Latin Lydian - Backing Track im Latin-Fusion-Stil

Nachdem ich heute endlich einmal den Harley Benton HB-T Transducer ausprobieren wollte, habe ich das gleich zum Anlass einer weiteren Aufnahme genommen:

Latin Lydian Jam Akustik.mp3

Der Abnehmer ist zw. 80 und 90% zu hören. Ich habe noch parallel eine Spur über ein SM58 aufgenommen und diese etwas dazugemischt.

Gitarre ist meine Maccaferri-Kopie von Kirkland:



Der Transducer macht sich gar nicht schlecht. Vor allem kostet er nur 11,90 und wird von Shadow hergestellt. Tatsächlich gibt es das Ding baugleich von Shadow (SH711) selbst und kostet dann 32,--. :rolleyes:
 
Hallo eDHa,

super Groove. Kompliment! Die Drums sind wirklich super eingespielt.
Ich habe mal versucht drüber zu spielen, kam aber ab und an mit Deinem Comping in die Quere da ich manches anders harmonisiert habe.
Am besten wäre ein Backing ohne Chords. Dann hätte man noch mehr Freiheit.
 
Am besten wäre ein Backing ohne Chords. Dann hätte man noch mehr Freiheit.
Aber die Challenge war doch eher die, mit den Akkorden etwas anzufangen. :rolleyes:

Ich weiß ja nicht, was du mit dem Backing-Track gemacht hast, jedenfalls hast du außer den Drums alles so ziemlich weggefiltert (allerdings sind diese jetzt scharf und zu prägnant) und trotzdem geht dein Spiel irgendwie unter.

Gut gespielt, aber leider im Gesamtergebnis wenig zufriedenstellend.
 
Aber die Challenge war doch eher die, mit den Akkorden etwas anzufangen. :rolleyes:

Hi Miles,

als Pianist gehört die Linke eben dazu, auch um die Rechte zu unterstützen. Aebersold-Playalongs sind aus diesem Grunde alle so konzipiert, dass man das Chord-Comping ausblenden kann. Meine Bitte ist also nicht ungewöhnlich.


Ich weiß ja nicht, was du mit dem Backing-Track gemacht hast, jedenfalls hast du außer den Drums alles so ziemlich weggefiltert

Den Song habe ich im Cubase geladen und dann auf einer freien Audio-Spur dazu gespielt. Danach das Ganze unter mp3-Format gesichert. Das war's. Weggefiltert wurde da überhaupt nichts.
Ich wußte ja dass "Sound" hier so unheimlich überbewertet wird und die Musik, meines Erachtens das eigentliche Geschehen, wenn überhaupt, immer nur nebensächlich erwähnt und bewertet wird. Verkehrte Welt? Gute Musik kann man nämlich auch auf einem "schlechten" Instrument machen. Ich denke die heutige Schwergewichtung des Sounds kommt mir persönlich nicht sehr entgegen. :)
Vielleicht sollte ich beim nächsten Einspielen mal meinen Flügel putzen. :)))

Trotzden Danke für die Kritik.
 
Trotzdem Danke für die Kritik.

Ich habe es mir noch einmal angehört und ich höre in der Mitte ziemlich aufdringlich das Schlagzeug, ganz rechts das Klavier. Bass, Geigen usw. stören aus dem Hintergrund. Irgendwas muss da im CuBase passiert sein, im Backingtrack ist der Bass z.B. ziemlich überbetont in deinem Beitrag ist er fast weg. Mit den Kopfhörern angehört, wird mir klar, dass der Backing-Track bei dir zu Mono geworden ist. War da so etwas wie ein Karaoke-Plugin (Voice-Removal) aktiviert?

Ich halte den Sound nicht für so wichtig, vor allem wenn es so wie hier gar nicht um diesen geht, aber es sollte einfach alles möglichst gut hörbar sein.
Und andererseits, wie ich schon irgendwo schrieb, ist Sound etwas das man immer loben kann um wenigstens irgendwas loben zu können. ;)

Wie ich hier schon schrieb: gut gespielt und deshalb schade, dass das Ganze einen für mich chaotischen Eindruck hinterlässt. Wäre vielleicht besser, du würdest dein Spiel als Solospur abliefern. :)

Was auch nicht passt, ist diese Auffächerung der Klaviatur von ganz links nach ganz rechts. Kein Klavier kann vor allem im Bandkontext so klingen, außer für den Pianisten selbst, aber da der Platz schon besetzt ist, müsste man sich als Hörer ja auf dem Rücken in den Flügel legen. ;)
Das fällt aber um so mehr auf, weil der Rest in Mono erklingt.
 
Ich habe mal versucht drüber zu spielen, kam aber ab und an mit Deinem Comping in die Quere da ich manches anders harmonisiert habe.
Am besten wäre ein Backing ohne Chords. Dann hätte man noch mehr Freiheit.
Hallo CUDO II!
Schön, dass hier auch mal wieder ein Nicht-Gitarrist mitmacht. Nach deinen anderen Postings kann man annehmen, dass du Profi-Musiker (und Arrangeur) bist? Jedenfalls perfekt gespielt. Soweit ich das höre, hast du dich ja schon auch an die Grund-Harmonien gehalten. Aber ich muss Miles recht geben: Von dem Backing Track ist etwas verloren gegangen. Das Piano steht ganz im Vordergrund, das Backing klingt wie aus 'nem kleinen Transistorradio.
 
Hallo eDHa,

super Groove. Kompliment! Die Drums sind wirklich super eingespielt.
Ich habe mal versucht drüber zu spielen, kam aber ab und an mit Deinem Comping in die Quere da ich manches anders harmonisiert habe.
Am besten wäre ein Backing ohne Chords. Dann hätte man noch mehr Freiheit.


Ich finde das super !
Und ich verstehe auch, was Du meinst.
Mir geht es mit einigen Sachen von eDHA genau so :)
Aber das macht es ja immer so spannend, weil eben nicht jeder gleich denkt und die Dinge unterschiedlich komponiert/arrangiert :)

Abe Du spielst echt super und ich würde Dein spiel gerne mal mit dem Bösendorfer von East West hören.
Solltest Du das nicht kennen, dann schau mal auf deren Seite rein.
So ein gutes Piano habe ich noch nie in meinem Leben gehört.

Das die Drums leicht pappig klingen, stört mich nicht. Es hat so etwas von Kaufhaus Atmosphäre. Das mag ich ;)

so long

Stefan
 
Aber das macht es ja immer so spannend, weil eben nicht jeder gleich denkt und die Dinge unterschiedlich komponiert/arrangiert :)
So ist es!
Für mich eine Anregung, den nächsten Backing Track vielleicht in 2 Versionen rauszugeben. Einmal mit Harmonie-Begleitung, einmal ohne. Ich hab da schon was in der Pipeline (eine Akkordfolge, zu der durchgehend die Moll-Pentatonik passt, die aber auch wechselweise zur dorischen, äolischen und phrygischen Skala erweitert werden kann. Ja, die C-Moll-Pentatonik zum Dbmaj7 klingt einfach geil! Neugierig?).
Für ganz freiheitsliebende könnte man in einem nächsten Schritt auch die Drums und den Bass weglassen.;)
 
^^ Und ich mach eben n Jam Track wo nur das Bandrauschen zu hören ist.
Da hat man dann alle Freiheiten :D

*Ne im Ernst. Ist doch ok so. Ich sehe und höre, wie Du bei diesen Sachen wie verrückt lernst.
Klasse, wie man sich gegenseitig zu solch tollen Sachen treibt ;)

Gruß Stefan
 
*prust* ^^
 
Mit den Kopfhörern angehört, wird mir klar, dass der Backing-Track bei dir zu Mono geworden ist. .

Habe das ganze nochmals bearbeitet, muss aber dazu sagen dass ich dafür eigentlich keinen Nerv habe. Möchte meine Zeit nicht unbedingt mit Knöpfe drehen verbringen. :)

Habe nun die Backing-Spur auf Stereo gestellt (oder war die schon auf Stereo?), das Piano von Stereo auf leicht nach Links verfrachtet und dasselbige auch ein bisschen in der Lautstärke zurück genommen.

Danke für die technischen Hinweise Miles.
 
und dasselbige auch ein bisschen in der Lautstärke zurück genommen.
Klingt schon viel besser, der Backing-Track, aber dein Klavier ist jetzt leider zu leise. ;)
Aber es ist schon viel besser als der erste Mix, es verbreitet nicht mehr so viel Unruhe.
 
So, eigtl. wollte ich hier früher schon was reinstellen, war aber nie zufrieden.

Nach einigen Monaten habe ich mir meine Aufnahme wieder angehört und finde sie doch nicht so schlecht, deswegen stell ich sie einfach mal rein:

latin_lydian_impro_ice.mp3 (1.5MB)

Kompliment zum diesmal harmonisch anspruchsvollen Track. Ah, Tritonussubstitution - war da nicht mal was mit Halbton-Ganzton Skala? ;)


  • Steve69: Wie immer geschmackssicher. Gefällt mir sehr gut! Mini-Kritikpunkte: Der Sound wirkt irgendwie zu weit weg; zudem könnte man die Tritonussubstitution etwas mehr betonen.
  • Miles-Smiles: Insgesamt recht stimmig, Sound ist schön angezerrt; manchmal fällst Du meiner Meinung nach in die "Zu-Schnell-Spiel" Falle :)
    Ebenso könnte die Substituition besser rauskommen. Insgesamt aber :great:
  • CUDO II: Harmonisch 1A; ich denke dass Dich als Pianist das Keyboard mit den vorgelegten Akkorden sicherlich etwas eingeschränkt hat :)
    Leider ist das Klavier in der AUfnahme etwas leise.
    Insgesamt klingt's aber schön locker-flockig, Kompliment!
 
Wirklich nicht so schlecht, in Wahrheit sehr gut auch der Sound. :)
Die ersten eineinhalb Chori (was ist eigentlich die Mehrzahl von Chorus?) sind brilliant, dann passen aber IMHO, diese Vibratos und Bendings nicht ganz zum jazzigen Stil. Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt. ;)

Ah, Tritonussubstitution - war da nicht mal was mit Halbton-Ganzton Skala? ;)
Sagt mir jetzt nicht wirklich was. :redface:

Miles-Smiles: Insgesamt recht stimmig, Sound ist schön angezerrt; manchmal fällst Du meiner Meinung nach in die "Zu-Schnell-Spiel" Falle :)
Ebenso könnte die Substituition besser rauskommen. Insgesamt aber :great:

Heute würde ich das nicht mehr abliefern, ist ja fast peinlich. :rolleyes:
Da finde ich meine Version mit der akustischen Jazz-Klampfe schon viel besser, obwohl ich das auch nur so zum Testen des Transducers so nebenbei eingespielt habe.

Aber das sieht man wieder, wie viel es bringt hier mitzumachen. Allerdings muss ich auch erwähnen, dass ich seither viel mehr E-Gitarre gespielt habe und dafür Akustikgitarre + Gesang vernachlässigt habe. Tja, die Zeit reicht nicht für alles, leider. :p
 
Die ersten eineinhalb Chori (was ist eigentlich die Mehrzahl von Chorus?) sind brilliant, dann passen aber IMHO, diese Vibratos und Bendings nicht ganz zum jazzigen Stil. Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt. ;)
Ja, mit dem Anfang bin ich eh zufrieden, dann geht's bergab...warum glaubst Du dass ich nicht den ganzen Song hochgeladen habe? ;)
Muß aber auch sagen, dass ich sonst nie diesen Stil spiele, bin eher ein alter Rocker...


Zur Halbton-Ganzton Skala: Mir hat das mal ein Jazzer so erklärt, dass man darüber die jeweils obere Hälfte der Mixolydischen Skala des substituierten Dominantseptakkords sowie des Substitutionsakkordes spielen kann.
Also G Mixolydisch: G F E D
+ Des Mixolydisch: Des Ces Bb As
Das ganze zusammengestöpselt ergibt die Halbton-Ganzton Skala.
Erinnere mich aber nur mehr dunkel :)

Da finde ich meine Version mit der akustischen Jazz-Klampfe schon viel besser, obwohl ich das auch nur so zum Testen des Transducers so nebenbei eingespielt habe

Hm, welche Version ist das?
 
@ice: Gelungene Version, sehr guter Sound und melodisch abwechslungsreich gestaltet. Gefällt mir:great:

Zu der Theorie mit der passenden Skala für den Db7b5-Akkord: die HT-GT-Skala könnte man hier sicherlich auch benutzen. Habe mich selbst allerdings noch nicht damit beschäftigt. Wie beim Thread-Start erwähnt, nehme ich hier g-a-h-des-d e-f (was man glaube ich G-mixolydisch#4 nennt). Damit entfernt man sich am wenigsten von dem ursprünglichen C-lydisch.

Bei der Gelegenheit habe ich gemerkt, dass meine Links tot sind.
Hier noch mal neu, falls noch jemand mitmachen will:

Backing Track: Latin Lydian Backing Track
Meine Version: eDHa - Latin Lydian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben