Stuttgart Jamsessions in Freiburg

  • Ersteller wiesenforce
  • Erstellt am
wiesenforce
wiesenforce
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
13.05.06
Beiträge
1.526
Kekse
3.625
Hallo Freiburger,

ich bin mal ein Wochenende in Freiburg (Breisgau). Gibt es da ne Chance ne Jam session zu besuchen? Genau bin ich am 11.3 - 13.3 da.


netten Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. schreibst du noch, welches Freiburg du besuchst ;)

Ich denke ja, dass du das Freiburg im Breisgau meinst - aber sicher ist sicher :)
 
Breisgau. :)
 
Hallo Wiesenforce,

wenn Du schon am 10.3. abends in Freiburg bist, kannst Du auf die Jamsession im Ruefetto kommen. Ruefetto ist die Jazzsession in Freiburg, jeden Donnerstag ab ca. 21.00 Uhr. Das erste Set spielt eine Anfangsbesetzung, danach ist die Session offen. Gespielt werden Standards, Bebop etc. (also keine 2 Akkorde-Funk-Session). Am 10.3. bin ich der Sessionleiter. Wenn Du da sein kannst, melde dich doch bei mir vorher per PM oder am Abend auf der Session, ich sitze am Klavier.

Neuerdings gibt es Mittwochs eine Bluessession im Ruefetto.

Sonntag abend gibt es eine latin/worldmusic-orientierte Jamsession im El Bolero, die in der Regel gut besucht ist. Veranstalter ist Marco Antonio, seine Seite findest Du hier.

Ansonsten gibt es in Freiburg noch eine Session im White Rabbit. Die ist aber Mittwochs und hat wohl eher den Charakter der offenen Bühne, ab 1 Uhr ist dann offene Session. Da war ich aber noch nie.

Dienstags gibt es im Waldsee die Veranstaltungsreihe Jazz ohne Stress, das ist nicht unbedingt eine Session, aber ein Musikertreff. Es spielen vorher angemeldete Bands, ganz selten gibt es mal die Möglichkeit einzusteigen oder anschließend eine Session zu machen.

Dann gibt es noch einmal im Monat, und zwar jeweils am letzten Donnerstag, soweit ich weiss, einen Oldtime-Stammtisch im Ganter-Brauerei-Ausschank am Münsterplatz.

Und Mittwochs macht Guggeli Wagner einen kleine Sessionrunde im Ambiente mit Gipsy-Jazz.

Freitag und Samstag geht man in Freiburg eher nicht auf Sessions, die Musiker wollen sich diese Tage für Jobs freihalten.

Es kann sein, daß es an der Jazz- und Rock-Schule in Freiburg noch eine Session gibt, von der ich nichts weiß, aber ansonsten sollte ich alle Freiburger Sessions kennen.



Viele Grüße,
McCoy
 
Ok. Danke für dein gutes Zusammenfassen. Leider passt davon mir terminlich nichts, da ich ja wie gesagt nur vom 11-13 da bin (bzw am 13 schon achmittags fahre). Das habe ich mir ehrlich gesagt schon fast gedacht weil ja Freitag-Sonntag nicht so die Session Tage sind (Ich kenne in Berlin auch nur eine einzige Session die in dem Zeitraum stattfindet.. aber die ist außer Konkurrenz)
 
hello,

I am an Egyptian oriental folk instrument "Kawala" player who is currently doing his bachelor thesis in freiburg. I was wondering if and how i could particibate in any of the jamming sessions.

kawala is a reed flute originaly used by the pharaohs and it has found it's way to the people heart since that time. it is a totally improvisation instrument so I can't read a musical note, I just go with the flow, that is why it can certainly play anything from arabian music to jazz and even classics.

please advice what to do.

Vielen Dank! :)
 
Hello adham,

perhaps you should visit the sunday-session in Bolero, which is a kind of latin jamsession.

Another possibility would be the open stage in white rabbit on wednesday.

Murat Coskun is an arabic percussionist, who had a series of events in Ewerk, called Tambouri Monday. I haven't been there and I don't know, if it's continued. The last event was in March. But as I heard there was a possibility to participate. Maybe you can ask him.

If you would like to join the Ruefetto-Jazzsession (every thursday), you should know at least the basics of playing jazz, that means chord-changes and melodies of several jazz-standards, different scales like Dorian, Mixolydian, altered Scale etc. in different keys. Maybe you should visit the session before taking part.

Viele Grüße,
McCoy
 
thanks alot for all this valuable information. at least now i know where to start looking :)
:great:
 
You should also get in contact with Multicore. There are rarely sessions, but it's a great initiative to get in contact with other musicians in the area. www.multicore-freiburg.de
 
Sca
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Musikersuche ...
Mein Post wurde entfernt, weil er als individuelle Musikersuche gedeutet wurde. Mir geht es aber schon, um öffentliche Jamsessions :) Hat sich seit 2012 da was getan? Gibt es z.B. etwas für Bossa/Samba-Interessierte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben