Jackson X-Series vs. Pro Series

  • Ersteller Headbanger666
  • Erstellt am
H
Headbanger666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.21
Registriert
15.01.04
Beiträge
119
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich liebäugel mal wieder mit einer Jackson. Bin noch nicht ganz schlüssig ob Kelly, RR oder King V.
Mir ist aufgefallen, dass es von der Kelly nur noch die X Serie in meinem Preisrahmen gibt. Da gabs doch mal noch die KE5? Die dürfte ja so vergleichbar sein mit den Pro Modellen oder? Wie ist denn so die X-Serie im Vergleich zu der Pro Serie? Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Also wenn X-Serie dann die "ältere" aus Japan - die hatten imho noch eine anständige Qualität und die Instrumente klangen auch demenstprechend. Zumindest die, die ich in der Hand hatte.
Die neuere (aus Indien glaub ich) hat zwar diese ganzen Features, wie EMGs, through-body Ahornhals und Hals-Binding, sind aber klanglich und verarbeitungstechnisch nicht so der Burner.
Ich kann natürlich nur für die Instrumente sprechen, die ich in der Hand hatte.

OT:
Täusche ich mich oder entdecke ich einen generellen Trend zu unausgereiften, "schönen" Klampfen mit vielen Features? Das denke ich mir in letzter Zeit halt immer bei LTDs und den "günstigeren" Jacksons.
 
Würde ich so unterschreiben. Ist halt alles vom Marketing getrieben und von den Specs her ist das ja auch zu schön, um wahr (bzw. gut ;)) zu sein...
 
passt zwar nicht zu den angefragten gitarren, aber ich habe gerade heute drei jackson adrian smith signature in der hand gehabt und war eher enttäuscht. preislich liegen die ungefähr bei der aktuellen x-serie mit floyd und sind ebenfalls china bretter.
die verarbeitung war....echt schlecht. die bünde haben gekratzt und waren irgendwie kantig und der übergang hals-griffbrett war auch nicht wirklich astrein. Das Floyd hat gut und zuverlässig gearbeitet, soweit ich das beurteilen konnte und der klang war okay aber nichts dolles.

aber vielleicht ist sind die x- oder pro-serien ja wesentlich besser verarbeitet oder kommen aus nem anderen werk....oder ich hatte da drei montagsmodelle in der hand.
 
Also dann kann ich mal die X-Serie ausschließen. Bei der Randy Roads liegt der Preisunterschied zwischen der Pro und Elite bei ca 200€. Sind die Pro auch in Japan gefertigt? Von den Specs geben sie sich ja nicht viel. 760€ für die Pro is ja recht günstig. Leider habe ich noch keine Elite King V gefunden... Interessant wären beide bzw alle vier ;) müsste man mal in den Händen halten alle vier. Also die Elite ist auf jeden Fall in Japan gefertigt, richtig? Und die Pro?
 
Kommt drauf an welche Pro diese neuen, die jetzt in den Shops sind kommen nicht mehr aus Japan ..

Die kommen meines wissens noch aus Japan

http://www.musicworldbrilon.de/Gita...:65529.html?XTCsid=mlmct1npigftl8cajvh2par1p6

http://www.musicworldbrilon.de/Gita...elle/RR-5-FR-Rhoads-Metallic-Pink::63222.html

Diese neuen mit den Zebra Pickups nicht, die kommen aus Indonesien soweit ich es gelesen hab.
http://www.musicworldbrilon.de/Gita...:64342.html?XTCsid=mlmct1npigftl8cajvh2par1p6

- - - Aktualisiert - - -

Die Elites haben eben ein paar Features wie Edelstahlbünde die quasi unkapputbar sind, eine aktive Elektronik zusätzlich zu den passiven PUs, Ebenholz Griffbrett ..

Gabs auch als Soloist Form ..
 
Danke für die Links.

Die Dinky kommt aus Mexiko, steht zumindest in der Beschreibung. Was ich jetzt im Netz öfter gelesen habe ist das die Lackierung der Pro`s (auch Japan) sehr schlecht sein soll?
 
So, nach kurzer Bedenkzeit hab ich mir jetzt RR Elite bestellt, anscheinend genau richtig denn jetzt ist die Gitarre bei Music World Brilon ausm Shop verschwunden. War wohl die letzte ;)
Ich hoffe jetzt nicht, dass das so schlecht eingestelltes Montagsmodell. Hab hier im Forum schon gelesen das Gitarren zurückgeschickt wurden wegen Problemen mit der Oktavenreinheit. Aber dazu hat man ja 30 Tage Rückgaberecht :)
Bin gespannt, bei UPS liegt das Teil schon. Bin nur gespannt wer eher da is. Die Gitarre oder ich. Sitzt gerade noch in den USA und wart bis Sandy vorbei ist ;)
 
Die Folter beginnt. Gitarre seit gestern da und ich hock noch in Boston und muss warten bis wieder Strom in der Firma ist um meine Arbeit fertig zu machen :(
 
Oh das is blöd :) Glückwunsch zu deiner neuen Gitarre ;)
 
Einstellen der Oktavreinheit ist doch kein Rückgabegrund, sowas macht man selbst.

Ich hoffe jedenfalls für dich, dass es eine monstermässig gute Gitarre ist ! :)
 
Danke!
Oktavenreinheit einstellen ist nicht das Problem, hier im Forum hat aber jemand geschrieben, dass er es bei einer Elite RR nicht hingebracht hat und deswegen zurückgeschickt hat. Wir werden sehen. Heut Nacht geht mein Rückflug :)
 
Haben die X-Series wirklich so ne schlechte verarbeitung? Ich wollte mir eig Die SL-3 kaufen aber die is jetzt plötzlich 170€ teurer geworden.. Ich hab mir überlegt das ich mir dann die Jackson soloist SLX hole und die Tune... EMG 81/85 rein und vielleicht neue Mechaniken... Aber wenn zum Beispiel die Bundstäbchen nicht gut verarbeitet sind macht das Spielen ja kein Spaß...
Aber vielleicht weiß ja noch einer wo man eine Jackson Soloist aus den Pro Series bekommt unter 800€... also kein geschraubter Hals wenn es geht...
 
Haben die X-Series wirklich so ne schlechte verarbeitung? ...
Wie schon geschrieben: Imho sind die neue X-Modelle schlechter verarbeitet, als die alten. Sie sind nicht übelst schlecht aber die Streuung ist größer und imho fehlt etwas die solide Basis.
Während z.B. die alten KVXen noch relativ einfach aber gut waren (Verarbeitung und Klang!), kommen die neuen mit viel Schnick Schnack (EMGs, Binding, Neck-Thru) aber teilweise kratzen dann die Bünde oder man findet Fehler in der Lackierung. Zumindest ich fühle mich nicht so wohl mit den neuen bzw. klingen sie nicht so, wie ich es erwarte.

Ev. bin ich auch einfach nur pingelig. Imho sollte halt der Fokus in dieser Preisklasse wo anders liegen.
 
ja bei so sachen bin ich auch pingelig.. Ich finds echt schade das die Jacksons die Qualität verloren haben... die aus Japan waren nämlich richtig geil...Ich werde mir kein X-Modell kaufen... Vielleicht machen die ja nochmal eine neue Serie mit besserer Verarbeitung wenn die X-Modele nicht gekauft werden..:)
 
Jo, das waren grundsolide Arbeitstiere!
Aber die neuen werden sicher auch gekauft. Denk nur an die vielen Forenposts, die in eine Gitarrenselektion nach Features und Finish ausarten - und das repräsentiert nur einen Bruchteil der Masse. Da kommen die neueren Jacksons sicher besser weg. In ein paar Monaten werden wahrscheinlich viele neue X-Modelle in der Bucht stehen ;-)

Wenn du günstig wegkommen willst, würd ich mir ein "altes", gebrauchtes X-Modell suchen. Die tauchen immer wieder mal auf und gehen zu günstigen Preisen weg. Meine KVX10 wird auf E-Bay die 300er Grenze sicher nicht überschreiten. (vl. liegts aber auch an meinen Mods :D).
 
Woran erkennt man denn ob X-Modelle aus japan kommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben