Jamman Delay: wie viele Loops gleichzeitig?

  • Ersteller dinraum
  • Erstellt am
D
dinraum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Registriert
30.12.07
Beiträge
23
Kekse
97
Hab nichts dazu gefunden: Der RC50 kann ja z.b. 3 Loops gleichzeitig. Wieviele kann der Jamman Delay Looper?
 
Eigenschaft
 
Kleine Leichenfledderei aber der Titel passt ja..

Mir ist das weder beim lesen noch schauen von reviews richtig klar geworden...

Was passiert wenn ich per Switch eine Loopnummer hoch- oder runterschalte?
Hört der vorige Loop dann auf, was ich vermute, oder gibt es einen Modus, wo dieser vorige Loop weiterläuft, sozusagen ein dual-trackfunktion?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Dankeschön
 
Hey ThisErik,

deine Vermutung stimmt: Der laufende Loop hört direkt auf. Also direkter Stop ist das Erste.
Und das Zweite ist: Der neu ausgewählte Loop-Slot muss manuell gestartet werden. Entweder als Play, wenn bereits etwas vorhanden ist...oder als Record, wenn er noch leer ist.

Ich frage mich schon seit Jahren, wann die "Mehrere-Speicherplätze"-Option als "echtes" Multitrack-Feature gebraucht bzw. missbraucht werden kann...es wäre einfach genial und ebenso nicht zu viel verlangt.
Aber nüchternes Fazit und präventives Statement für weiteres Nachdenken: Keiner der bisherigen Looper (Hardware-Pedale) mit mehreren Speicherslots - außer die explizit bezeichneten Multitrack-Looper mit Serial-Funktion plus Digitech Trio + mit seinen Parts - kann ein nahtloses (automatisch den folgenden Loop abspielen, statt erst Stop und in der Folge manuelles Starten des nächsten Lopps) und synchronisiertes (Warten bis Ende, dann weiter...) Verhalten präsentieren. Äußerst Schade, aber ist leider so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai Calmar,

Danke für dein Feedback und die Info..
Mir kommt es ähnlich vor wie Dir, auf der Suche nach einem Upgrade meines spartanischen Tc Ditto zum Zwecke der kreativeren Bedienbarkeit wunderte ich mich schon
über das Preisgefälle gebraucht zwischen dem Jamman und dem Boss Rc-30 oder wie das Teil heisst..

Letztlich scheint der Grund zu sein, dass das zweitgenannte zwei getrennte Spuren bedienbar vorgesehen hat...
Will man noch weiter gehen, kann man sich mit ner raumgreifenden Plastik-pedal-orgie ala Rc-300 auseinandersetzen, hurra...wer möchte bitteschön
bei allem Respekt so ein gefühlt 90er Jahre Monstrum regelmässig rumtragen und aufpflanzen ?

Mein Gott, wie alt ist Sampling?
Mein oller Emu Esi hatte noch ein Diskettenlaufwerk, dank upgrade damals ein Zip-Drive, kennt das jemand noch?
Zig Loops damit auf der Tastatur, vor 30 jahren...knackig punktgenau..

Muss aber sagen ich habe keinen Überblick über den Markt, ob es da Fortschritte gab..was ich hoffe
Und wenns ausnahmsweise mal geht, nicht so ne teure Boutique-lösung für bald 300.- Steine.
Kann ja nicht so schwer sein..wenigstens zwei Loops, 3 wäre ja schon obszön...auf vernüftigem Raum unterzubringen..
 
Yep...

Kann ja nicht so schwer sein..wenigstens zwei Loops, 3 wäre ja schon obszön...auf vernüftigem Raum unterzubringen..

...so ist es. Die einzige Lösung unter 100 Euro ist der XVIVE Duet Looper. Da kann man einen Serial-Mode umschalten...mit dem Preis: Verzicht auf Undo/Redo. Also entweder, oder...

Und dann noch: Ja, der RC-30 wird als Multi-Track-Looper beworben...aber Obacht: Da sind die beiden Loop-Tracks nur parallel vorgesehen, also nichts mit zwei Tracks hintereinander bzw. abwechselnd schalten.

Der günstigste "echte" Two-Track-Looper ist der TC Ditto X4...dort lässt es sich via Mini-Switch zwischen den Modi "Serial" und "Parallel" auswählen.


Mein Gott, wie alt ist Sampling?

Die Marketing-Abteilungen der einschlägigen Hersteller erzeugen da nicht wirklich das Bewusstsein von Ahnung. Deshalb liest man in Werbetexten anno 2020 auch noch Formulierungen wie "Loops bleiben erhalten, auch wenn das Gerät vom Strom getrennt wird." WOW...der Strom ist weg und das Material noch da...krasse Raketenwissenschaft.

Übrigens...nachdem ich viele, viele Muscheln in oberklassige Lopper versenkt habe (wegen Multi-Track und Co,)...zwar auch froh über das bin, was hier jetzt steht (Boomerang & Co.)...bin ich zu dem Schluss gekommen: Wenn ich mein Leben via Rewind-Button zurückspule, mache ich mich als Effektbauer selbstständig. Und bringe für 100 Euro einen Zwei-Track-Looper heraus. Mein zweites Projekt wird ein 100-Euro-Modelling-Amp mit Effekr-Loop (!). Ich hätte ausgedient....
 
https://www.thomann.de/de/looper.html
Muss aber sagen ich habe keinen Überblick über den Markt,
der überblick ist schnell gemacht. fortschritte gibt es sicherlich. ich habe hier noch zwei alte roland-sampler, die nur je ca. 14 Sekunden samples berarbeiten können.
natürlich kann man die über die ganze tastatur abspielen, dennoch werden daraus dann keine 30 unterschiedlichen samples.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
raumgreifenden Plastik-pedal-orgie ala Rc-300 auseinandersetzen,
das teil habe ich auch hier und muss sagen, dass es für sein alter noch ganz gut mit anderen loopern mithalten kann. außerdem täuscht die größe. das pedal ist nicht besonders schwer und deshalb gut zu transportieren, und man hat ja schon die benötigten pedale an bord sowie die meisten der erforderlichen schnittstellen (audio, midi, usb).

aber das alles benutze ich nur selten. im moment loope ich mit 3 verschiedenen loopern auf dem ipad bzw. iphone. die kosten zusammen ca. 35 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja um was anderes, nämlich "versteckte Details" in der Praxis, wie sie Calmar zu berichten wusste, wie mit dem holprigen Feature beim jamman,
dass man nach wechsel des Loops noch diesen extra per Fuss neu starten muss, also wieder per manpower/ exaktem Timing das kompensieren muss ,was man sich eigentlcih von mitgedachter Technik erhoffte.

Mal ehrlich, in diesen etwas detailreicheren aber wichtigen Anliegen für die Praxis meinst du ist ein Link zu Thomanns Loopersortiment weiterführend?
 
Muss aber sagen ich habe keinen Überblick über den Markt,
deshalb der link. dazu musst du natürlich alle manuals der entsprechenden looper studieren und ggfs. andere quellen (youtube z.b.) bemühen, um deinen wissensdrang zu stillen. aber weil kommunikation immer ein schwieriges unterfangen ist, musste ich auch damit rechnen, dass du das nicht so verstehst.
ich bin also nicht überrascht.
 
Mein Gott, wie alt ist Sampling?
Der erste digitale Real-Time-Looper kam Anfang der 1090-er raus, seitdem sind die Features und Möglichkeiten weniger geworden statt mehr. Es is ne Schande wie namhafte Hersteller das Thema behandeln. ZT grundlegende Features werden gestrichen, kaum ein Loopmusiker weiss zB was man mit Feedback anfangen kann (weil´s bei fast allen Loopern nicht regelbar ist).

Muss aber sagen ich habe keinen Überblick über den Markt
http://www.livelooping.org/tools/
 
Sorry owi , ich wollte nicht unhöflich sein..

Klar, kann man sich durch div. manuals durcharbeiten, bei der letzten Entscheidung vor einem Kauf empfiehlt sich ja das durchaus..
Letztlich ist es aber oft auch hilfreich direkt User zu suchen und nachzufragen wie sich ein Gerät in der Praxis verhält, oftmals sind solche
doch manchmal entscheidende Feinheiten selbst in einem Manual nicht zu finden..oder auchmal leicht zu überlesen..

Mir ging es z.B. mit dem TC Ditto Looper so, dass man Details erst in der Praxis bemerkt. Löscht man z.B. da den Loop, wird dieser bevor er weg ist nochmal
kurz angespielt. Sowas findet man in keinem Manual und kann einem aber ganz schön das gedachte Verwendungskonzept durchkreuzen.

Auch bei einem TC Flashback x4 Delay stellte ich überrascht fest, verändert man z.B die Delayzeit und danach den Klangtyp, springt
die Delayzeit wieder auf den Ausganswert des letzten Presets zurück, wenn man nicht zwischenspeichert, das ist doch null praktikabel.
auch in YT Reviews findet man für solche "Bugs" meisst keinerlei Hinweis, da wird lieber jeder Standardknopf gerne nochmal erklärt...

Wobei ich die TC Produkte sonst von der Qualität durchaus schätze, wundern mich dann solche völlig unpraktikablen Tatsachen schon..

@AndiPaulo...ja, wie gesagt ich bin gerade dabei mir ein Bild zu verschaffen, siehe meine beiden gerade genannten Beispiele, das sind eigentlich
Fehler im Design, die eher wenig Fokus auf eine Spielpraxis aufzeigen sozusagen aus Blick des Musikanten..

Mir unverständlich, dass der Ditto beim löschen jedesmal "twäääng" den ersten Ton nochmal anspielen muss.
Naja, ich hab ja keine Eile und werde nacheinander aussieben und das richtige Gerät für mich finden..
 
Letztlich ist es aber oft auch hilfreich direkt User zu suchen und nachzufragen wie sich ein Gerät in der Praxis verhält, oftmals sind solche
doch manchmal entscheidende Feinheiten selbst in einem Manual nicht zu finden..oder auchmal leicht zu überlesen..
alles gut.....du hast recht, das ausprobieren ist die beste recherche. es ist heute ja doch sehr leicht geworden, wenigstens meistens, geräte per online-handel in die hand zu bekommen und sie für einen gewissen zeitraum auszuprobieren. auch einige ladengeschäfte ermöglichen das inzwischen, wenn man freundlich fragt.
alte geräte zu testen ist dagegen nicht so einfach. aber dir konnte ja hier deine frage beantwortet werden (@Calmar).
andi paulos und mein link sollten dich ja nur auf die spur setzen, um einige weitere hinweise zu erhältlichen loopern zu erhalten.

Mir unverständlich, dass der Ditto beim löschen jedesmal "twäääng" den ersten Ton nochmal anspielen muss.
das machen mehrere looper so. es könnte damit zusammen hängen, dass der ditto zum löschen einen press +hold-befehl benötigt und keinen hold+release-befehl.
beim aeros-looper von sigular sound z.b. wird dieser grund genannt, wenn es um das kurzzeitige anspielen des zu löschenden materials geht.

zitat aus dem aeros-manual (für die neueste firmware 3.1.10):
Hold (when stopped) :
● Delete all tracks and song parts and start the song over.
PRESS/RELEASE: In Main Settings, set whether the Play/Stop All button reacts on the press or on the release of the button. Press is more immediate, however, holding to delete all tracks while stopped will start playback of the song for a few seconds before the delete command is enacted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wenn es nur um diesen Aspekt hier ginge...

Mir unverständlich, dass der Ditto beim löschen jedesmal "twäääng" den ersten Ton nochmal anspielen muss.
Naja, ich hab ja keine Eile und werde nacheinander aussieben und das richtige Gerät für mich finden..


...würde sich eine Jamman Express XT anbieten. Da hat Digitech eine kurze Wartezeit einprogrammiert, in der der Jamman deine Intention abcheckt. Also erst mal kein Start des Loops beim Button-Druck, wenn gerade gestoppt. Wenn dann nicht weiter gehalten, startet der Loop. Wenn doch weiter gehalten, löscht er. Aber da wären wir wieder bei nur einem Loop...

Wobei sich die Express-Teile wiederum über das proprietäre JamSync synchronisieren lassen...untereinander, aber auch mit dem Solo XT z.B.
Die letztliche Gesamtsumme schießt einen dann aber wieder in Bereiche, wo es elegantere Konkurrenz gibt.

Wenn ich mit meinem jetzigen Setup nicht zufrieden wäre, oder es keine Boomerang & Ableton Live geben würde: Dann wäre owi's an vielen Stellen hier beschriebene iPad-Geschichte die meine. Denn letztlich läuft es bei vielen Pedalen irgendwie immer auf genau das von dir Beschriebene hinaus:
kann einem aber ganz schön das gedachte Verwendungskonzept durchkreuzen.
Da ist die iPad-Nummer wesentlich flexibler, also anpassbarer an die eigenen Bedürfnisse. Pedalen ordnet man sich häufig unter...obwohl sie schon am Boden liegen ;-)
 
auch in YT Reviews findet man für solche "Bugs" meisst keinerlei Hinweis, da wird lieber jeder Standardknopf gerne nochmal erklärt...
hier im forum wirst du meistens nur bemühte kollg.inn.en finden, die sehr tief in die fragen der hilfesuchenden einsteigen und auch versteckte eigenheiten der fraglichen programme/maschinen erläutern. so ist zumindest mein eindruck über die vielen jahre hier entstanden.
am besten funktioniert hilfestellung immer, wenn hilfesuchende sich gut selbst vorbereiten und klar und systematisch ihr problem beschreiben, was ja auch oft geschieht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich mit meinem jetzigen Setup nicht zufrieden wäre, oder es keine Boomerang & Ableton Live geben würde:
für ableton habe ich was neues. ob das funktioniert, weiß ich nicht. aber ansehen lohnt vielleicht:
https://forum.loopyapp.com/discussion/3883/unlimited-looping-in-ableton

ich verzichte mal auf das ausgraben weiterführender links und traue allen interessierten zu, sich selbst zu informieren.
nur soviel vorweg:
die sache ist nicht billig...
 
Mal vielleicht noch einen kleines Erlebnis zur Sache Funktionalität in Sachen, wenn man dann das Teil hat..
Zwar kein Looper aber ein Delay, daher denke ich das leichte oT wird vertretbar sein..

Ich hab mir dann nach dem Ditto x4, hat ja auch wohl Loop, wegen Unzufriedenheit in der Handhabung dann von TC das Nova Delay geholt..
die dig. Anzeige versprach auch Vorteile.. nun ists aber so, dass ich den wichtigsten Knopp für die Delayzeit als recht unzumutbar warnehme.

Da kann man nämlich nicht ala analogem Poti und Feinmotorik gewöhnt mal auf die Schnelle was regeln, nein das Teil hat ne Mittenrastung, und die runter
oder raufzählabstimmung ist ne Katastrophe. Wie so ein unabgestimmtes Gaspedal in 2 Richtungen.

Entweder man hat zu langsam geregelt und wartet bis der Beat endlich angekommen ist, kaum dreht man aber ein Stückchen weiter, stürzt
die Delayzeit plötzlich rasend nach unten - oder oben -also wieder zaghaft zurück..e i n e K a t a s t r o p h e.
Wer hat sich sowas ausgedacht? Die "Ingenieuere" die uns schon der Effizienz des alten analogen Drehreglers am Autoradio beraubten?
Schneller und präziser ging es nicht aber heute lauert in Geräten weiterhin so ein Krampfkonzept in der Bedienung auf..bezüglich des wichtigstens Parameters..?

Kurz die Delayzeit schnell und sauber einzustellen ist ein Fiasko. Das kann doch nicht wahr sein..
 
Mal vielleicht noch einen kleines Erlebnis zur Sache Funktionalität in Sachen, wenn man dann das Teil hat..
Zwar kein Looper aber ein Delay, daher denke ich das leichte oT wird vertretbar sein..

Ich hab mir dann nach dem Ditto x4, hat ja auch wohl Loop, wegen Unzufriedenheit in der Handhabung dann von TC das Nova Delay geholt..
die dig. Anzeige versprach auch Vorteile.. nun ists aber so, dass ich den wichtigsten Knopp für die Delayzeit als recht unzumutbar warnehme.

Da kann man nämlich nicht ala analogem Poti und Feinmotorik gewöhnt mal auf die Schnelle was regeln, nein das Teil hat ne Mittenrastung, und die runter
oder raufzählabstimmung ist ne Katastrophe. Wie so ein unabgestimmtes Gaspedal in 2 Richtungen.

Entweder man hat zu langsam geregelt und wartet bis der Beat endlich angekommen ist, kaum dreht man aber ein Stückchen weiter, stürzt
die Delayzeit plötzlich rasend nach unten - oder oben -also wieder zaghaft zurück..e i n e K a t a s t r o p h e.
Wer hat sich sowas ausgedacht? Die "Ingenieuere" die uns schon der Effizienz des alten analogen Drehreglers am Autoradio beraubten?
Schneller und präziser ging es nicht aber heute lauert in Geräten weiterhin so ein Krampfkonzept in der Bedienung auf..bezüglich des wichtigstens Parameters..?

Kurz die Delayzeit schnell und sauber einzustellen ist ein Fiasko. Das kann doch nicht wahr sein..
im idealfall bist du als user bei der enwicklung eines produkts z.b als betatester dabei und triffst auf aufgeschlossene entwickler(nebst deren finanziers), die deine praktischen einwände berücksichtigen.
sowas erlebe ich im moment bei singular sound mit dem aeros looper (so, jetzt ist ot wieder weg..).
aber auch bei den entwicklern der von mir benutzten ios-looper ist das so.
da gibt es dann eine knackige, sachgerechte auseinandersetzung um jedes detail. das macht arbeit, fruchtet aber auch in j e d e m fall. frust kommt nur auf, wenn die entwicklung sehr lange dauert. aber sei´s drum, wenigstens passiert überhaupt etwas positives.
einfluss auf produktentwicklungen oder -pflege bei den größeren herstellern nehmen zu wollen ist schier unmöglich.
aber auch da gelingt manchmal etwas. man darf sich nur nicht abwimmeln lassen.
 
Weisste ne umfangreichere Liste?
nee, leider nicht. die interessenten sollten nur wissen, dass sich in dem bereich schon ein wenig bewegt hat inzwischen.
aber wir veröffentlichen hier ja auch das eine oder andere, haben im moment nur keine auflistung.
vielleicht sollten wir sowas andenken!?
 
Für den Looper-Überblick schaue ich von Zeit zu Zeit auch gerne mal hier hinein:

http://looperpedalreviews.com/

Komprimierte Marktübersicht mit guten Überblicksbeschreibungen der jeweiligen Looper.
Allerdings habe ich gewisse Probleme mit der Seite: Die jeweiligen Pro- und Contra-Argumente erscheinen mir teilweise von Teil zu Teil beliebig. Die Kriterien werden inkonsistent verwendet. Was bei dem einen ein Contra-Punkt ist, hat bei einem anderen überhaupt keine Relevanz. Wenn man sich von dem Seitenanspruch "objektiv" abgrenzt und für sich selbst urteilt, bleibt es als Überblick ganz OK.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben