Japanische Squier ?!?! Hilfe

  • Ersteller berniebalboa
  • Erstellt am
berniebalboa
berniebalboa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.14
Registriert
27.02.05
Beiträge
274
Kekse
69
HI @ all

habe heute in einem Gitarrengeschäft eine alte Squier Stratocaster Made in Japan gesehen. Der Preis war sehr günstig. Die Seriennummer endet auf 88. Kann mir jemand sagen was die so wert ist und was sie taugt. Bei Ebay seh ich solche Teile für 500€ Bin mir aber nicht sicher wie alt das Schätzchen ist. Kenne mich auch nicht mit Japan Strats aus.
Anhand der Seriennummer kann man doch bestimmt den Wert der Gitarre bestimmen. Geklungen hat sie schonmal nicht schlecht.
 
Eigenschaft
 
Hallo berniebalboa,

die letzten Nummern sind egal. Es entscheiden die ersten Ziffern und Zahlen: http://www.fender.com/support/japanese_instruments.php
Liste kopieren und mitnehmen. :)

Die alten Squier Japan haben einen sehr guten Ruf - und die Preise sind seit ebay kräftig gestiegen. Sie können aber auch wieder fallen. Eine Squier zu kaufen, nur weil es eine alte Japan ist ist eindeutig Blödsinn. Auch da war nicht alles Gold.

Da Du aber die Möglichkeit hast die Gitarre zu untersuchen und anzuspielen, kannst Du dir ein Bild machen ob sie ihr Geld wert ist. Wenn sie Dir gefällt, kann man auf keinen Fall von einer Squier Japan abraten.

Gruß
Andreas
 
Scheint von 93-94 zu sein. Die Seriennummer startet mit "N"
Sie klang halt ganz gut und der Preis war auch sehr gut. Dachte bei dem Preis kann man fast nix falsch machen. Und wenn ich halt sehe das bei Ebay das doppelte gezalht wird... Werd wohl nochmal vorbeischauen
 
Squier Japan ist nicht gleich Squier Japan. Der Preis für dieses späte Modell dürfte noch angemessen sein. Die frühen 80er Jahre Modelle aus der Erstproduktion (JV und SQ, vielleicht noch die E) haben einen ausgezeichneten Ruf - und das auch zu Recht. Später wurden dann aber immer minderwertigere Hölzer, Hardware und sogar Sperrholzbodies verbaut. Hingegen 1000 € für eine gut erhaltene und originale JV auszugeben (ja, soweit sind wir schon), ist wieder Schwachsinn. Hier ist der Geheimtipp kein Geheimtipp mehr, sondern nur Mundpropaganda.

Meine Preiseinschätzung durch eBay Beobachtungen:

JV ('82-84'), original und gut erhalten - 800-1000 €

SQ ('83-'84, immer noch ausgezeichnete Hölzer, aber Japan Pickups) - max. 500 € (und das sind sie dann auch wert)

E Serie ('84-'87) - max. 300 €

alles, was später kam - 200-250 €
 
Pflichte dir bei, Blinky87, allerdings gab es noch die Squier Silver Series (ca. 1990?) - ein Anniversary-Modell MIJ mit Grover-Mechaniken und schön oldschool V-shape Hals. Die Gitarre ist bis auf die Pickups echt ein Knaller und sollte auch (zu Recht) mindestens 300 bringen.
 
Die Gitarre ist keine aus der SIlver Serie. Der Hals ist schon sehr rau gespielt. Gleiten ist was anderes. 170€ soll sie kosten.. Ich denke ich lass es... der Hals ist echt nich mehr so schön
 
Kannst du vllt. ein Link reinsetzen,wie die Gitarre ausschaut? wäre nett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben