Jamtrack

  • Ersteller Phisherman
  • Erstellt am
Phisherman
Phisherman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
04.04.10
Beiträge
43
Kekse
0
Hi, in meiner Freizeit komponiere ich gerne. Hier habt ihr mal einen Jam-Track von mir. Er ist primitiv, aber zumindest mir macht es richtig Spaß darauf zu improvisieren^^. Hier (Ziel speichern unter...):
 
Eigenschaft
 
Herzlich Willkommen Phisherman,

da sich nach knapp 40 Klicks noch keiner dazu geäußert hat, schreib ich mal was dazu.
Prinzipiell bist du hier schon mal richtig. Sehr löblich auch, dass du eigene Jamtracks komponierst.

Jetzt aber das (für mich) eigentliche Problem. Das sind ja Midifiles, was an sich auch o.k. ist. Zum drüber jammen fehlt mir aber an Midifiles was ganz wichtiges, nämlich.....

....Feeling! Ich hab's noch nie fertig gebracht länger als 60 Sekunden zu Midifiles zu spielen, weil mir spätestens nach dieser Zeit die Lust vergeht. Das zweite Problem: Er ist schon sehr primitiv (wie du selber schon angemerkt hast). Ohne Drums, nur mit 'ner Snare, fehlt ihm schlicht und einfach was tragendes. So wie es jetzt ist, klingt es einfach zu fad. Es wäre mal interessant zu hören was du dazu spielst.

Gruss
Klaus
 
Mhm ok. So schlecht klingt das aber jetzt nicht. Aber das Feeling fehlt, ganz klar :D Ich habe mich noch nie selbst aufgenommen. Werde ich demnächst aber machen! Dass keine Drums entahlten sind, ist falsch. Ich hatte das Schlagzeug zu laut abgemischt. Hörs dir mal auf einer größeren Anlage an^^.
 
o.k., ich hab's vorhin recht leise abgespielt. Macht man es lauter, hört man im Hintergrund die Drums. Hätten doch etwas mehr Pegel vertragen können.
 
Ich schließe mich funk an. Da fehlt wirklich etwas das Feeling.
Von der Idee her finde ich den Track recht gut, vom Sound her ist es zu statisch. Jeder Ton hat die gleiche Lautstärke...

Ein kleiner Tipp beim Programmieren von MIDIs:
Feeling reinbringen geht bei MIDIs; man muss nur wissen wie.
Menschen bringen Feeling durch drei Sachen ein: Lautstärkevariation, leichte Timingabweichungen und instrumentspezifische Soundvariationen (bei Gitarre z.B. Hammer-On und Vibrato, bei Drums durch Stickhaltung und Anschlagen der einzelnen Teilinstrumente an unterschiedlichen Stellen)
Klar, instrumentspezifische Sachen kann man nur in guten Samplern regeln, aber Lautstärke und ganz minimale Timingabweichungen gehen mit jedem ;-)
Wenn ich z.B. ein Klavier programmiere sieht das so aus:

http://img266.imageshack.us/img266/6750/klavmidi.jpg

Die Farbe gibt die Lautstärke wieder (je roter umso lauter)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben