Jazz Bass mit 3-Band-EQ nachrüsten

  • Ersteller bass_maurice
  • Erstellt am
bass_maurice
bass_maurice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
05.06.06
Beiträge
950
Kekse
474
Ort
Berlin
Hallo zusammen!
Grade eben ist mir eine Idee in den Kopf geschossen, mit der ich meinen Sound noch verbessern könnte:

Ich habe darüber nachgedacht meinen Squier Jazz Bass Standard mit einem 3-Band-Equalizer auszurüsten. Dafür sollten die beiden volumepotis ersetzt werden, da sie sowieso beide imer voll aufgedreht sind.
Leider habe ich kaum Ahnung von Schaltplänen usw. Daher meine Frage:

Ist es möglich, die beiden Volumepotis zu "fixen" damit sie beide immer voll aufgedreht sind und dann einen 3-Band-EQ auf die drei Potiknöpfe zu schalten?
Wenn ja wieviel würde das in etwa kosten und wo könnte ich es machen lassen bzw wo krieg ich die benötigten Teile her, um es evtl von einem Bekannten machen zu lassen?

Hoffe auf eure Hilfe :)
greetz
 
Eigenschaft
 
du wirst damit deinen sound nicht verbessern, du schaffst dir lediglich die möglichkeit bestimmte parameter deines sounds vom bass aus zu regeln, spart dir halt den weg zum equalizer.
ich habe selbst ne 2band elektronik und benötige sie eigendlich so gut wie nie.
 
Hallo Maurice,

die Volumenregler rauszuschmeißen ist kein Problem.
Die Kabel der beiden Pickups müssen einfach an Masse und Hot gelötet werden.

Eine Dreibandklangreglung kann ich Dir leider nicht empfehlen.

Bedenke aber, dass am Body gefräst werden muss, um Platz für ein Batteriefach zu schaffen! Irgendwo muss der Block ja hin und unter dem Blech dürfte nicht genug Platz sein.

Gruß
Andreas
 
Du kannst dich ja mal per Mail an Glockenklang (von denen stammt zB auch die Elektronik in Sandberg Bässen) wenden, die sind ja für ihre Kundenfreundlichkeit bekannt, vielleicht hilft man dir dort weiter. Aber ob das ganze so eine sinnvolle idee ist ... :nix:
 
Danke Bullschmitt aber das ist mir eindeutig zu teuer :(
Aber im Prinzip ist es gaenau ds was ich suche...
 
Du kannst dich ja mal per Mail an Glockenklang (von denen stammt zB auch die Elektronik in Sandberg Bässen) wenden, die sind ja für ihre Kundenfreundlichkeit bekannt, vielleicht hilft man dir dort weiter. Aber ob das ganze so eine sinnvolle idee ist ... :nix:

Hi,

ich hab die Glockenklang 3Band Elektronik drin tut super. Kann ich eigentlich nur weiterempfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben