jacques capelle fuma und highhat

K
kecke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.11
Registriert
24.02.10
Beiträge
12
Kekse
0
hey hey,

will mir gerade ein schlagzeug holen und könnte eine jaqcques capelle fuma und highhat dazu bekommen. ich hab jedoch leider keine ahnung, ob die was taugen. habt ihr da ne ahnung? is auf jeden fall alles schon älter... hier mal ein bild:

!BoSM%28rw!mk~$%28.JPG
 
Eigenschaft
 
Eine Dave Chappelle Fuma?
Sieht ja abenteuerlich aus. So eine Federkonstruktion hab ich noch nie gesehen.
Also ich würde mich nicht trauen,da stärker draufzutreten. Moderne, hochwertige Fußmaschinen haben eigentlich alle eine Bodenplatte und meistens eine Doppelkette.
Wenn du eher ruhigere Sachen spielst, ist das vielleicht was für dich. Viel Geld würde ich dafür allerdings nicht ausgeben.
Ich hab gerade gelesen, dass Capelle die Erfinder des Kettenantriebs bei Fußmaschinen sind. Vielleicht hat das Ding ja schon Sammlerwert.
 
Irgendwoher hatte ich mal so ein Teil ....

Die Federkonstruktion wurde irgendwann mal von Sonor für die Signature FuMa übernommen (oder war das umgekehrt?). Zu der Capelle Fuma kann ich nur sagen das ich das Spielgefühl als "seltsam" empfand. Hab das Teil gleich wieder verkauft :D
Spannend aber, das die Klemmung von der Seite kommt (grrrrrroße Innovation in den letzten Jahren bei den Herstellern :D)
Zudem ist es wohl ne "Longboardmaschine" Guck mal unter die Trittplatte, ob die Kunsstoffplatte auf ne Metalltrittplatte da aufgesetzt ist oder ob die komplett aus Plastik ist. Wenn letzteres so ist dann war das auch die Fuma, die sich so seltsam labberig angefühlt hat :redface:
 
Hmmm und sie is ohne Bodenplatte... das macht, finde ich, das Spielgefühl immer etwas schwammig. Aber wenn sie keinen Aufpreis kostet, sondern so dabei ist: Einem geschenkten Gaul... ;)
 
Nur so am Rande: das Teil, das die Becken gegeneinander schlägt nennt sich HIHAT. ;)

Diese Fussmaschine hat schon eine ungewöhnliche Konstruktion.

In den 60ern und 70ern (aus dieser Zeit scheint das Teil zu kommen) wurde auch schon an neuen Konzepten rumgebastelt. Wirklich gute Maschinen gab es nicht.
Die Camco bzw. spätere DW oder Tama waren da schon riesige Innovationen. Verglichen mit heutigen High-tech-Teile könnten sie bestenfalls noch in der Mittelklasse mithalten.

Die früher vielgepriesene Ludwig Speedking z. B. spielen heute meist nur noch eingefleischte Fans. Gegen eine Pearl Eli, DW 5000, Sonor 600 oder Tama Iron Cobra hat sie keine Chance.

Wirklich stabil und leichtgängig sieht mir diese Capelle-FuMa nicht aus. Ist für mich eher ein Sammlerteil für die Kuriositäten-Vitrine. :)

Wenn das Drumset auch ein Capelle ist, wäre das aber gar nicht mal so schlecht. http://www.capelledrums.com/
Sie sind hier zwar selten anzutreffen, haben aber einen guten Ruf, vor allem die Snares.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben