Jam in Lydian

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Schön gespielt und auch mit guter Technik, aber kurz und danke für den Backing-Track. :)

Ist doch gut geworden und die 2. Gitarre hätte gar nicht sein müssen, mir war bei der ersten auch noch nicht langweilig und die gefällt mir ehrlich gesagt auch besser, ebenfalls danke für den BT.

Ob das jetzt für alle Ohren lydisch klingt, ist nicht so wichtig und ein Stück sofort auf lydisch einordnen zu können, wäre ein Bonus dieses Threads, aber kein wirkliches Ziel. Die Erkenntnis, dass dieser Modus nicht leicht erkannt werden kann, bzw. wenig eigene Farbe hat, ist auch ein Ergebnis und damit habe ich mich auch schon abgefunden. Trotzdem werde ich die beiden neuen BTs aufgreifen und auch etwas dazu machen, bzw. damit experimentieren, sobald ich Zeit habe. Momentan schaut es aber eher schlecht aus. :redface:
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchentonart

Und man kann mit Dorisch und Mixolydisch so und so verfahren, aber nicht mit Lydisch? Aber ich stelle ne neue Theorie auf, na klar.
Wenn sich etwas für dein Gehör so aufdrängt, heißt das ja nicht, dass das die letzte Wahrheit ist. Und auf die ewigen Negativäußerungen habe ich jetzt auch keine Lust mehr. Da mache ich mal schnell einen Take um den Touch darzulegen, den ich mit dem Track bezwecken wollte, und schon würgst du wieder einen rein. Dabei hast du deine meisten Bendings versiebt. :gruebel:
 

Lässt sich absolut nicht auf heutige Musik übertragen, übrigens auch nicht auf dein Backing.
Und wenn überhaupt, dann ist es eher so, dass die typischen Kirchentonarten (die übrigens oft nicht viel mit dem heutigen Gebrauch von "Modes" zu tun haben) tatsächlich eher wie eine "Klangfläche" benutzt wurden, weniger in komplexeren Akkordverbindungen.

Und man kann mit Dorisch und Mixolydisch so und so verfahren, aber nicht mit Lydisch?
Es gibt einfach sehr typische dorische und mixolydische Akkordverbindungen, die den tonikalen Charakter des zentralen Akkordes deutlich rausbringen, man denke an "Oye Como Va" von Santana (für dorisch) oder "On Broadway" (für mixolydisch). Für's Lydische würde mir nicht ein einziger Song einfallen, aber in deiner ach so großen Weisheit kannst du mir gewiss etliche nennen. Ich warte also.

Wenn sich etwas für dein Gehör so aufdrängt, heißt das ja nicht, dass das die letzte Wahrheit ist. Und auf die ewigen Negativäußerungen habe ich jetzt auch keine Lust mehr. Da mache ich mal schnell einen Take um den Touch darzulegen, den ich mit dem Track bezwecken wollte, und schon würgst du wieder einen rein.
Ich habe dir keinen reingewürgt sondern konstruktive Kritik geübt.

Dabei hast du deine meisten Bendings versiebt.
Aha, der Herr steht auf die ganz ganz billigen Retourkutschen, weil gewisse Kritik die eigene Eitelkeit in's Wanken bringt. Das ist wirklich die hohe Kunst der Diskussion.
Desungeachtet frage ich nach (ganz konkreten) Beispielen (also mit Sekundenangabe), wo genau ich Bendings versiebt habe (ich habe übrigens in der Tat schon selber eins vorher gefunden, welches man auf einer Studioaufnahme vielleicht so nicht stehen lassen würde - mal sehen, ob euer Weisheit Ohren dasselbe entdecken). Ich werde das dann mit einem Tuner überprüfen.

Ansonsten noch viel Spaß.

- Sascha
 
Aha, der Herr steht auf die ganz ganz billigen Retourkutschen, weil gewisse Kritik die eigene Eitelkeit in's Wanken bringt. Das ist wirklich die hohe Kunst der Diskussion.
Desungeachtet frage ich nach (ganz konkreten) Beispielen (also mit Sekundenangabe), wo genau ich Bendings versiebt habe (ich habe übrigens in der Tat schon selber eins vorher gefunden, welches man auf einer Studioaufnahme vielleicht so nicht stehen lassen würde - mal sehen, ob euer Weisheit Ohren dasselbe entdecken). Ich werde das dann mit einem Tuner überprüfen.

Ja, darauf stehe ich. Aber nur, weil ich davon ausgehe, dass die gleichen Regeln für alle gelten. Also wirst du mit "konstruktiver" Kritik ja umgehen können. Wäre doch unfair, wenn ich nur nehmen aber nicht geben würde. Sekunde 29 flat, 37 flat, 55 flat. 43 scheint mir sharp zu sein, also vermutlich beim Vibrieren nicht mehr zum Ausgangston zurückgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für's Lydische würde mir nicht ein einziger Song einfallen, aber in deiner ach so großen Weisheit kannst du mir gewiss etliche nennen. Ich warte also.

Aha, der Herr steht auf die ganz ganz billigen Retourkutschen, weil gewisse Kritik die eigene Eitelkeit in's Wanken bringt. Das ist wirklich die hohe Kunst der Diskussion.
Desungeachtet frage ich nach (ganz konkreten) Beispielen (also mit Sekundenangabe), wo genau ich Bendings versiebt habe (ich habe übrigens in der Tat schon selber eins vorher gefunden, welches man auf einer Studioaufnahme vielleicht so nicht stehen lassen würde - mal sehen, ob euer Weisheit Ohren dasselbe entdecken). Ich werde das dann mit einem Tuner überprüfen.

Ansonsten noch viel Spaß.

- Sascha


Sascha, wäre es möglich, dass du mal einen freundlicheren Ton an den Tag legst? Diese überhebliche und herrablassende Art finde ich mehr als unpassend.

Dein Fachwissen in Ehren (der ein oder andere kann sicher viel von dir lernen), aber wenn du schon anfängst Jambeiträge bis ins Detail zu analysieren, dann bitte in einem normalen Umgangston.

Mir vergeht langsam aber sicher der Spaß daran, hier die Jambeiträge zu lesen.

Gruss
Klaus
 
Ja, darauf stehe ich. Aber nur, weil ich davon ausgehe, dass die gleichen Regeln für alle gelten. Also wirst du mit "konstruktiver" Kritik ja umgehen können. Wäre doch unfair, wenn ich nur nehmen aber nicht geben würde. Sekunde 29 flat, 37 flat, 55 flat. 43 scheint mir sharp zu sein, also vermutlich beim Vibrieren nicht mehr zum Ausgangston zurückgekehrt.

Alle von dir erwähnten "flats" bei 29 und 55 sind, falls überhaupt korrekt gehört, mit voller Absicht so gespielt. 37 ist nicht flat sondern sharp und scheiße (das war übrigens der, den ich meinte - da musst du wohl noch einmal genau hinhören...). 43 ist mitnichten im Sinne des Wortes sharp, sondern ein ganz normales Vibrato, die gehen halt nunmal nur hoch, von daher könnte man von "sharp by nature" sprechen - und der Ton soll gar nicht zum Ausgang zurückkehren, das Vibrato wird ja bis zum Rutscher durchgehalten.

Sascha, wäre es möglich, dass du mal einen freundlicheren Ton an den Tag legst? Diese überhebliche und herrablassende Art finde ich mehr als unpassend.

Ich war hier bisher mitnichten herablassend oder überheblich.

Dein Fachwissen in Ehren (der ein oder andere kann sicher viel von dir lernen), aber wenn du schon anfängst Jambeiträge bis ins Detail zu analysieren, dann bitte in einem normalen Umgangston.
Was war am Umgangston falsch? Ich habe etwas zur Phrasierung und zum Timing gesagt. Mehr nicht.

Mir vergeht langsam aber sicher der Spaß daran, hier die Jambeiträge zu lesen.
Keine Sorge, ich bin dann mal hier weg.

Wie gesagt, viel Spaß noch.

- Sascha
 
Sekunde 29 klingt einfach etwas "off", ist aber für meinen Geschmack vernachlässigbar. 38 ist sharp, ja. 43 ist tatsächlich verzogen aber wenn dir das nix ausmacht, fein. Aber Sätze wie "In deiner ach so großen Weisheit", wie genau bezeichnest du sowas?
 
Als Ironie. Mehr nicht.

- SF
 
Sascha, ich hab hier noch keinen einzigen Beitrag angehört, sondern nur gelesen, aber deine Art, Recht haben zu wollen und das nur als deine Auffassung zu verkaufen, geht einfach nicht. Es stört nicht nur mich, sondern auch andere User.

Bitte lass endlich mal deinen oberlehrerhaften Ton in deinen Aussagen. Das ist echt unerträglich.
 
Und damit mir keiner Feigheit vor dem Feind unterstellt, außerdem war's eh schon hochgeladen:

Die erste Wiederholung des ersten Teils hab' ich abgeschnippelt, weil ich nicht so gerne ewig lange gniedeln mag. Im Schlussteil fade ich aus, weil mir der irgendwie nix gibt.

Auf denne
Sascha
 
sorry, ist jetzt total OT, aber ich habe mir gestern den ganzen Tag den Kopf zerbrochen und überlegt woher ich einen Sample aus dem "Lydiger.mp3" kenne und jetzt ist es mir eingefallen. Es ist dieser "hohe" Fill bei 0:22, den eine Gitarre immer wieder spielt. Dieser ist FAST gleich in diesem Lied: http://www.youtube.com/watch?v=AtGlWOIec40 (hier bei 0:25). Nur schneller und ein wenig länger. Aber in meiner Erinnerung war er noch gleich :D. Na ja, habe mich zwar ein wenig getäuscht, aber …

Solche Dinge lassen mich manchmal echt nicht in Ruhe und ich versuche mich zu erinnern wo ich sowas schon gehört habe ;).

---------- Post hinzugefügt um 15:52:55 ---------- Letzter Beitrag war um 15:25:36 ----------

und um mal was zum Thema beizutragen:


ich habe von Lydian keine Ahnung. Ich habe auch nicht wirklich versucht irgendwas bestimmtes zu spielen und habe nur rumgeklimmpert. Mir gefällt es nicht, aber es ist zumindest ein first take jam :).

P.S ich wohne in der Fussgängerzone und vor meinem Fenster spielt seit Tagen so eine verfick…e Know-How-Band Weihnachtslieder. Ich könnte echt ausflippen! :mad:


EDIT: habe die Lautstärke noch ein wenig angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:

und um mal was zum Thema beizutragen:

So nett ich deine Wortbeiträge bisweilen ja auch finden mag, um das zu kommentieren würde es vermutlich deiner Erlaubnis bedürfen...

Gruß
Sascha
 
So nett ich deine Wortbeiträge bisweilen ja auch finden mag, um das zu kommentieren würde es vermutlich deiner Erlaubnis bedürfen...

Gruß
Sascha

gibs mir!
aber beachte dabei, dass es wirklich einfach nur "anhören des Backing Tracks - aha - Record drücken - rumfiedeln - stopp drücken - aha - na ja, egal, hochladen" war :)

Ich nehme das Wort "JAM" hier auch wirklich wörtlich und erstelle keine Tracks, die ich auch irgendwo auf ein Album bringen würde. Das war bis jetzt hier in diesem Bereich nie der Fall.
 
Na gut, du hast es so gewollt.
Ob man jetzt den Backing-Track als sonderlich "lydisch" oder wasauchimmer auffasst, spielt an sich kaum eine Rolle. Fest steht, dass sich Akkordmaterial und Basslinien im ersten Teil aus B-Dur (also H...) generieren, im zweiten Teil aus Db bzw. C#-Dur.
Und so leid es mir tut, ganz am Anfang geht das mit dem Tonmaterial ja noch einigermaßen in Ordnung (über die Phrasierung könnte man sich unterhalten, aber das ist erstmal egal...), danach jedoch kommt eine für mich beinahe unglaubliche Menge an "gelben" Tönen ins Spiel, die nichts mit der Tonalität zu tun haben, aber auch jetzt nicht irgendwie für chromatische Durchgänge (sowas geht prinzipiell immer) genutzt werden, sondern ganz beinhart als Anspiel- bzw. Zieltöne.
Ich will hier jetzt echt nicht den Runtermacher abgeben, aber es zieht mir da streckenweise schon eher einigermaßen die Schuhe aus...
Sorry, aber so ist das für mich nunmal.

Gruß
Sascha
 
hehe, ja, liegt daran, dass ich gar nicht weiß in welcher Tonart dieses Backing Track sein soll. Nach Gefühl wollte ich immer auf Eb landen. Aber dann empfand ich es (EHER) als phrygisch und das sollte ja lydisch sein. Also versuchte ich mehr auf E zu landen (was ja dann irgendwie E lydisch wäre), aber das passte mir gar nicht, also habe ich gedacht "sche… drauf" ich spiele einfach irgendwas und schaue nach was es klingt. Und die chromatischen Übergänge waren tatsächlich gewollt weil ich von meiner Planlosigkeit ablenken wollte ;), nur dummerweise war der Ausschnitt zu kurz und sie haben irgendwie zu viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Das gesamte wollte ich aber nicht posten, weil es einfach langweilig ist … ich habe kein Thema gefunden und immer um irgendwelche kleinen Phrasen rumgespielt.

Ich behaupte einfach, dass es daran liegt, dass ich kein Berufsgitarrist bin, der wirklich auf alles eine Antwort hat. Es gibt Backing Tracks, zu den finde ich einfach keinen Zugang weil ich dafür nicht gut genug bin, that's it. Daher hast Du vollkommen Recht und ich habe auch gar kein Problem damit ;).

---------- Post hinzugefügt um 18:27:58 ---------- Letzter Beitrag war um 17:54:45 ----------

habe noch einmal etwas gespielt was MEINEM Empfinden entsprach. Dieses Tonmaterial würde ICH wählen, wenn ich ganz ohne Vorgaben an die Sache rangehen würde. Es ist nach wie vor ein wenig planlos weil wieder ein first take:


(leider ist der Anfang ein wenig übersteuert, weil ich den Output am Verstärker zu hoch gedreht habe. Irgendwo mittendrin habe ich es am Pegel gesehen und das Volumepedal runtergeregelt).

---------- Post hinzugefügt um 19:52:35 ---------- Letzter Beitrag war um 18:27:58 ----------

ok, sorry, wenn ich Euch jetzt hier zuspamme (ihr könnt mich einfach ignorieren ;))
Aber jetzt wo ich mich davon gelöst habe da irgendwie lydisch spielen zu wollen und ganz nach Gefühl und Gehör spiele, macht mir der Track sogar richtig Spaß!!!
alle Fehler und Verspieler gibt es gratis dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
@S.Franck: Deinen Backing Track finde ich gut gelungen, auch deine Lead-Version.
@Miles Smiles: Gute Version auch von dir dazu. Klingt wirklich sehr lydisch.

Hier mal was neues lydisches von mir. Es werden allerdings mehrere lydische Tonarten durchlaufen.
eDHa - Lydian Voyage
 
Jetzt habe ich mich auch an den BT von Mr. Sezcko gewagt. Etwas minimalistisch und wohl gewöhnungsbedürftig:
Miles Smiles - Lydian Mr. Seycko.mp3

@milamber: Wie lautet die Fehlermeldung, die Datei sollte normal ladbar sein.

@eDHa: Jetzt war ich etwas verwirrt, weil ich den BT nicht kenne. Jedenfalls wie immer, ein erstklassiger Beitrag!

Hier ist ja heute wieder mächtig was los. :)

---------- Post hinzugefügt um 22:53:19 ---------- Letzter Beitrag war um 22:26:40 ----------

alle Fehler und Verspieler gibt es gratis dazu:
Ich finde, du hast es ganz brauchbar gespielt. Und ich höre auch nicht unbedingt falsche Töne, liegt wohl auch daran, dass der BT zu leise im Mix ist, aber im Prinzip heißt dass, dass du dich wohl in B-Dur bewegt hast, was hier manche, als E-Lydisch auslegen würden. ;) Gegen Ende hast du dich dann doch aus der Ruhe bringen lassen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben