Jackson Soloist SL3 nicht stimmstabil!

  • Ersteller BodomChild
  • Erstellt am
BodomChild
BodomChild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.10
Registriert
13.03.05
Beiträge
611
Kekse
77
Ort
Wels
Ich weiß jetzt nicht genau, wo das Thema hingehört, aber ich denke die Plauderecke passt schon...

Also, hab vor 2 Wochen meine neue Jackson Soloist SL3 um nur 920 € bekommen. Floyd Rose ist wie bei meiner RR-3 wieder mal toll! :great:

Aber sobald ich nur ein bisschen mehr den Tremolohebel raufzieh oder reindrücke, verstimmen sich die Saiten, besonders die hohe E-saite und die tiefe, aber machmal die anderen saiten ein bisschen...

die security locks (heißt das so??? :confused: ) hab ich nach dem stimmen immer ordentlich zugeschraubt. das darf doch normalerweise nicht sein, dass die sich verstimmt. zu dem ist doch ein tremolo da, um es benutzen zu können...

Würde ganz gerne tolle effekte mit harmonics usw. machen, ohne das sich die Gitarre verstimmt! :(
Was kann ich da tun oder was mache ich falsch?? Habe sonst nichts anderes getan an der Gitarre.

mfg
BodomChild
 
Eigenschaft
 
Komisch, ich habe das gleiche Tremolo auf meiner Jackson und finde es absolut stimmstabil.
Mit Security Locks meinst du wohl oben die Locking Nuts, die muss man nicht reindrehen bis man keine Puste mehr hat, sondern einfach streng anziehen.
Warum sie sich verstimmt kann viele Gründe haben:

- Alte Saiten
- Alte Federn
- Nicht richtig eingestellt (Grundplatte parallel zum Body)

Ich schmier auf meine Bolzen, dort wo die Messerkanten aufliegen (2 Punkte) immernoch ein wenig Labello, ich bilde mir ein dadurch gehts noch besser :)
 
Wenn die Locking Nut richtig zu ist, dann bleibt eig nur noch eine Möglichkeit, die Bodenplatte.

Es kann gut sein dass die Messerkanten abgenutzt sind, ist doch ne gebrauchte oder?....
 
saiten sind jetzt 3 tage alt.
federn alt, das wäre eine frechheit. hab die gitarre vor 2 wochen gekauft!!
nicht richtig eingestellt??? keine ahnung, hab sie neu gekauft.

wie stellt man denn eine gitarre richtig ein? und wo sehe ich die messerkanten? sry, bin bei der technik einer gitarre eine null...

also, die locking nuts ziehe ich nie zu viel an, ich dreh die einfach normal ohne viel kraft zu, bis es einfach fest und solide hält. an dem liegt es sicher nicht. das ist schon meine dritte gitarre mit einem tremolo und die erste, die sich verstimmt wenn ich das tremolo reindrücke oder anziehe.

vorher: ibanez RG370 DX (hab ich nicht mehr)
und JAckson Randy Rhoads RR-3 (hab ich noch), da hats keine probs mit dem tremolo gegeben.
 
danke, die seite ist toll! hab jetzt mal die federn des tremolo-systems ein bisschen herumgestellt. dann extrem am tremolo herumgespielt, rerumgezogen und gedrückt was das zeug hält. die gitarre blieb eigentlich fast perfekt im tuning, nur ein bisschen hat sich die h-saite und die tiefe e-saite verstimmt, aber nur minimal. also schon mal einen positiven erfolg! :great:

aber von messserkanten habe ich auf der seite nix gefunden. die gitarre dürfte sich doch normalerweise überhaupt nicht verstimmen wenn ich mit dem tremolo was mache.
 
BodomChild schrieb:
aber von messserkanten habe ich auf der seite nix gefunden.

Messerkanten sind die Dinger an denen das Tremolo an den beiden Bolzen in der Gitarre anliegen.

Die Messerkanten sind wie der Name schon sagt sehr "scharf" also dünn, wenn jetzt eine dieser Messerkanten durch falsche Benutzung oder sonst was nicht mehr dübb sondern "plattgedrückt" ist dann kehrt das Trem nicht mehr in die Ruheposition zurück und es kommt zu Verstimmungen.
 
ah! thx, jetzt hab ich die messerkanten gefunden ^^
aber da ist nichts auffälliges und das tremolo geht auch immer wieder in die standardposition zurück. aber seit dem ich die federn eingestellt hab (benutze nämlich 10er-saiten auf normales D-tuning), verstimmt sich die gitarre so gut wie gar nicht mehr. besonders die hohe e-saite nicht mehr, die hat sich nämlich vorher am meisten verstimmt.

und die saiten liegen jetzt nicht mehr so flach und locker, obwohl ich d-tuning hab. die sind jetzt auch solide und mit perfektem abstand zu den bünden!

thx :great:

falls aber noch jemand tipps hat, bitte noch schreiben.
 
Beim Saitenwechseln was unters Tremolo legen damit es halbwegs in der Ausgangsposition bleibt, sonst fraggt es dir mit der Zeit besagte Messerkanten
 
AgentOrange schrieb:
Beim Saitenwechseln was unters Tremolo legen damit es halbwegs in der Ausgangsposition bleibt, sonst fraggt es dir mit der Zeit besagte Messerkanten

Wieso sollen da die Messerkanten schaden nehmen?
 
AgentOrange schrieb:
Beim Saitenwechseln was unters Tremolo legen damit es halbwegs in der Ausgangsposition bleibt, sonst fraggt es dir mit der Zeit besagte Messerkanten

Das hab ich allerdings auch noch nie gehört, erkläre das mal bitte!

Cheers
 
Weil sie dauerhaft einseitig belastet werden ;) Klar, wenn mans einmal macht passiert da nix oder zwei mal, aber wenn mans öfter macht nutzen die sich halt mit der zeit einseitig ab und dann darf man sich n neues FR kaufen ;)
 
AgentOrange schrieb:
Weil sie dauerhaft einseitig belastet werden ;) Klar, wenn mans einmal macht passiert da nix oder zwei mal, aber wenn mans öfter macht nutzen die sich halt mit der zeit einseitig ab und dann darf man sich n neues FR kaufen ;)

Da kann ich nicht ganz folgen.
Ob jetzt die Messerkanten gerade auf dem Bolzen oder etwas schräg auf dem Bolzen liegen spielt doch keine Rolle. Schließlich ist die Belastung auf die Messerkanten mit Saiten (>60kg!!!!) noch um einiges größer.

Mfg Röhre
 
Ja klar, aber sie gehen dann genau gerade drauf und werden nicht nach oben gebogen ;) Abnutzen tun sie sich mit der Zeit eh, aber mann damit halt beeinflussen ob früher oder später :D
 
@BodomChild: Tip fürs nächste mal: Beim nächsten mal Saitenwecheln Saite für Saite wechseln und nicht alle auf einmal. Ich habs dir ja gesagt!!!

PS: Ich weiß nicht ob die dinger auf Floyd Roses auch "Security Locks" heissen, aber eigentlich bring man Security Locks am gitarrengurt an, damit er sich nicht von der Gitarre löst.
 
AgentOrange schrieb:
Ja klar, aber sie gehen dann genau gerade drauf und werden nicht nach oben gebogen ;) Abnutzen tun sie sich mit der Zeit eh, aber mann damit halt beeinflussen ob früher oder später :D

Biegen? Die Dinger sind hart wie sau und da biegt sich auch nix. Ich bin mir ziemlich sicher das es den Kanten nichts ausmacht wenn sie schräg draufliegen. Sie werden ja aufgrund der Federn nach hinten gebogen, also ist gar kein Gegenzug da, der die Messerkanten großartig gegen die Saiten presst, was soll da schon abnutzen bzw. kaputt gehen.

fender_rulez12 schrieb:
@BodomChild: Tip fürs nächste mal: Beim nächsten mal Saitenwecheln Saite für Saite wechseln und nicht alle auf einmal. Ich habs dir ja gesagt!!!

Ich mach immer alle auf einmal runter und die Messerkanten sind noch Top in Ordnung.
 
Problematischer für die Messerkanten ist es, wenn sie bei vollem Saitenzug verstellt werden, beispielsweise durch Verändern der Saitenlage (Das beinhaltet nicht das Arbeiten mit den Federn)
 
MetalRöhre schrieb:
Biegen? Die Dinger sind hart wie sau und da biegt sich auch nix. Ich bin mir ziemlich sicher das es den Kanten nichts ausmacht wenn sie schräg draufliegen. Sie werden ja aufgrund der Federn nach hinten gebogen, also ist gar kein Gegenzug da, der die Messerkanten großartig gegen die Saiten presst, was soll da schon abnutzen bzw. kaputt gehen.



Ich traue lieber dem Gitarrenbauer meines Vertrauens und der eigenen Erfahrung . . .


@Harle: ja, das eh!
 
Na Tommy, doch nich so geil deine soloist!;-)
Nichts für ungut, . aber wie schon mal gesagt, schau ob die locking nut irgendwas hat...
Is ja bei deiner RR3 auch einfach so rausgesprungen.;-)
MFG
Simon
 
DEATHCRAWL666 schrieb:
Na Tommy, doch nich so geil deine soloist!;-)
Nichts für ungut, . aber wie schon mal gesagt, schau ob die locking nut irgendwas hat...
Is ja bei deiner RR3 auch einfach so rausgesprungen.;-)
MFG
Simon

Ich denke die MSG solltest du per PM verschicken, hier steht sie nur als Spam rum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben