Jazz Bass Hals gesucht - welcher passt?

  • Ersteller Vincent-Vega
  • Erstellt am
Vincent-Vega
Vincent-Vega
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.21
Registriert
08.08.07
Beiträge
622
Kekse
1.605
Ort
Marburg
Hi Leute,
da anscheinend der Trussrod an meinem 1999er Mex Standart Jazz ne versaugnaddelte Inbusschraube hat, und sich demzufolge der Hals nicht einstellen lässt suche ich nach ner Lösung. Den Spannstab ausbauen ist nicht ohne Weiters möglich, vielleicht bietet sich eher ein Austausch vom Hals an ? Dazu meine Frage : Welcher passt ? Anders formuliert : Sind die Fräsungen an den Halstaschen der Jazz Serien alle gleich, oder woran kann ich erkennen dass der Hals x bei Ebay an meinem Jazz passen wird ? Danke schonmal, Gruss,
Lars
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Innensechskant der Mutter rund, sprich es greift kein Schlüssel mehr, richtig?

Zuerst mal ne ganz simple Frage: Hast du den richtigen Inbusschlüssel benutzt? Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das eine zöllige Größe sein und solche Schlüssel liegen normalerweise nicht im durchschnittsdeutschen Haushalt rum.

Wenn sich auch damit nichts machen lässt, kann man anstatt den ganzen Hals auch einfach nur die Mutter auswechseln.
Dazu muss die alte Mutter rausgedreht werden, was natürlich mit einem runden Kopf nicht so einfach ist. Man kann versuchen ob irgendein anderes Werkzeug (z.B. Schlitzschraubenzieher) greift oder im Extremfall kann man den Innensechskant auch mit Exoxy ausgießen und das ganze mit eingestecktem Inbusschlüssel (welcher vorher mit einer Trennmittelschicht aus beispielsweise Kerzenwachs überzogen werden sollte) aushärten lassen.
Sofern das Innere der Mutter vorher mit Schleifpapier etwas aufgeraut wurde sollte das so lange halte, dass man die Mutter lösen kann.

Jedenfalls würde ich keinen neuen Hals kaufen, bevor ich nicht versucht hätte, ob ich diese Mutter irgendwie runter kriege.
 
Coole Antwort. Danke ! :)
Aber falls es doch zum Wechsel kommen soll: Wie schauts aus mit anderen Hälsen, wieviele Halstaschentypen gibts denn so bei Jazz Bässen ? Gibts da irgend ne Orientierung von wegen " Ist ein Typ b, 1998 - 2003" oder "alle Mexico Jazz haben denselben " oder irgendwie sowas ?
 
Dazu muss die alte Mutter rausgedreht werden, was natürlich mit einem runden Kopf nicht so einfach ist. Man kann versuchen ob irgendein anderes Werkzeug (z.B. Schlitzschraubenzieher) greift oder im Extremfall kann man den Innensechskant auch mit Exoxy ausgießen und das ganze mit eingestecktem Inbusschlüssel (welcher vorher mit einer Trennmittelschicht aus beispielsweise Kerzenwachs überzogen werden sollte) aushärten lassen.

Ich hatte bei meinem MIM Jazz ein ähnliches Problem, bin immer mit metrischen Inbusschlüsseln rangegangen und dachte, die Mutter wäre innen rund/durch (lag auch daran, dass ich nichts sehen konnte, weil stark verdreckt!) weil die von mir verwendeten halt entweder nicht reingegangen sind, oder einfach durchgedreht haben.

War sie aber nicht, wenn Vince also daheim ein paar Inbusschlüssel rumfliegen hat, kann er auch mal versuchen einen der ein bisschen zu groß erscheint mit einer Feile anzupassen, das hat bei mir super funktioniert.

Wir haben also ähnliche Vorzeichen (meiner ist Bj. '92), und einen Versuch ist es wert, geht nämlich recht leicht und schnell über die Bühne!

noch 2 Fotos: Wie du siehst, brauchst du einen mit <5mm Durchmesser (zumindest geht ich jetzt mal davon aus, die Mexikaner haben da nichts geändert in der Zeit)



Coole Antwort. Danke ! :)
Aber falls es doch zum Wechsel kommen soll: Wie schauts aus mit anderen Hälsen, wieviele Halstaschentypen gibts denn so bei Jazz Bässen ? Gibts da irgend ne Orientierung von wegen " Ist ein Typ b, 1998 - 2003" oder "alle Mexico Jazz haben denselben " oder irgendwie sowas ?

Da hilft nur eins, Hals runter und Maße nehmen, stehen ja bei den Replacement-Hälsen dabei.

spud
 
Servus allerseits,
ich hatte der Tage schonmal wegen dem Hals meines Fender Jazz (Mex Standart 1999) gepostet, und nun gibts noch ne Frage, und n Photo dazu :
Das , was auf dem angehängten Bild zu sehen ist - ist das das Ende vom Trussrod oder so ein "Bullet-style " Ding welches auf dem Truss draufsitzt bzw draufgeschraubt wird ? Denn hier liegt das Problem, dieses Ding, obschon es auf dem Bild noch recht 6eckig aussieht, greift nicht mehr wenn man mit dem Inbus rangeht. Wenn ich jetzt, wie von "spud" vorgeschlagen, einen Schlüssel mit Epoxydkleber da dranfriemeln würde, und das Teil zum Drehen bekomme - drehe ich dann das Bullett-mutterndings ab oder den ganzen Stab herum ? Was müsste ich also richtigerweise tun um den Hals zu retten ? Tx,
Lars

Anhang anzeigen 126007

*threads zusammengeführt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du es bereits mit dem richtigen Schlüssel probiert?
Ich weiß nicht auswendig welche Größe Fender verwendet, aber das ließe sich herausfinden.

Die Mutter wird linksrum rausgedreht, wie bei einer normalen Schraube auch.
Der Anker des Trussrods verhindert, dass du den ganzen Stab drehen oder herausziehen kannst, sprich es kann im Grunde nicht passieren, wenn du die Mutter abschraubst.
Aber bitte Vorsicht, sobald du das Gefühl hast, etwas ist schwergängig und du bräuchtest Gewalt, höre auf. So ein Stab ist auch schnell abgerissen und dann wäre der Hals wirklich im Eimer.
 
Ah, ok, also sprich, das was da so silbrig aus dem Löchlein glänzt (auf dem Bild welches ich oben attached habe) das ist die Mutter, und nicht etwa das andere Ende vom Spannstab, richtig ? Ich war etwas irritiert, denn bei den anderen Instrumenten die ich hatte war es umgekehrt, da musste man unten an den höchsten Bünden drehen, ich war jetzt nicht sicher ob der Spannstab in dem Falle dann andersrum drinliegt, oder ob das woran man dreht immer die Mutter is. Ok, also sprich, das Ding runterbekommen is Pflicht und denn neue kaufen. Sollte machbar sein. Bei Rockinger und Co schweigen die sich über den Verwendungszweck der angebotenen Muttern allerdings aus, wenn dann steht oft daneben "fuer Strat" oder irgendwas anderes, aber nie "Fender Jazz Bass" ...passen die trotzdem oder welche geht?
 
Ich bin relativ wenig von Fender-Kenntnissen getrübt, aber die einschlägigen Eckwerte finden sich ja an etlichen Stellen im Netz.

Dieser info zB zufolge passt ein 1/8" Allen drauf, das ist das zöllige Pendant zum deutschen Inbus.

Einkleben würde ich einen Schlüssel auf keinen Fall, da man ihn ja dann nur für diesen kurzen Weg (ca 150°) nutzen und nicht mehr umstecken kann.
 
Ich bin relativ wenig von Fender-Kenntnissen getrübt, aber die einschlägigen Eckwerte finden sich ja an etlichen Stellen im Netz.

Dieser info zB zufolge passt ein 1/8" Allen drauf, das ist das zöllige Pendant zum deutschen Inbus.

Also ich bin auf 3/16 Zoll gestoßen siehe hier da waren sie sich zwar uneinig, aber die 3/16 Zoll ~ 0,48 cm, das deckt sich gut mit meiner Vermutung aus Post #4! Allerdings kann es laut dem Thread auch sein, dass die MIM's mit metrischen Muttern kommen, dann müsste aber der 0,5 cm passen... Naja, Fakt ist, dass deiner zwischen dem Bj von meinem und dem aus dem verlinkten Thread liegt, bei mir und dem JB aus dem Thread würden die 3/16 Zoll passen, also Tippe ich dann final doch auf die 3/16 Zoll!

Nichts genaues weiß man nicht :)

Einkleben würde ich einen Schlüssel auf keinen Fall, da man ihn ja dann nur für diesen kurzen Weg (ca 150°) nutzen und nicht mehr umstecken kann.
:great:


Vince, hast du es jetzt schon mal mit der Feil-Methode versucht?

spud

edit: @Dude: also ich habs überlesen :)
edit2: @Vince: hab gerade dein Bild "vermessen" und komm auf nen Durchmesser von ~ 0,47 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Einkleben würde ich einen Schlüssel auf keinen Fall, da man ihn ja dann nur für diesen kurzen Weg (ca 150°) nutzen und nicht mehr umstecken kann.

Du hast das die Stelle mit dem Trennmittel gesehen?;)
 
Du hast das die Stelle mit dem Trennmittel gesehen?;)
Hm, hatte ich jetzt nicht mehr in Erinnerung...:redface:
Dann hätte der Kleber also nur die Funktion, den Spalt zwischen Innensechskant und unpassendem Schlüssel zu schließen? Da dürfte das maximal erforderliche Drehmoment dann allerdings nicht allzu groß werden, sonst wird der Kleber mit Sicherheit die Grätsche machen. Da würde ich einer Methode, zB den Schlüsselkopf mit gekantetem Zehntelblech zu umwickeln, größere Chancen einräumen. :gruebel:
Aber was solls, Versuch macht kluch...:rolleyes:

€: Wenn die Auswahl nur zwischen 1/8" und 3/16" besteht, würde sich ja vllt doch die Anschaffung eines inch-Satzes lohnen, anstatt die wildesten Experimente zu machen..
 
Jep, das soll nur soviel halten, dass man die Mutter lösen kann und ist auch nur dann empfehlenswert, wenn man die Mutter anders absolut nicht lose bekommt.
Ob's hält oder nicht hängt zum einen davon ab, wie sauber oder schmutzig es im Innensechskant aussieht (deshalb auch der Hinweis auf das Schleifpapier) und natürlich vom Kleber selbst. Es gibt z.B. so eine Art 2K-Knetmasse (leider fällt mir der Name nicht ein), die wirklich kaum mehr zu lösen ist, damit würde es ganz sicher funktionieren. Ein guter Epoxy-Kleber müsste aber auch soviel halten.

Ich persönlich würde auch vor ein bisschen "kontrollierter" Gewalt nicht zurückschrecken und nem etwas zu breiten Schlitzschraubenzieher ein paar sanfte Schläge auf's Hinterteil verpassen, damit er irgendwie Fleisch in der Mutter kriegt. Wohlgemerkt, wenn die anderen Methoden zuvor keinen Erfolg gebracht hätten.
Eine Empfehlung ist das aber nicht!!!!!

Aber bevor du überhaupt an Epoxy oder sonstwas denkst, nochmal die Frage....Hast du es mit dem richtigen Schlüssel probiert?
 
Ich hab vor jetzt erstmal nen Satz zöllige Inbus zu besorgen. Wenn da keiner passt, versuch ich den naechstpassenden zu grossen runterzufeilen. Wenn das nicht geht werd ich wohl den Schlitzdreher oder das mit Epoxy versuchen. Mal schauen was passiert. Werd das Ergebnis mal posten, fuer den Fall dass mal wieder jemand das zöllige Thema haben sollte. Danke jedenfalls an alle Antworter...
 
€: Wenn die Auswahl nur zwischen 1/8" und 3/16" besteht, würde sich ja vllt doch die Anschaffung eines inch-Satzes lohnen, anstatt die wildesten Experimente zu machen..

Ich will ja nicht unken, aber imho fällt der 1/8'' definitiv raus, dass wären 0,32 cm.

Ich komm aber mit seinem Bild + Berechnung (Pythagoras) auf 0,47 cm, was denn Schluss nahe legt, dass es sich um 3/16'' handelt => er müsste an jeder Fläche 0,1 mm von einem 0,5 cm Inbus abfeilen, das geht schnell und wenns nicht klappt kann er immer noch mit Epoxy ran/sich einen zölligen Inbus zulegen!

spud
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam der Satz zöllige Inbus Schlüssel an. Der 3/16tel passt. Merke : Fender Jazz Bass Mex Produktion hat ne Stellschraube mit inch , nicht metrischem Schraubenkopf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben