Jackson RR Floyd Rose seltsame Saitenlage

  • Ersteller Mirko Steiner
  • Erstellt am
Mirko Steiner
Mirko Steiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.21
Registriert
09.05.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Gitarre zugelegt und mir ist leider erst Zuhause aufgefallen, dass die Saitenlage irgendwie seltsam ist. Habe mir die Gitarre genauer angeschaut und ich habe jetzt nichts gesehen, wo man das nachjustieren könnte. Das Tremolo sitzt mittig in seiner Aussparung. Der Hals ist auch grade. Grundsätzlich lässt die Gitarre sich spielen, im Bereich der 6. Saite und ab dem 12. Bund wird es halt teilweise fummelig, man muss dann schon drauf achten, dass man die Saite nicht so drückt, dass sie dann vom Griffbrett rutscht...

Hat irgend jemand ne Idee, was man hier machen könnte?

Anbei findet ihr Bilder, von der direkten Draufsicht.

 
Eigenschaft
 
Das 2. Foto spricht eigentlich für sich. Ich würde die Saiten runternehmen und versuchen den Hals neu auszurichten, sofern das die Halstasche hergibt. Der kann eigentlich nicht gerade eingebaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das lässt sich wohl im Bereich ̶l̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶e̶ schwere Fertigungstoleranzen verbuchen. Die Pickuptasche mitsamt der Bohrungen müsste beim Stegpickup 1mm zu weiter unten, beim Halspickup 2mm weiter oben liegen.

Zerstörungsfrei wird man dem nicht beikommen. Was man aber machen könnte wäre die Pickups auszubauen, dass Blechle durch welches die Schrauben durchgingen zum Langloch aufzufeilen und versetzt wieder einzubauen. Nur birgt das die Gefahr, dass der Pickup hinterher klappert oder ständig verrutscht.

Ich in dieser Position würde das Wagnis vermutlich eingehen. Aber die Situation ist auch nicht so schlimm, dass man damit nicht einfach weiterleben kann.

Wie mein Vorredner andeutete, kann auch der Hals einfach schlampig in die Halstasche gesetzt worden sein.
 
Welches Kaufszenario: Neu-/Gebraucht-/Privat-/Laden-/Garantie-Kauf :confused:?

Abgesehen davon, dass so etwas Gravierendes
...erst Zuhause aufgefallen, dass die Saitenlage irgendwie seltsam ist...im Bereich der 6. Saite und ab dem 12. Bund wird es halt teilweise fummelig
doch eigentlich beim Kauf auffallen müsste: Bevor da irgendetwas durch eigenes Zutun "in die Hose geht" -> zunächst je nach Kaufszenario und gusto Rückgabe/Nachbesserung/Tausch/Preisnachlass gegenüber dem Verkäufer/Shop beanspruchen :cool:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich gebraucht, habe mal geschaut, es ist ein geschraubter Hals, habe den gelockert und man kann den noch um ein par My bewegen und damit kommen die Saiten auch wieder in die Mitte! mal schauen, jetzt wieder zusammenbauen, werde dann berichten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
photo5460766942672563510.jpg geht auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht doch gut aus.
 
photo5463392417525902570.jpg ja das mit dem hals war die lösung, hatte sowas auch noch nie davor... ein paar schrauben waren auch locker, habe die nachdem ich den Hals neu ausgerichtet habe auch noch mal ordentlich angezogen... Sachen gibts, die gibts net!

Vielen Dank auf jeden fall fürs Mitlesen und Mithelfen! <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben