Jam / Psychedelic Richtung - Amp gesucht

lucity
lucity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.10
Registriert
07.04.09
Beiträge
122
Kekse
860
Hey,

nach wirklich langer überlegung (fast ein halbes jahr), bin ich wohl zum entschluss gekommen eine fender strat zu kaufen...aber fragt mich nicht welches modell dann genau:(

der amp bereitet mir aber noch sorgen. es sollte auf jeden fall eine combo sein. irgendwas cleanes. werde wohl hauptsächlich clean spielen; bzw. ab und an leicht verzerrt (richtung blues)...wichtig sind effekte; die ich aber gern extra kaufen würde...sonst presilich um die 500 euro vll? kann auch billiger oder teuerer, maximal 700 sag ich mal.
ja, also die fender verstärker gefallen mir eigentlich schon alle recht gut. welche soll ich da nehmen.
sound vorstellungen sind eigentlich einfach sauber/clean, auch verzerrung dann "sauber" (bloß kein high gain)...und reverb/delay effekte werden wohl schon wichtig. musikalisch soll das richtung psychedelic/jam gehen. schön differenziert...eben die eigenschaften der fender strat unterstützend.
blues/reagge/ska geht ja auch in diese "offene" richtung.

und ja bühnen/band tauglich muss er auch sein...danke!
 
Eigenschaft
 
Ich würde da spontan den Fender Hot Rod Deluxe empfehlen, klasse Clean auch der eingebaute Federhall, je nach dem ob du diesen brauchst.

Hohe Verzerrungen nicht der bringer aber die brauchst du ja garnicht...
 
Fender Twin! - Die RedKnob-Variante ist sehr unbeliebt (trotzdem sehr gut) und dementsprechend günstig! Mit ein paar Effekten davor kannst du wirklich sehr geiles Zeug machen. Ich spiele selbst in einer Psych/Jam-Band, hör dir mal die Samples auf www.thegreatrelease.com an. Die Qualität ist nicht besonders, aber vllt hilft's. Beide Gitarren sind im Übrigen Twins mit ner Ladung Effekten davor.

Gruß Uli
 
okay danke schon mal..

wie ist das mit effekten? kann ich die an jeden amp anschließen? oder geht das bei macnhen gar net? worauf muss ich da denn achten?

wo werden die denn zwischen geschaltet? gitarre ---> kabel ---> effekt --> kabel ---> amp input...so? oder kommen die anders rein?
 
hi lucity!

mir war auch spontan der hotrod deluxe eingefallen...

aber wo du von effekten sprachst...
schau dir auch mal den relativ neuen "deluxe vm" von fender an.
klingt ziemlich juut, hat einige passabele effekte schon an bord und liegt sogar brandneu in deinem preisrahmen:

https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_vintage_modified.htm


cheers - 68.
 
Ich würde den Kustom Defender empfehlen, Clean klingt der richtig G°°°° der eingebaute Federhall ist auch brauchbar. Und Pedale klingen auch gut. Der Nachteil ist legendlich das du nur einen Kanal besitzt.....aber wenn du viele Pedale benutzt ist das ja eig egal.
:great:
 
hi lucity!

mir war auch spontan der hotrod deluxe eingefallen...

aber wo du von effekten sprachst...
schau dir auch mal den relativ neuen "deluxe vm" von fender an.
klingt ziemlich juut, hat einige passabele effekte schon an bord und liegt sogar brandneu in deinem preisrahmen:

https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_vintage_modified.htm


cheers - 68.

Der klingt auch sowas von Interessant aber ich hab einfach gerade keine Möglichkeit zum testen...
 
okay danke schon mal..

wie ist das mit effekten? kann ich die an jeden amp anschließen? oder geht das bei macnhen gar net? worauf muss ich da denn achten?

wo werden die denn zwischen geschaltet? gitarre ---> kabel ---> effekt --> kabel ---> amp input...so? oder kommen die anders rein?

Das geht bei allen Pedalen und bei so gut wie jedem Amp. Vor allem problemlos, wenn der Amp clean ist. Ein Delay vor einem zerrenden Amp wird schnell matschig.
(Für zerrende Amps ist dann der Effekteinschleifweg die sinvollere Alternative..)

Ansonsten brauchst du nix beachten. Gitarre in das erste Pedal, von diesem ins nächste mit einem sog. Patchkabel und am Ende in den Input des Amps. Generell gibt es eine gewisse Reihenfolge, die mehr oder weniger Sinn macht. Zerrpedale würde ich eher vorne in die Kette hängen, wie auch ein Wah.

Der HotRod scheint auch ein guter Tipp zu sein (ich hab den Amp nicht selber gespielt), dessen Cleansound wird von allen Seiten gelobt. Und schick zu transportieren ist er auch.
 
Ok,

noch eine letzte Frage: Ein sehr cleaner Amp ist aj dieser Roland Jazz Clean; ist ne Transe und etwas teuerer dann auch. Wä#re das was? Mit nem Distortion davor schalten, falls ich doch mal zerre brauche? Oder ist der "zu" clean?
Einfach deswegen die Idee, weil ich irgendwie Angst vor nem Röhrenverstärker hat; wenn die Röhre explodiert oder kaputt geht oft, und ich dann am ende arm werde;) ka..
 
Hm, den JC find ich persönlich nicht soo der Hit mit nem Distortionpedal davor - aber das ist Geschmacksache.. Wir haben so nen alten JC im Proberaum und mir ist das ganze etwas zu spitz. Der Cleansound ist natürlich erste Klasse, trotzdem klingt ein Fender-Röhrenamp einen Ticken wärmer (Davon hatten wir 4 im Proberaum;)). Röhren explodieren nicht einfach so. Sie können aber kaputtgehen und sie sind nach ein paar Jahren verbraucht (zumindest die Endröhren) - dann musst du den Amp zum Techniker bringen, der die Röhren wechselt und den Amp danach einstellt. Ansonsten gibt es nur zu beachten, das der Amp einigermaßen schonend behandelt wird (aufwärmen lassen vor dem spielen -ca 1 min und vor dem Transport abkühlen lassen).

Evtl. noch ein Tipp zum Thema Transistoramps - schau dir mal die PCL-Vintage Amp-Teile an. Sehr leicht und sehr solide, Transistortechnik mit einem Klang, der so manchen Röhrenamp blass aussehen lässt.
Gruß Uli
 
So ich hab es jetzt endlich (!) - nach Monaten - gewagt: Hab mir bei Thomann 3 Amps bestellt, wovon ich dann wahrscheinlich einen behalten werde udn die anderen zwei wieder zurück schicken. Müssten nächste Woche bei mir eintreffen!:)

Das sind 1. FENDER HOT ROD DELUXE BLACK
2. FENDER BLUES DELUXE REISSUE
3. PEAVEY CLASSIC 30 TWEED

Hab mich dazu entschlossen sie daheim zu testen, weil es mir einfach nichts bringt im Geschäft, ich brauch da meine gemütliche Atmosphäre daheim udn vor allem Zeit...es geht aj für mich als Student um viel Geld. Hab auch extra nochmal bei Thomann nachgefragt, ob es in Ordnung sei wenn ich zwei wieder zurück schcike. Kein Problem!;)

Weshalb ich mich an euch wende. Das ist meine erste "professionelle" Anschaffung. Bisher hab ich nur nen Roland Micro Cube und den schrecklichen Marshall MG15 DFX daheim...und eben eien Squier Strat.
Kann ich denn mit meiner Squier Strat (Made in Idonesia 2004) diese drei Amps verhältnismäßig (sowohl preislich als qualitativ) testen? Oder sollte ich mir eine gute Gitarre (Original Fender American Standard) ausleihen?
Oder denkt ihr, ich kann auch mit meiner Squier da den richtigen Amp testen.

Weil eiegntlich taugt mir die Gitarre schon noch, ich mein kalr, werd mir eventuell in einem Jahr oder so dann auch enmdlich mal ne richtige zu legen (wahrscheinlich Fender Tele)...verfälscht meine Squier jetzt wohl meine Amp Wahl?
Oder sind die Amps soweiso so charakteristisch, dass ich auf jeden Fall zu einem Ergebniss komme, auch mit der Squier...

Danke!
 
Du solltest die AMps mit der Gitarre anspielen, mit der du dann auch darüber spielen möchtest.
Wenn dir der Amp mit deiner Squier Strat zusagt, wird sich das nicht um 180° ändern, wenn du eine Tele reinstöpselst.

Cheers,

Ska
 
Ok, danke...vll. noch eine andere Meinung?:)
 
Naja auch wenn eine Squier Strat qualitätsmäßig nicht ganz an eine Fender American Standard rankommt, der Sound ist sehr ähnlich. Wenn dir der Sound der Squier taugt, wird sich der von der American Std. nicht brutal anders anhören. Meiner Meinung nach reicht die vollkommen aus, um die Amps zu testen. Früher oder später wirst du dir ja eh ne gscheide holen, wie du oben geschrieben hast!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben