Welche SONOR-Fussmaschinen sind das?

  • Ersteller Udo Dalton
  • Erstellt am
Udo Dalton
Udo Dalton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.07.22
Beiträge
38
Kekse
20
Hallo Schlagzeuger-Gemeinde!
Ich habe hier aktuell zwei Sonor-Fussmaschinen,die so offensichtlich nicht mehr vertrieben werden.
Die ganz alte mit Bandantrieb ist schon ca. 35-40 Jahre in meinem Besitz,die neuere war bei einem gebrauchten Basix-Set dabei,das meine Tochter zur Anfertigung von Weihnachtsgeschenken
(Bild 3) für 10 Euros bei Ebay-Kleinanzeigen erstanden hat.
An der alten Fuma habe ich noch nie irgendwas ausgetauscht,das sind alles noch Originalteile,sogar das Band.
Ja,der Dreck ist - jedenfalls teilweise - auch aus dem letzten Jahrhundert:)
Der "Alten" würde ich jetzt gerne mal eine Kur gönnen,sprich :
putzen,fetten,neue Feder,neues Band,eventuell neue Lager.
Und dann möchte ich sie eigentlich wieder spielen.
Eine passende Feder allerdings scheint es nicht mehr zu geben,eventuell sogar eine " Heavy tension"-Variante.
Weiss jemand von Euch für sowas eine Bezugsadresse?
Ich weiss nicht mal eine Typenbezeichnung oder einen Namen von der Fuma.
Sonor direkt anschreiben?

Die "neue" Fuma scheint eine abgespeckte,billigere Variante der Giant-Step-Serie zu sein,jedenfalls nach der Trittplatte zu urteilen.
Die Feder dafür ist die Sonor-Standardfeder die es auch beim Thomann als Ersatzteil gibt.
Hat jemand eine Ahnung,wie alt die ist bzw. was die mal gekostet haben kann?
Viel gespielt worden ist die nicht ,die macht einen nahezu unbenutzten Eindruck.

Dann sind aktuell noch eine Iron Cobra 200 ( war beim Neukauf meines Tama Superstar-Sets vor ein paar Jahren dabei und macht jetzt keinen schlechten Eindruck)
und eine ganz alte (ich glaube,die hatte ich schon vor der alten Sonor) Tama Camco in meinem Besitz.
Die Camco war damals eine solide Fussmaschine mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis die man sich leisten konnte,ohne einen Kredit dafür aufnehmen zu müssen.
Wahrscheinlich wurde die ziemlich häufig verkauft.
Wenn man die mit den heutigen Billig- oder Mittelklassemodellen vergleicht macht sie allerdings einen eher schwachbrüstigen Eindruck.
Die bleibt aber,aus reiner Nostalgie.

Gut,wieder viel geschrieben.
Schaut euch die Fotos an,vielleicht weiss der Ein oder Andere was dazu!

Grüsse,Udo
 

Anhänge

  • 20230617_150540.jpg
    20230617_150540.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 171
  • 20230617_150604.jpg
    20230617_150604.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 157
  • 20230617_150755.jpg
    20230617_150755.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 156
Wow,so schnell!
Jap,das ist sie wohl.
War die bei dem Basix-Set dabei?
Kann das sein?
Basix wird eine Handelsmarke sein,oder fertigen die selber was?

Grüße,Udo
 
die andere ist eine Mischung aus Z 5304 und Z 5317, im Prinzip eher eine aufgepeppte Z 5304 - in dieser Form habe ich sie gar nicht gefunden, die erste war aus anderen Materiealien, die zweitere hatte eine andere Fußplatte.
Herstellung ab den späten 1970iger bis in die späten 1980iger.
Extrem solide Maschine!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Basix ist eine Handelsmarke, hat aber mit SONOR nichts zu tun - die FM war da halt als Aufrüstung dabei.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag:
Lager tauschen ist nicht notwendig, ich spiele eine ähnliche FM von 1973, die war Jahrzehnte im Profi-Einsatz, da hab ich lediglich 2x den Riemen gewechselt. Das sind handelsübliche Industrie-Kugellager, die müssen nicht mal extra geschmiert werden.

Ersatzfeder hat eventuell der Stegner, im Zweifelsfalle ich - wenn ich die auf die Schnelle finde... - hab ich auch noch bnie getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi William!
Wo kann man die finden?
Wo kann man Ersatzteile bekommen?
Der Zeitraum kommt hin.
Ich weiss es nicht mehr genau,aber vermutlich habe ich sie Mitte der 80iger bekommen,zusammen mit einem
wirklich toll klingenden 24-Zoll Ride von Zildjian.
Amir steht auf der Unterseite.
Spiel ich heute noch und werde ich auch nicht hergeben.
Aber anderes Thema.

Grüße,Udo
Beitrag automatisch zusammengefügt:

1983 oder 1984 war es!
 
Stegner -> https://stdrums.com/

da scheint sich was getan zu haben? Früher Gerd Stegner, heute anscheinend auf dem Namen seiner Tochter?
Da gibts ziemlich viel von alten SONOR-Teilen, im Zweifel anrufen.
 
Hi William!
Dass die Kugellager Normteile sind war eigentlich klar,deswegen hab ich da nicht explizit nachgefragt.

1973? Wow.
Da hat Sonor aber richtige Qualität gebaut,zu der Zeit.
War vor meiner Zeit.

Wer ist Stegner?

Grüße,Udo
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah,Ok
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Stegner!
Sagte mir gar nix!
Aber danke.
Kann man Sonor direkt auch kontaktieren?
 
Kann man Sonor direkt auch kontaktieren?
kann man, aber die haben erstens seit einiger Zeit Chaos im Lager, zweitens gar nichts mehr aus alter Zeit vorhanden und drittens ist der letzte Mitarbeiter, der davon noch Ahnung hatte inzwischen im Ruhestand.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok,du scheinst dich diesbezüglich gut auszukennen
 
Warst der letzte Mitarbeiter eventuell Du?;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben