Welche Potis (für LP)

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tobi452
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Hi,
will aus meiner Gibson LP Studio die Platine raushauen und ne ordentliche Elektronik reinhauen (u. a. mit 500K Volume Potis).
Die Frage ist nur: Wo bekomme ich die Potis her? Bei Thomann gibt's zwar einige aber ich hab einfach keinen Bock für ein stinknormales 500K Poti mit Gibson-Logo 10€ hinzulegen. Das wird auch noch dadurch erschwert, dass ich (vermutlich) Long-Shaft-Potis brauche, da die Decke der LP an dieser Stelle 8mm dick ist und die normalen Potis mit 10mm langem Gewinde da nicht reichen werden?

Ich benötige sowohl Push-Pull-Potis in 500k Ausführung als auch normale 500k Potis. Wichtig ist mir dabei, dass sie nicht zu schwergängig sind, lange halten (!) und qualitativ hochwertig sind. Letzteres (Qualität) ist mir dabei besonders wichtig!
Hat jemand Tipps für Potis, die diesen Anforderungen entsprechen?
 
Eigenschaft
 
Ich befürchte fast, da wirst du Wohl oder Übel in den sauren Apfel beißen müssen.
Bei Rockinger oder ACY gibts zum Beispiel auch die von dir gesuchten Potis. Aber billig sind die halt auch nicht.
Hast du denn mal ein normales Poti da? Dann könntest du mal testen, ob nicht doch die mit der kurzen Achse reichen. Dann könntest du nämlich auf die hier ausweichen.
Grüße,
Fabi
 
guck mal bei musikding.de - die haben echt super Preise und die Qualität ist auch gut
 
guck mal bei musikding.de - die haben echt super Preise und die Qualität ist auch gut

Das kann ich bestätigen.
Die Auswahl an Kondensatoren ist auch gut. Die haben z.B. auch Mallorys mit 5% Toleranz
und die liefern relativ günstig. Andere nehmen da gerne mal 7 Euro oder sogar noch mehr.
 
OK, da ich auch alle Fälle ordentliche Markenpotis will fällt für den Zweck Musikding und UK-Electronic weg, da die keine für meine LP passenden haben.

Also muss ich wohl oder Übel als Push-Pull dieses hier nehmen: https://www.thomann.de/de/dimarzio_ep1201pp.htm
Oder das hier: http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Potentiometer-500K-Audio-Taper-Push-Pull-Short-Shaft.html
Und für die beiden anderen (tausche die PUs nacheinander) die hier: https://www.thomann.de/de/goeldo_us500_poti.htm

Was sagt ihr? V. a. das mit den Push Pull interessiert mich und - ganz wichtig - ob in ne Gibson Les Paul Kurzschaftpotis mit 10mm-Gewinde reichen. Da wäre ich für Erfahrungen echt sehr​ dankbar!
 
Bitte aufpassen, es gibt AFAIK kurz-, mittel- und langschaftige Potis! Es würde mich arg wundern, wenn die kurzschaftigen durch eine Les Paul Decke gehen würden! Die sind eher etwas für Strats.
 
Da meine Studio auch ein 50s Wiring haben soll und ich keine wirklich vernünftige Aussage über die Achslänge finden kann, werde ich meine Platine am WE mal rausschrauben. Ich poste dann hier meine Ergebnisse.
 
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Kling gut! Bin selber grade am Planen, wie ich meine 50s Tribute HB auf 50s Wiring ummodeln kann. Auch interessant wäre, die 500kOhm Potis aus der Platine rauszubauen und weiterzuverwenden. Das sollte ja gehen, vieleicht kannst du da ja mal nach schauen, wenn du die Platine eh raus nimmst :)
 
Eigentlich wollte ih dafür nen Extra Thread machen aber man kann's ja auch hier mal versuchen:
Wie kann ich aus den beiden Werk-PUs und der Platine den meisten Gewinn ziehen, also wie verkaufe ich das am Besten?
Ne Platine aus ner Studio ist neulich in der Bucht für 25€ + Versand weggegangen. Bei den PUs weis ich's nicht, wie viel man dafür noch kriegt.
Meine Idee wäre gewesen, PUs, Toggle, Buchse und Platine als (Pre-Wired Soldess) Set zu verkaufen.
Denn ich meine: Wer will schon ne Platine kaufen, für die er erst noch spezielle Stecker braucht? Wohl nur Leute, deren Platine kaputt gegangen ist.
Mit nem kompletten Set werden dann auch noch Leute angesprochen, die nicht löten können/wollen.
Was haltet Ihr davon, wie viel kann ich für die komplette Elektronik verlangen?
 
Also, die Potis haben eine Gewindelänge von gut 20mm und 9,3mm Gewindedurchmesser. Alle von mir gefundenen Potis wie Göldo, CTS oder Alpha haben nur ähnliche, aber nicht gleiche Maße, kosten zusammen ohne Versand schon € 40,- und ob meine Gibson Knöppe hinterher noch drauf passen ist fraglich.

Ich werde die Potis aus der Platine heraus löten und weiter verwenden, denn sie passen perfekt, der Regelweg ist perfekt und sie laufen sanft und geschmeidig und die Knöppe passen drauf. Somit finde ich keinen Grund, die alten Potis nicht weiter zu verwenden, PIOs sind bestellt und dann geht es bei mir los. Klingen die 498/490 Humbucker dann immer noch nicht entscheidend besser, kommen Dimarzio 36th rein.
 
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Bei mir geht's etwas anders weiter:
Habe heute nach schier endlos scheinender Suche (passende) Potis gefunden: http://www.musikding.de/Passive-Bau...oti-16mm-500k-log-gerillt-Schalter::2483.html
Diese passen super in die Bohrungen (das weiter oben verlinkte Dimarzio z. B. hat nen Durchmesser von 8mm), müssten von der Gewindelänge reichen (hoffe ich, wenn nicht schreib ich Klaus an, ob er mir die gleichen mit langem Gewinde bestellen kann), passen von der Achse her, sind von einem namhaften Hersteller und dabei auch nicht zu teuer. Desweiteren muss ich so nicht bei einem zweiten Shop bestellen, da ich die Kondensatoren sowieso bei Musikding bestellt hätte.

Wie ich die Platine und die Werk-PUs loswerde weis ich aber noch nicht. Heute geht in der Bucht ein 490R weg. Mal sehen wie teuer der den nächsten Besitzer kommt.

Bzgl. der Kondensatoren: Gibt's da Empfehlungen? Ich will für einen nicht mehr als höchstens 10€ ausgeben, und das auch nur, wenn man auch außerhalb eines 1:1 Vergleiches wirklich nen ordentlichen Unterschied bzw. Mehrwert merkt. Orange Drops, Mallorys, Paper in Oil? Kenne mich da nicht so aus...
 
Die Bourns passen so definitiv nicht!
 
Weshalb bist Du dir da so sicher?
 
Verstehe ich das richtig, dass du die (Long-Shaft) Potis der Platine gemessen hast und daraus folgerst, dass kurze nicht hineinpassen können, weil Gibson sonst ja die günstigeren kürzeren genommen hätte?
 
Nein, aber die Decke ist bei meiner Studio gemessen 10mm, dazu kommen noch Unterlegscheiben, Indicators und die Mutter, macht nochmal ca 3mm. Also brauche ich eine Gewindelänge von mind. 13mm. Die Platine sitzt nicht direkt auf dem Holz, sondern es sind Muttern aufgeschraubt, die dann den Abstand justieren. die gemessene Länge von Oberkante Mutter bis Ende Gewinde sind ebenfalls 13mm. Also passt ein 10mm Gewinde bei meiner ​Studio nicht.
 
Welche LP Studio hast du denn?
 
Ich habe eine 50s Tribute Humbucker von Thomann.
 
Welche LP Studio hast du denn?

Das gleiche wollte ich auch fragen. :D


Ich habe eine 50s Tribute Humbucker von Thomann.

Ich hab die gleiche ((leider) die neue mit DB).
Bei meiner ist die Decke zwischen 7,2mm und 8,5mm dick. Ich weis nicht, wie Du das gemessen hast, aber ich habe von innen ein Pick mittig über das Loch gelegt (um das Gehäuse des Potis zu simulieren; wenn im nahen Umkreis des Loches innen eine ungleichmäßige Erhöhung gewesen wäre hätte man das so mit eingerechnet (wenn was im Weg ist kann man das Poti ja nicht ganz gegen die Deckenunterseite schieben); ich hoffe, es ist verständlich, was ich damit meine) und dann von außen mit dem Messschieber gemessen.
Außerdem habe ich mal mit zwei Muttern auch einem Poti ne 10mm Achse simuliert und mal festgeschraubt. Ich bekomme die äußere Mutter (wenn ich den Pointer (hat 0,3mm) auch mit draufmache) in etwa eine halbe Umdrehung auf das Gewinde. Das ist nicht viel, aber der Knopf stand nicht auf der Decke auf und es hielt...
 
Ich habe genauso gemessen wie Du. Bei mir passt es so oder so nicht mit 10mm Gewinde und die Potis sind echt einfach auszulöten. Auch sonst wäre mir die Festigkeit einer halben Umdrehung zu knapp. Mit etwas Bastelfreudigkeit könnte man von innen das gesamte Poti nochmal 1-2 mm mit einem 25mm Forstnerbohrer weiter versenken.
 

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