Jazz Amp

Der Gta 40 wäre sicher auch fein und hätte sicherlich genug Headroom.
Der 15er wäre da deutlich zu klein und würde mit Humbuckergitarren schon sehr früh zerren.

@Martinho:
Nichts gegen dich, aber lerne bitte endlich mal, dass man seine Beiträge editieren kann.

Geht bei mir nur ne Zeitlang nach ca. ner Stunde gehts schon nicht mehr
 
Ja danke, hab ich mir angesehen, sehr aufschlussreich.

By the way: könntest du mir Literatur zu den Themen Chord Melody, Walking Bass,Voicings empfehlen?

Hi Wowang,
zu den Themen kann ich dir folgendes empfehlen:

Die Basics:
Amazon.de: Die Jazzmethode Fuer Gitarre 1. Gitarre: Bücher: Toennes Rolf

Amazon.de: Jazz Guitar Basics. Inkl. CD. Der praktische Einstieg in die Jazzimprovisation: Bücher: Joachim Vogel

Vertiefung, sehr vielseitig und hilfreich:
Amazon.de: Jazz Guitar Secrets. Inkl. CD. Jazzimprovisationen für Spezialisten: Bücher: Joachim Vogel

Mmn bestes Harmonielehrebuch, unerlässlich für den tieferen Einstieg in Jazz:
Amazon.de: Die neue Jazz-Harmonielehre. Verstehen, Hören, Spielen: Bücher: Frank (jun.) Sikora

Gute Walking Bass Lesson : YouTube - Jazz guitar - walking bass lesson

Die Gitarre im Bild ist eine Gibson ES335 von 1997. Kostenpunkt: 3500 Euro.

Gruß Jona
 
Hi Jona,
deine letzte Buchempfehlung (Sikora) hab ich schon. Wirklich sehr gut für die Theorie. Da vermiss ich nur den Bezug zur Praxis. Deshalb auch meine Frage.
Deine anderen Empfehlungen werde ich mir ansehen und wenns dich interessiert, dich wissen lassen, wie es läuft.

Die Gitarre im Bild eine ES335??? Glaub ich nicht:great: Sieht mehr wie eine 175er aus.

Dürfte ich dir in betreff Gitarrenwahl noch etwas auf den Geist gehen
:rolleyes::rolleyes:?
Gruß
Wolfgang
i
 
Die Gitarre im Bild eine ES335??? Glaub ich nicht:great: Sieht mehr wie eine 175er aus.

Dürfte ich dir in betreff Gitarrenwahl noch etwas auf den Geist gehen
:rolleyes::rolleyes:?
Gruß
Wolfgang
i

Hi Wowang,
ja, lass mich wissen, was du zu den Büchern denkst.
Zu den Gitarren:
Es ist ganz sicher keine ES175. Zum Beweis diese zwei Bilder:
Gibson ES-335 Dot Reissue VS
Epiphone ES-175 Reissue VS

Wie du sehen kannst, hat die ES175 ein spitzen Cutaway, während die ES335 einen runden hat. Die ES335 ist zudem sehr viel flacher und hat einen völlig anderen Sound als eine ES175.
Da es schwierig ist, solche Nuancen mit Worten zu beschreiben, einfach zwei Videos, die das mMn. gut illustrieren:
Gibson ES175:
YouTube - Joe Pass - All the Things You Are
Gibson ES335:
YouTube - Broadcast Yourself.

Gruß Jona
 
hi
kannst dir auch mal den laney vc 30 anschauen, ist vlt was für dich.

test
 
Hi Wowang,
ja, lass mich wissen, was du zu den Büchern denkst.
Zu den Gitarren:
Es ist ganz sicher keine ES175. Zum Beweis diese zwei Bilder:
Gibson ES-335 Dot Reissue VS
Epiphone ES-175 Reissue VS

Wie du sehen kannst, hat die ES175 ein spitzen Cutaway, während die ES335 einen runden hat. Die ES335 ist zudem sehr viel flacher und hat einen völlig anderen Sound als eine ES175.
Da es schwierig ist, solche Nuancen mit Worten zu beschreiben, einfach zwei Videos, die das mMn. gut illustrieren:
Gibson ES175:
YouTube - Joe Pass - All the Things You Are
Gibson ES335:
YouTube - Broadcast Yourself.

Gruß Jona

Hallo
also ich meinte dein Benutzerbild.
Die Gitarre hat doch einen Cutaway, während die 335 doch zwei davon hat.
 
hi
kannst dir auch mal den laney vc 30 anschauen, ist vlt was für dich.

test

Hi
meinst du das als JazzAmp?
Wenn ja, warum? Kennst du ihn? Ist er klanglich dafür zu empfehlen? Den gibts ja wohl auch mit unterschiedlichen Speakern, 10er oder 12er.
 
Jaaaaaaa, genau, jez hamwas.
Ich hab mal eine orig.335 gehabt und muß sagen, für die Jazzgriffe fand ich das Griffbrett nicht so optimal.
Die 135 er gefällt mir eigtl sehr gut, nur möchte ich nicht soviel Geld dafür ausgeben und lieber auf eine Kopie zurückgreifen.
Nun kenne ich die Epi Kopien nur vom Namen her.
Kannst du mir in dieser Rchtg was empfehlen?
Z.B. die 135 Kopie oder was eigenständiges von Epi, wie z.B. die Emperor?

pS mit dem VC30 seh ich eigtl auch so, mehr bluesig.
Ich hab ja auch noch einen Fender Blues deluxe, der muß erstmal herhalten für meine Jazzaktivitäten.
 
Also die Epi Emperor hab ich schon 1.5 Jahre und ich finde es ist ein sehr schönes Instrument.
Hier kannst du dir einen Eindruck vom Sound machen:
YouTube - Autumn Leaves jazz guitar improv.

Mit anderen Jazzklampfen von Epiphone habe ich keine Erfahrungen, daher einfach mal anspielen - das gilt übrigens auch für die Emperor, die Modelle sollen sich teilweise sehr voneinander unterscheiden.
Hier mal ein Link zum Preis und den Features: https://www.thomann.de/de/epiphone_emperor_ii_joe_pass_16_nt.htm

Gruss Jona
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben