wenig an Rückmeldungen?;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr saubere Arbeit ;)
 
Die Farbe ist einfach mal mega heiß..

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben