Japan Squier Gebrauchtpreise???

  • Ersteller gitarrero88
  • Erstellt am
BCI_MAN schrieb:
Hast Du noch andere Hobbies? :cool:

Hm, ja, neben Squier interessiere ich mich auch für Fender :D

Im übrigen keine Kunst. Man muss gar nicht viel wissen, man muss nur wissen, wo man nachschaut. Je öfter man nachschaut, desto mehr weiss man natürlich irgendwann auswendig.

Ich habe eine Strat, die hat das "normale" Fenderlogo, direkt danach steht klein Stratocaster, untendrunter steht "Made in Japan".
Die Seriennummer steht auf der Halsbefestigungsplatte: A 027620.

Fender Japan 1985/86

Die Strat hat ein (furchtbares) Tremolosystem: Am Steg ein Messerkanten-Teil mit Feinstimmern, am Hals war auf der Kopfplatte (hinter dem Sattel) eine Klemme für die Saiten.

Klingt ja wie ein Rockinger True Tone Tremolo ;-)

Bin grade erst heimgekommen, keine Lust mehr zum suchen. Aber das sollte sich rauskriegen lassen, was das ist.

Wie war denn die originale PU bestückung? SSS? oder HSS? HSH?

Vom Typ her klingts wie ne Contemporary Standard Strat. Für die genaue Version, müsste man aber details wissen. V.a. die PU bestückung.

Die Contemporarays mit den komischen Tremolos (System 1, 2 und 3, alle von Kahler, wenn ich nicht irre) hatten mindestens einen Humbucker.

Wenn die Klampfe 3 SCs hat, musse es ne Contemporary Standard 22 sein. Die gibts afaik in der Version mit classic Trem, aber auch mit system 1 trem. Und das ist so eins wie unten auf dem Bild. Finetuner und oben eine Locking Nut HINTER dem eigentlichen Sattel.


fullfront2.jpg
 
Squier? Hab´ich schon mal gehört......

Moin Ray

Danke, daß Du Dir so spät (früh) nochmal die Mühe gemacht hast.

Die Gitarre vom Bild scheint die Schwester von meiner Strat zu sein.
Auch SSS- Bestückung, das gleiche Tremolo.
Die Klemme habe ich irgendwann entfernen lassen, einen Saitenniederhalter draufgeschraubt und gut war. Klang gleich viel besser :)

Also nochmals: Vielen Dank!
 
moin moin zusammen,

also, vielen dank an Ray, war ein äusserst aufschlussreiches posting.
dass man also squier und squier nicht einfach so vergleichen kann, leuchtet mir
jetzt ein.

volli
 
Hi Ray, ich danke dir für deine sehr kompetente Antwort. Das was du schreibst sagt mir jetzt ganz klar, dass das ne JV Tele ist. Ha, da hab ich doch mal Glück gehabt. Was würdest du mir für PU's empfehlen, da ich die alten austauschen werde. Soll Soundmäßig flexibel sein, vielleicht Humbucker im Songle-Coilformat (splittbar) am Steg und nen SongleCoil am Hals.

P.S. meine Tele ist schwerer als ne Les Paul. Hab ich erst nicht glauben wollen, aber ist so.

Danke nochmals.

Gruß Björn.
 
ach du heilige... :eek: schwerer als eine les paul???meine wiegt 4,7 kilo und die tele von meinem lehrer(billig-tele) höchstens die hälfte!deine tele muss ja ein totschläger sein ;)
 
meine esp tele wiegt auch mehr als die epi lespaul meines co-klampfers... allerdings weniger als die gibson lp custom meines dads... verrückte welt, nicht?
 
Jimmy P4ge schrieb:
ach du heilige... :eek: schwerer als eine les paul???meine wiegt 4,7 kilo und die tele von meinem lehrer(billig-tele) höchstens die hälfte!deine tele muss ja ein totschläger sein ;)

Handlich und dabei schwer, was will man mehr zum Prügeln :p

PS: Da hast du eine der schwersten Paulas überhaupt. Die sonstigen Paulas liegen zwischen gut 3,5 Kilo (v.a. viele edle teile mit leichtem Mahagoni) über ca 4 Kilo als Mittel bis hin zu knapp 4,5, was aber schon überm Schnitt liegt.

Die einzigen, die regelmässig Mördergewichte haben, sind eigentlich die Customs.

Und Teles gehören traditionell auch zu den schweren Gitarren. Ne US-Standard Tele bringts auf ca 4 Kilo. Wenn schwere Esche drinsteckt, allemal.

Selbst meine Thinline hat 3,7. Der fehlt zwar im Vergleich mit der Mexico Thin eine Tonkammer, aber im oberen Bodyteil ist trotzdem bestimmt ein knappes halbes Kilo rausgefräst.
 
gitarrero88 schrieb:
Hi Ray, ich danke dir für deine sehr kompetente Antwort. Das was du schreibst sagt mir jetzt ganz klar, dass das ne JV Tele ist.

Wenn sie die 52er specs hat, muss sie das sein. Wenn sie allerdings knallrot wäre oder so, dann weniger ;)

Dass die Seriennummer weg ist, wundert mich allerdings. Beim Hals gibts wohl kein Zweifel, das handschriftliche Datum und auch das EXT sind ganz klar. Aber wenn der Body original ist (incl Original-Steg versteht sich), dann sollte da ne Nummer sein. Oder auf der Halsplatte, wenn die auch original ist. :confused:

Haste eigentlich Bilder?


Naja, wenns eine ist, haste jedenfalls echt ein Schnäppchen gemacht. Ist mit Abstand die gesuchteste Squier Serie überhaupt, und qualitativ wie Fender JV. :great:

Ha, da hab ich doch mal Glück gehabt. Was würdest du mir für PU's empfehlen, da ich die alten austauschen werde. Soll Soundmäßig flexibel sein, vielleicht Humbucker im Songle-Coilformat (splittbar) am Steg und nen SongleCoil am Hals.

Austausch-PUs sind alle gut. Kommt drauf an, was du willst. Ich hätte in sone Vintage-Tele (Vintage Serie und mit 22 "real-Jahren" auch schon bisschen echt vintage) natürlich ne klassische Tele-Bestückung reingehauen.

Aber wenn du am Steg bissel mehr Stoff haben willst, wär der Lil' 59 Tele von Seymour Duncan ne gute Wahl. PAF-Output, aber klanglich noch bissel transparenter. Am Hals was beliebig teliges. Vielleicht auch einen Tick overwound. Z.B. einen Texas Special von Fender. Passt dann schön zum Steg-PU.
 
Ray schrieb:
Haste eigentlich Bilder?

Ja ich mach mal heute Bilder und schick sie dir per Email. Hochladen kann ich leider im Moment nix, da in der Firma die FTP-Funktion gesperrt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben