Jazz Amp

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hi folks

möchte noch ein bißchen was jazziges machen und suche dafür einen kleinen Röhrenamp.
Könntet ihr (User) mir den Fame GTA15/40 empfehlen oder was anderes adäquates?
 
Eigenschaft
 
Fender werden gerne für Jazz genommen. Mein Git-Lehrer spielt z.B. ne Deluxe Reverb
 
Den kleinen 65er mit 22 Watt?
 
Japp, genau den. Ich bin auch auf der Suche nach nem Jazzamp und guck schon länger nach nem günstigen Deluxe Reverb.
 
oops... hab dass mit "kleinen röhrenamp" übersehen. :D
sorry
 
Ein "kleiner Röhrenamp" ist für Jazz natürlich suboptimal, da man einfach nicht genug Headroom, um auch laut clean spielen zu können.
Also doch eher ein "größerer" Fender, etwas aus der Transistorfraktion (Tech21 Trademarks haben nen schnieken Cleansound), oder der hier:
Music Town - Peavey Delta Blues
obwohl Blues draufsteht, der Cleanchannel hat ordentlich Headroom und klingt IMHO super für Jazz. Warm und rund, wies sein sollte.
 
Peavey Classic 50 wär au was
 
Ach ja der von meinem Lehrer is ein original 65er
 
Ja, ihr habt recht, der sollte natürlich "lange" clean bleiben.
Vllt doch was aus der Transistorfabrik.
Mut den Dingern kenn ich mich nu überhaupt nicht aus.
Nur eins ist klar, kein Roland Chorus, ist zu schwer.
 
Den JazzChorus gibts auch in klein!!
 
Der Gta 40 wäre sicher auch fein und hätte sicherlich genug Headroom.
Der 15er wäre da deutlich zu klein und würde mit Humbuckergitarren schon sehr früh zerren.

@Martinho:
Nichts gegen dich, aber lerne bitte endlich mal, dass man seine Beiträge editieren kann.
 
Hi Wowang,

ich spiele seit über 25 Jahren einen Polytone "Teenie-Brute" Transistor-Amp. Ist ein "puristischer" Amp, nur Volume, Treble, Bass, kein Hall, hat aber angeblich so was um 90 Watt und ist in einer irren Lautstärke clean spielbar. Ich habe ihn noch nie "ausgefahren" und damit sogar schon Turnhallen u.ä. beschallt. Ich spiele ihn nicht nur mit den Jazz-Gitarren, sondern auch mit Bässen und E-Gitarren (über vorgschalteten Modeller). Ich weiß im Moment nicht, ob es genau dieses Modell noch gibt, aber die Marke Polytone kann ich guten Herzens voll weiterempfehlen.

Jazz geht's los! Greetz :)
 
dynacord jazz manchmal bei ebay für recht wenig asche abzugreifen.
 
schandmann
machst du selbst auch jazz?
kannst du mir git.mäßig w
as empfehlen?

screamer
ich glaube, den GTA 40 mal für 333 E's probe kommen lassen. Mal sehn.

peter55
ja, Polytone hab ich auch noch aus meiner Jazzausbildungszeit (schon verdamp lang her) so im Hinterkopf. Kann es sein, das die im Transenbereich klanglich ungeschlagen sind?
Und kannst du mir Gitarrenmäßig was näher bringen? Da fange ich auch wieder von vorne an zu suchen.

Sorrow
Dynacord Jazz wird im Moment in ebay angeboten. Da hab ich aber n bisschen Angst, weil die so alt sind und wer repariert die?
 
schwer oder nicht, was besseres als den JC-120 wirst nicht kriegen!
(optimalerweise die alte Version mit Toggleswitch an/aus)
 
Hallo Wowang,

man kann natürlich auf jeder Gitarre Jazz spielen ... ;)

Aus meiner Erfahrung kann ich dir eine der "klassischsten" Jazz-Gitarren überhaupt empfehlen - die Gibson ES-175, ist sozusagen "Jazzman's Workinghorse". Ich besitze meine jetzt seit ca. 10 Jahren und es ist eines meiner absoluten Lieblingsinstrumente. Ich spiele sie mit D'Addario 12er Flatwounds und Dunlop Jazzpick 208 - das ist für mich mein Jazz-Sound schlechthin. Die 175 würde ich nur für 'ne Gibson 400, Wes Montgomery-Modell oder was ähnlich (wesentlich) teureres hergeben. Als weitere Jazz-Gitarre spiele ich noch eine Ibanez George Benson GB-10 aus den End-70ern. Auch ein wunderschönes Instrument, aber nicht ganz mit dem "klassischen" Jazzklang, eher mit etwas längerem Sustain und schlankeren Bässen (einfach mal George Benson anhören, z.B. die CD "Instrumentals"). Auf der GB-10 spiele ich 12er D'Addario Roundwounds.

Zum Polytone: ob er im Transenbereich ungeschlagen ist, kann ich mangels erweiterter Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen. Auf jeden Fall ist der Klang des Teenie-Brutes sehr klar und weitgehend neutral, d.h. er färbt den Klang der angeschlossenen Gitarre bzw. des Signals nur unwesentlich (imho). Der Sound muß also wirklich von der Gitarre kommen, der Amp macht "nur laut".

Viel Spaß beim Antesten - Jazz geht's los!
Greetz :)
 
Ich würde ebenfalls einen alten (gebrauchten) Transistoramp empfehlen...
Entgegen diesen "neumodischen", kalten, typischen "Transistorsounds" können die nämlich unglaublich warm und rund klingen... und laut&clean...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben