Jazz Bass Halskrümmung

C
cfortner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.06.10
Beiträge
432
Kekse
1.912
Moin,

mein Jazzbass American Standard hatte nach ca zwei Monaten Spielpause plötzlich einen kerzengeraden Hals ohne irgendeine Krümmung, die Saitenlage war dadurch natürlich viel zu tief und schepperig.

Ich habe den Bass seit zwei Jahren in einem Übungsraum mit relativ stark wechselnden Temperaturen, aber trocken.

Den Hals habe ich eingestellt, 2x 1/4 Umdrehung nach links zur Entspannung hat die Saiten wieder in Lage gebracht, das war vor einer Woche.

Nun habe ich ihn in einem anderen Üraum für drei Tage gelagert, auch keine wesentlich anderen Temperaturen, plötzlich ist die Saitenlage durch verstärkte Halskrümmung viel zu hoch!

Sind so starke Reaktionen auf Temperaturwechsel normal? Der Stab ist in Ordnung, das Einstellen funktioniert ja.

so long

Chr
 
Eigenschaft
 
Der Hals hat nicht auf Temperaturwechsel so stark reagiert, sondern auf die neue Halseinstellung.

Eine halbe Umdrehung ist schon recht viel und das Holz des Halses reagiert verzögert.

Also einfach beim einstellen etwas langsamer vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok,

danke, dann werde ich mal viertel-Umdrehung-weise vorgehen...
 
...ruhig mal achtel probieren und immer erst nach einiger Zeit kontrollieren ob es was gebracht hat.
 
Am Besten den Hals nach dem Schrauben an der Truss Rod etwas "massieren". Ich meine damit den Hals etwas hin und her biegen damit sich das Teil innen nicht verhakt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben