Potis in Les Paul auf Push/Pull umbauen

  • Ersteller sessel_rocker
  • Erstellt am
S
sessel_rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.15
Registriert
09.05.08
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Im schönen Elztal
Hi,

Ich spendiere gerade meiner 92er Gibson Les Paul Studio neue Tonabnehmer und eine komplett neue Elektronik.

In der Schaltung befinden sich dann drei Push/Pull Potis. Jetzt hab ich mir die Dimarzio EP1201PP Potentiometer besorg und musste leider feststellen dass diese geometrisch garnicht passen. Die Achse hat gerade mal einen Durchmesser von 8mm (LP=10mm Bohrung) und die Achse ist mit 14mm (ohne Kopf) viel zu kurz.

Eigentlich wäre es auch mein Wunsch gewesen das Masseblech im E-Fach der Gitarre zu erhalten. Deshalb sollten die Potis nicht in der kleinen Bauform sein.

Leider finde ich nichts passendes im Netz. Vllt hat ja hier jemand eine entsprechende Quelle?

Vielen Dank für euren Support!
 
Eigenschaft
 
Hi,

leider scheint es keine Pushpotis mit der großen Standard-Regeleinheit zu geben, selbst Gibson verwendet die kleinen.

Was mich wundert, sind allerdings die anderen Maße des Dimarzio-Potis. Eigentlich sollten die für 10 mm Löcher dimensioniert sein und 20 mm Schaftlänge aufweisen. Versuchs mal mit denen hier:

https://www.thomann.de/de/goeldo_pushpull_poti_500kohm_lp.htm

Ich hoffe, die Maße stimmen da wie angegeben. Eigentlich sollten die Potis dann auch mit dem Masseblech zu montieren sein. Längere Schäfte als 20 mm habe ich nur mal vereinzelt bei normalen Potis ohne Pushfunktion gesehen. Notfalls müsste das Blech halt raus - ob das wirklich mehr bringt als eine auf der Oberseite des E-Fachs aufgeklebte Abschirmfolie, halte ich eh für fraglich.

Gruß, bagotrix.
 
Vielen Dank, ich werde schauen was sich am besten umsetzten lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben